Allgemeines

Kann ich eine zweite Gruppe auf machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey!
    Ich habe seit Jahren Meerschweinchen. Seit 2 Jahren ist es nun eine Gruppe mit 1 Kastraten und 4 Mädels. Sie leben harmonisch und es gibt keine Probleme.
    Das einzige was mich stört ist, das sie die obere Etage gar nicht nutzen. Ich habe schon alles probiert.
    Das Gehege könnt ihr auf dem Foto sehen. Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile habe ich mehr Einrichtung drin, mit Hängematten, etc. Mein Gehege ist 2,20m lang und 0,90m breit. Die obere Etage ist 2,20m lang und 0,50m breit.
    Ich spiele mit dem Gedanken zwei Gruppen aus ihnen zu machen. Dann könnte ich oben 1 Kastraten plus 1-2 meiner Mädels halten und unten dann meinen jetzigen Kastraten mit den restlichen Mädels.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. findet ihr die Idee, die obere Etage für eine zweite Gruppe zu nutzen, bevor sie einfach leer ist gut oder weniger?
    2. Die Plexiglasscheibe ist in der oberen Etage nur 5- 7 cm hoch. Ist das zu niedrig? Könnte es passieren, das sie probieren würden zu den anderen runter zu springen?


    Ich finde es einfach so schade, das es oben so leer ist....und ich habe es mit allem probiert....Die besten leckeren auf der Rampe und oben verteilt, etc. Sie nutzen es einfach nicht.
    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

  • Hallo!


    Tut mir leid, aber als Hauptwohnsitz für eine Gruppe ist das oben viel zu klein. Ich finde es insgesamt schon eher grenzwertig für 5 Schweinchen, insbesondere wenn sie die Etage nicht nutzen.


    Natürlich würden die oberen runter springen, insbesondere ein Kastrat um die Lage mit dem männlichen Konkurrenten zu klären, das ist ja nicht weit.


    Ich würde die Etage einfach komplett raus nehmen. Dann nimmt die Rampe unten nicht so viel Platz weg und Du kannst einfacher sauber machen. Aber dann auch eher nur für 3-4 Schweinchen, oder noch ein wenig anbauen.

  • Hallo,


    Nein, 2 Gruppen darin wird nicht klappen, da hab ich Susanne nichts hinzuzufügen.


    Vielleicht noch ein paar Ansätze, wie man ihenn die Etwage doch noch schmackhaft machen kann, falls du das nicht schon ausprobiert hast:
    - Wie steil ist denn die Rampe? Das kann man auf dem bild nicht so gut erkennen, aber sie sieht ziemlich steil aus. Hast du es schon mit einer flacheren Rampe versucht?


    - Und sehe ich es richtig, dass die Rampe dann quasi links kurz vor der Wand endet? Vielleicht kann man sie so anbringen, dass sie nicht direkt in der Ecke endet?


    - springen deine Schweine generell auf Sachen drauf, also Häuschen oder so? (Meine machen das sehr oft, deswegen komme ich drauf, es kann genausogut sein, dass es nicht funktioniert) Dann könntest du auch versuchen, einen Teil der Plexiglasscheibe wegzumachen und ein Häuschen vornedran zu stellen, so dass sie übers Haus auf die Etage kommen können.

  • Die Rampe ist auf jeden Fall zu steil und zu schmal!
    Ich habe einen ähnlichen Eb (1,5mx1m) und bei mir wird die Etage sehr viel benutzt wie man sieht.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Ich habe keine Häuschen,Kuschelsachen ersetzen diese,damit ist trotz Rampe sehr viel Platz.Oft wird unten mit dem Kopf sogar auf der Rampe gelegen.
    Meine Schweinchen liegen vorzugsweise unter der Etage,ich würde diese auf keinen Fall rausnehmen.

