Hey!
Ich habe seit Jahren Meerschweinchen. Seit 2 Jahren ist es nun eine Gruppe mit 1 Kastraten und 4 Mädels. Sie leben harmonisch und es gibt keine Probleme.
Das einzige was mich stört ist, das sie die obere Etage gar nicht nutzen. Ich habe schon alles probiert.
Das Gehege könnt ihr auf dem Foto sehen. Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile habe ich mehr Einrichtung drin, mit Hängematten, etc. Mein Gehege ist 2,20m lang und 0,90m breit. Die obere Etage ist 2,20m lang und 0,50m breit.
Ich spiele mit dem Gedanken zwei Gruppen aus ihnen zu machen. Dann könnte ich oben 1 Kastraten plus 1-2 meiner Mädels halten und unten dann meinen jetzigen Kastraten mit den restlichen Mädels.
Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. findet ihr die Idee, die obere Etage für eine zweite Gruppe zu nutzen, bevor sie einfach leer ist gut oder weniger?
2. Die Plexiglasscheibe ist in der oberen Etage nur 5- 7 cm hoch. Ist das zu niedrig? Könnte es passieren, das sie probieren würden zu den anderen runter zu springen?
Ich finde es einfach so schade, das es oben so leer ist....und ich habe es mit allem probiert....Die besten leckeren auf der Rampe und oben verteilt, etc. Sie nutzen es einfach nicht.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.