Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Schuppenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Es geht um meine Meerschweinchendame Mona-Lisa, die sich mit 6 1/2 zur Seniorengruppe zählen darf.
    Nachdem wir nach erfolgreicher Bekämpfung eines Grabmilbenbefalls eigentlich auf lange Zeit Ruhe gehofft haben, hat sie jetzt höchstwahrscheinlich wieder Milben samt Krämpfen und allem drum und dran.....
    Bemerkbar macht sich das Ganze durch Krämpfe und Schuppen auf der Haut. Wir haben 2-mal von unserer Tierärztin
    Stronghold bekommen, beim ersten Mal jedoch leider zu wenig:(.......
    Der Schuppenbefall ist wirklich extrem , es bildet sich teilweise schon eine Richtige Kruste.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es nicht doch ein Pilz ist, Pilzkultur wurde noch keine angelegt, momentan wird nur auf Milbenbefall "therapiert".
    Wir tupfen die Stellen mit den meisten Schuppen mit der Betaisodon- Salbe ab, manchmal auch mit ein wenig Kamillenwasser.

Was können wir tun, damit wir die Schuppen in griff kriegen. Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Liebe Grüße
    Meerschweinchen-Freund und 3 kleine, schöne und verrückte Wutzen

• Hallo,

du kannst Leinsaat und geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die helfen mit ihren Inhaltsstoffen Haut+Haare gesund zu halten.

Die Krämpfe sind übrigens starker Juckreiz, da kannst du Fenistilgel nehmen.. aber auch nur wenn die Haut intakt ist.

Ist sie nicht intakt, dh. Schorf, Krusten oder offene Stellen.. bleib bei Betaisodonna.. und lass die Haut selbst heilen.
    Du kannst auch Octenisept nehmen, das ist quasi die Weiterentwicklung von Betaisodonna - ein Spray, das nicht auf offener Haut brennt. Einfach aufsprühen und fertig. Das Spray desinfiziert.

lg Sue

• Zum Thema "Haut gesund und geschmeidig halten", habe ich einen heißen Tipp von meiner lieben Tierarzthelferin bekommen:
    Allerderm Spot on von Virbac, enthält einen Haut-Lipid-Komplex, der das Jucken und die Trockenheit als auch die Schuppen fast komplett beseitigt hat. Muss aber konsequent gemacht werden :?
    Für meinen Fiete war das eine reine Wohltat. Als Teddy hat er nämlich chronisch unter schuppender trockener Haut gelitten :cry:
    Es kann also durchaus unterstützend zur Therapie bzw. nach dem abklingen weiter benutzt werden !!