  • Danke für eure ehrliche Meinung!
    Ihr habt ja schon recht...Es ist etwas eng für drei Meeris oben, aber bei manchen Züchtern haben sie ja auch nicht mehr Platz, deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, aber ich denke ich werde mein Gehege umgestalten.
    Ich muss das Gehege gleich sowieso noch sauber machen, dann schaue ich auch direkt mal in meinen Häuschenfundus ob ich eins mit Rampe habe. Aber ich glaube nicht das sie das nutzen werden. Sie sind nicht so die Springer. Aber man soll ja niemals nie sagen. :wink:


    Weil ich die Fläche unten für 5 zu klein finde habe ich ja angefangen über eine zweite Gruppe nachzudenken. Das war der einzige Grund. Dann hätte ich entweder die kombination: 1 Kastrat plus drei Mädels unten und 1 Kastrat plus 1 Mädel oben(ich weiß nicht ganz optimal, aber würde vom platz her besser passen) oder aber 1 Kastrat plus 2 Mädels unten und das gleiche nochmal oben.


    Die Rampe anders zu setzen wird auch schwierig, da ich handwerklich nicht ganz so doll begabt bin und ich die Öffnung für die Rampe nicht versetzen kann.
    Aber wie schon gesagt, ich werde gleich mal nach einem Häuschen mit Rampe gucken vielleicht springen Sie ja dort hoch. Ich kann dann ja mal ein foto machen.

  • Hallo!


    Züchter sind auch ein echt mieses Vorbild für die Haltung. Das läuft da eben besonders leicht aus dem Ruder. Die meisten Züchter planen ja von Anfang an, dass sie vielleicht 20-25 Schweinchen Bestand haben wollen, plus Babys ein paar Wochen lang. Und dafür bauen sie dann auch die Gehege auf. Naja, und dann kommt es, wie es kommen muss: sie kaufen ihren Grundbestand von 20 Zuchttieren, plus vielleicht 3-4 besonders tolle Tiere noch dazu, dann kommen die ersten Würfe, und da werden wieder die Typvollsten, tollsten Tiere behalten. Die man ja schlecht mit dem eigenen Vater oder Bruder verpaaren kann, das muss ja bedacht werden.
    Dann gehen die Jungböcke nicht gerade weg wie warme Semmeln, wogegen die Nachfrage nach guten Weibchen immer recht groß ist, also sitzen die Jungböcke tendenziell viel länger als geplant.
    Dann sind die nächsten Weibchen so weit - man muss sie jetzt decken, oder der Abstand zum letzten Wurf bzw. das Alter macht einen späteren Wurf unmöglich, also man muss JETZT egal ob Nachfrage da ist oder man sowieso noch 10 Jungböcke von den letzten paar Würfen sitzen hat. Ach ja, und dann gibt es eine ganz tolle neue Rasse oder einen Farbschlag - was vor 10 Jahren Himis waren sind jetzt Caliifornias etc., und vielleicht kommt da dann nochmal eine neue Zuchtgruppe.
    Und dann kommen die ersten Zuchttiere in ein Alter, indem man sie eigentlich nicht mehr einsetzen kann, aber die allerersten Tiere, mit denen man so viel mitgemacht hat, weg geben? Auch schwer. Aber wenn man die behalten will und gleichzeitig weiter züchten? Hm, dann wird es auf Dauer halt eng.


    Gerade Züchter haben da halt ewig die Versuchung, sehen auf Ausstellungen und bei anderen Züchtern immer ganz tolle Tiere, haben selber super süße Babys, da kommt man halt schon in Versuchung zu sagen, eines mehr passt schon noch - oder zwei oder drei. Bei den meisten Züchtern sitzen am Ende in Ställen, die für 20 Tiere gedacht waren, an die 40 drin.


    Vielleicht würde bei Dir auch noch ein kleiner Schutz nach oben helfen, damit sie auf der Etage nicht so sichtbar sind. Hast Du mal getestet, da einfach ein Handtuch auf den Deckel zu legen?

Ähnliche Themen wie Kann ich eine zweite Gruppe auf machen?