Grüß euch!
Habe ein Meerschweinchen Weibchen vermutlich ca. halbes Jahr alt, von einer Züchterin gekauft,vor ca. 5 Wochen.
Weis leider nicht genau wie alt sie ist! Da sich die Züchterin, wo ich sie gekauft habe, leider nicht mehr meldet!
Gewicht hatte sie zu dieser zeit 640g!
Nun zu meiner Frage!
Sie hat die letzten Tage täglich zu genommen. Am 28.3. hatte sie 646g, am 30.3. 658g, am 31.3. 698g
und heute 712g. Zuvor hatte sie immer ca. das gleiche Gewicht!
Kann mir nicht wirklich erklären wieso sie täglich zunimmt. Futter normal wie ich auch meine restlichen Meerschweinchen Gefüttert habe, haben auch nicht zugenommen!
Daher ist meine Frage, könnte sie schwanger sein?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nachwuchs?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wenn sie tatsächlich ein halbes Jahr alt ist, MUSS sie noch einiges zunehmen; Normalgewicht eines ausgewachsenen Mädels ca 900 Gramm bis 1200 Gramm. Da muss also nicht zwingend eine Trächtigkeit vorliegen. Auszuschließen ist es allerdings auch nicht.
Kannst du mal ein Foto zeigen, möglichst von oben? -
Hallo!
Klar muss die Kleine überhaupt noch wachsen, aber 70g in 5 Tagen finde ich schon ein wenig viel. Oder hast Du gerade angefangen Gras zu füttern? Das ist zu dieser Jahreszeit extrem Eiweißreich und geht daher ziemlich auf die Hüften.
Eigentlich sollte selbst ein mieser Hinterhofzüchter wenigstens einen selbstgebastalten Stammbaum am PC ausdrucken können, wo das Tier mit Eltern, Großeltern und Urgroßeltern drauf steht, also "Gizmo vom Lammertal" und "Flocke vom Martinsberg", jeweils mit Rasse und Farbe und eventuellen Besonderheiten (Satin, Schimmel etc.), und da sollte dann auch ein Geburtsdatum drauf stehen. Oder war das gar keine richtige Zucht, sondern eher Jungs und Mädels durcheinander in einem großen Gehege, und was in etwa groß genug aussieht wird halt verkauft?
Bei zweiterer Möglichkeit ist relativ klar, dass das Mädel, das zum Kaufzeitpunkt längst fruchtbar war, Kontakt mit unkastrierten Böcken hatte. Da ist ja eigentlich logisch, was dabei raus kommen muss. Ein halbwegs vernünftiger Züchter würde wenigstens die Geschlechter trennen - wobei, sag niemals nie, ich habe auch mal von einer MFD-Züchterin ein Weibchen gekauft, das offenbar mit 6-7 Wochen absichtlich zum Bock gesetzt wurde, und wenige Wochen später an mich verkauft ohne jeden Hinweis. Zugegeben hatte sie es erst, als die Babys da waren, da fiel ihr ein, dass die ja ihrem Vater doch auffallend ähnlich sehen. Ach ja.
Eine tolle Nummer ist das natürlich nicht bei einem so jungen Weibchen, oft schlägt sich das eben auf die Lebenserwartung und die Entwicklung nieder. Besonders hochwertiges und viel Futter ist wichtig, und bei den Babys von Anfang an engmaschig überwachen, dass sie wirklich gut zunehmen. ggf. lieber gleich im Vorfeld alles besorgen, was man zur Aufzucht braucht, falls sie deutlich unter 60g Geburtsgewicht haben.
-
Zur Züchterin kann ich leider nicht sehr viel sagen, außer, dass sie ein Züchterin ist mit Kaninchen und Meerschweinchen.
Kanninchen wurden in Hasenstellen zu zweit gehalten und die Meeris zu dritt in einer Box etwas kleiner als ein kanninchen stall. Hab sie noch mal angeschrieben, wegen des Alters, aber leider hat sie sich nicht mehr zurück gemeldet!
Hatte auch das Gefühl, dass es ihr nur ums verkaufen ging, keinerlei fragen um meine Haltung!
Warum ich auf die Idee mit der Schwangerschaft komme, Sie meinte zum Schluss als ich sie schon gekauft hatte,
dass sie eventuell schwanger sein könnte. -
Vom aussehen her merkt man nichts!
