Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränende Augen, komisches quieken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Böckchen (5 Jahre) hat ein tränendes Auge, weiße Flüssigkeit aber nur ganz wenig. Zudem niest er ab und zu und als ich ihn heute auf dem Schoß hatte, hat er ganz merkwürdig gequiekt. Sehr tief, ein bisschen als ob er heiser wäre.
    Ich habe vor kurzem von Hanfstreu auf Spähne gewechselt. Die Spähne staubt eigentlich nicht/kaum.
    Er lebt mit noch 2 anderen Jungs (beiden geht es gut, kein Niesen, keine tränenden Augen, normales quieken) draußen und da war es in letzter Zeit ja auch nicht grad warm und eher sehr wechselhaft was die Temperaturen angeht...
    Bin mir ein bisschen unsicher ob ich damit wirklich zum ta muss oder erstmal nur die Einstreu wieder tausche.. er verhält sich sonst total normal. Frisst, trinkt und kuschelt mit den beiden kleinen.

• Hallo,

wenn das niesen mehr wird.. öfter am Tag und/oder Flankenatmung dazu kommt, kannst du immer noch zum TA gehen.

Beobachte es einfach weiter und wenn es nicht endet bzw. dir etwas komisch vorkommt, schnappst du ihn und ziehst die obejektive Meinung eines Dritten - TA - vor.

lg Sue