Hallo ihr lieben. Ich bin erstmals stolzes Frauchen eines CH TEDDY Mädchens. Da man vieles zu Anfälligkeiten für diverse Krankheiten, Rassebesonderheiten findet, bin ich auf eure persönlichen Erfahrungen gespannt: wie sieht es mit charakterlichen Besonderheiten bei euren Teddies aus? Gibt es chronische oder häufig auftretende Krankheiten bei euch? Auf was sollte ich bei der Pflege achten? Aufgefallen ist mir übrigens schon der besonders ausgeprägte Appetit meines Pünktchens
Meerschweinchen Farben und Rassen
Rassebesonderheiten beim CH TEDDY??
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hab auch zum ersten Mal ein CH Teddy Mädel. Wurde vor kurzem 6 Monate alt. Irgendwelche Besonderheiten wären mir nicht aufgefallen. Frisst genauso viel wie die anderen und ist - verglichen mit 2 anderen Schweinchen, als sie in dem Alter waren, ein Leichtgewicht. Zu Krankheiten kann ich nichts sagen - Gott sei Dank *aufHolzklopf*
Öfters gelesen habe ich, dass CH Teddy einen Fellwechsel haben soll. In dieser Zeit sei die Haut gereizt, würde jucken und es könnten Entzündungen auftreten. Bisher wäre mir glücklicherweise nichts aufgefallen. Frisst aber auch brav Sonnenblumenkerne und Leinsamen, vielleicht deswegen?
-
Hallo,
ich habe schon öfters gelesen, das Teddys Probleme mit der Haut haben und da sie durch das dichte Fell nicht viel Luft abbekommt.
Leinsaat und geschälte SB-Kerne lösen das Problem und sorgen dafür das Haut weich und geschmeidig bleibt.
lg Sue
-
Hallo,
ich hatte 2 CH-Teddys und kann die Probleme mit trockener Haut bestätigen.
Außerdem sind sie charakterlich oft gutmütig und etwas ruhiger. Beide wurden sehr zutraulich.
Allerdings bekamen beide im Alter (mit ca. 5/6 Jahren) chronische Zahnprobleme, vermutlich durch den kurzen breiten Kopf.
Ich mag die Rasse sehr, auch wenn ich nun drei Glatthaar-Schweinchen habe
Viele Grüße,
Seladona -
Mit der trocken Haut ist es wohl ein allgemeines Teddy-Problem. Unsere US-Teddy-Dame Leonie (geb. 18.08.2013) hat das auch, sie ist auch die Einzige bei der ich immer die Ohren sauber machen muß. Ein Schuppenkamm kommt bei unserem Teddy auch zum Einsatz.
Andreas
-
Ja, mein kleiner Fiete war auch ein US-Teddy, den ich zur "Belüftung" und zum Schuppen entfernen regelmäßig gebürstet habe. Einen heißen Tipp hab ich von meiner lieben Tierarzthelferin bekommen:
Allerderm Spot on von Virbac, enthält einen Haut-Lipid-Komplex, der das Jucken und die Trockenheit als auch die Schuppen fast komplett beseitigt hat. Muss aber konsequent gemacht werden
Kann es nur empfehlen!!!