-
Hallo! Das, was Du beschreibst, ist keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Da ist es leider durchaus möglich, dass die Tiere bis zum Verkauf nicht nach Geschlechtern getrennt waren.
Etwa 6 bis 7 Wochen nach der Befruchtung werden die Mädels meist doch sichtbar mollig um die Taille. Wenn nur ein Baby an Bord ist, kann es aber auch sein, dass man bis zur Geburt praktisch gar nichts sieht.
Also bis 10 Wochen nach dem Kauf solltest du seelisch auf Nachwuchs vorbereitet sein. -
Hallo!
Von dem was Du schreibst her ist davon auszugehen, dass das Weibchen (ebenso wie alle anderen Tiere von da) bis kurz vor dem Kauf noch mit Böcken zusammen war. Nachdem sie da sicher schon mehr als 300g hatte, wenn sie jetzt 5 Wochen später schon um die 700g wiegt, kannst Du davon ausgehen, dass es schon eher verwunderlich wäre, wenn sie nicht schwanger ist - womöglich vom eigenen Bruder, oder noch schlimmer, dem eigenen Vater.
Ich kann Dir daher nur sehr raten, Dir KatzenAUFZUCHTSmilch und 1ml Spritzen zu besorgen und mal in der Arbeit zu fragen, ob Du im absoluten Notfall schlecht entwickelte Meerschweinchenbabys mit ihrer Mutter unter deinen Schreibtisch stellen dürftest, um sie alle 2 Stunden mit der Milch zu füttern.
So junge und leichte Mütter haben halt oft auch sehr leichte Babys, die dann teilweise einfach noch zu schwach sind, um viel selbst zu trinken.
-
Leider kam sie mir auch so vor!
Als sie gesagt hat, dass eventuell eine Trächtigkeit vorliegen könnte,fragte ich sie mit wem sie verpaart wurde!
Sie zeigte mir darauf hin einen ausgewachsenen Meerschweinchen Bock,
sie meinte mit dem war sie die letzten drei Wochen bei einander, eigentlich wollte sie mit ihr züchten, aber jetzt hat sie sich es wohl anders überlegt! Kann das stimmen?Keinerlei Verwantschaft, meinte sie
-
Nun ja, die Veantwortung für das Wohl der Tiere ist dieser "Züchterin" eben nicht sonderlich wichtig. Du kannst also davon ausgehen das Babys kommen, drei Wochen sind eine lange Zeit. Bereite Dich eben nach Kräften vor, mehr kannst du nicht machen.
-
Heute hat sie bereits 746g!
Hat täglich zu genommen. -
Na an der Schwangerschaft besteht ja kein Zweifel mehr, hast Du schon die nötigsten Dinge besorgt?
Aufzuchtsmilch, Rodi Care, Bene Bac, Sab Simplex, 1ml Spritzen?
Das Muttertier ist ja selber viel zu zart, es ist recht wahrscheinlich, dass sie Hilfe braucht bei der Aufzucht. Die Gewichtszunahme jetzt ist ja kein Speck bei ihr sondern nur Babys und Fruchtwasser. Wahrscheinlich ist sie nach der Geburt leichter als am Anfang der Trächtigkeit.
-
-
Rodi Care und die spritzen hab ich schon von meinen anderen Meeris in ganzjähriger Aussenhaltung!
-
Ich wüsste nicht, was der Tierarzt wirklich helfen würde. Nur eine Notfalltelefonnummer falls die Geburt ins Stocken kommt wäre gut (also sichtbare Wehen ohne dass was raus kommt über mehr als eine Stunde)
Die Babys müssen ins Haus, mitsamt Mutter und ein paar Schweinchen zu denen die Mutter einen guten Bezug hat. Sie brauchen ihre Energie dann zum wachsen und können nicht nebenbei bei den immer noch kalten Nächten die Körpertemperatur oben halten.
-
Das Meerschweinchen lebt e in Innenhaltung bei mir.
Habe zwei Gruppen eine große in ganzjähriger Außenhaltung und eine kleine in Innenhaltung.
Innenhaltung drei Weibchen und ein Kastrat, mit ihr.
Ausenhaltung 11 weibchen 2 kastraten
Ausenhaltung hab ich bereits 8Jahre und Innenhaltung 4Jahre
Bin derzeit zuhause Arbeitslos