• nun kann ich hier endlich mitreden
    gestern hab ich 2 Meerschweinchenböcke abgeholt

sie sind wunderschön aber riesig groß!
    ich habe aber noch keine Namen für sie....falls jemand Vorschläge hat was gut paßt bitte her damit :)

http://abload.de/image.php?img=attachmentynugq.jpg
    http://abload.de/image.php?img=attachment2sud3.jpg
    http://abload.de/image.php?img=attachmenttvum6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=attachmentpbueg.jpg

sie vertragen sich sehr gut, was mich sehr wundert

• Der weiße mir der Augenzeichnung ist ein Sheltie :D

Erzähl doch mal von den süßen Kerlen!
    Wo kommen sie her,wie alt sind sie,wie verhalten sie sich,usw. :wink:

Namensvorschläge sind immer schwierig,manche bevorzugen ein Thema,manche geben Namen nach Character,andere nach Aussehen.

Meine Schweinchen haben alle Namen aus Serien z.B.

• Hey hilda,

Schön, dass du hergefunden hast! Herzlichen willkommen den zwei riesenschweinen! Hast du sie schonmal gewogen?

Meine schweine hatten schon Namen, als sie hier eingezogen sind, da kann ich nicht mitreden ;)

Hast du schon ein richtiges gehege?

• hallo Mirax und Hallo liebes Nasentier

ahaaaa sind Shelties immer so riesig? nein ich hab noch garnichts gemacht, außer sie erstmal heimgebracht und erstversorgt....momentan bin ich im Büro und kann halt noch nichts machen (auch wenn ich am liebsten heute freigenommen hätte :D)
    sie haben schlimme Namen die hab ich aber schon ganz schnell vergessen.....sie kriegen neue Namen.
    Neues Leben neues Glück :)

es war eine Hauruckaktion gestern gesehen angerufen hingefahren 3,2,1, meins
    die Dame war lautstark froh, daß sie sie endlich loshat
    wie die Tiere vorher gehalten wurden.... also jedenfalls so, daß ich sie ganz schnell da wegholen wollte
    (bin hier mal etwas vorsichtig mit der Wortwahl)

einer von beiden ist 3, der andere 5 Jahre alt der 3j. wurde wohl dazugekauft wie die Dame sagte...vermutlich war einer der beiden wohl 2 Jahre alleine?

momentan sind sie noch eher notdürftig in einem hingelegte Billy-Regal untergebracht, mein Freund möchte das ganze Zimmer (also 3/4tel davon) für sie hinbauen, vielleicht macht er das nachher schon :)
    aber alles ist erstmal besser als das was sie vorher hatten

• Hallo herzlich willkommen :)

Ohje das klingt wirklich übel. Toll das ihr sie gerettet habt und nun alles besser machen wollt :)

Der weiße ist ein Shelti und der Schoko farbene müsste ein Texel sein.
    Dem Shelti würde ich erst mal einen Pohaarschnitt verpassen, sein Fell ist da ganz schön dreckig ;)
    Ich würde sie mal wiegen. Aber für mich sehen die beiden nicht zu dick aus.
    Meist kommt das auch, wenn zb Trockenfutter gefüttert wird. Mein Anges zb wiegt auch ~1500g

Spontan würde mir Jerry und Ben einfallen, als Namen :) wobei der dunkle ausschaut wie ein Oreokeks

Hier im Forum bekommt ihr alle Infos über Meeris die ihr braucht :)
    Frag ruhig, wenn du etwas wissen willst.

Liebe Grüße
    Tina

• Hübsche Kerle auf jeden Fall, aber sie wirken ein wenig dünn. setz die beiden bitte wenn sie sich etwas eingewöhnt haben einmal pro Woche auf die Waage, dann kannst Du wahrscheinlich bald beobachten, wie sie zulegen, vielleicht müssen sie da ein wenig nachholen.

Klingt so, als wärt ihr mit großem Eifer dabei und hättet euch auch schon gut informiert.

• Ich finde beide auch recht dünn,sie dürfen meiner Meinung nach ruhig ein bischen zulegen.
    Aber bitte OHNE Trockenfutter.Weißt Du wie sie bisher gefüttert wurden?
    Wenn sie nur TroFu bekamen,dieses langsam ausschleichen und Gemüse anfüttern (am besten fängst Du mit Möhren an,dann Fenchel dazu,usw.)
    Sind sie Wiese gewöhnt? Wenn nicht vorsichtig anfüttern (erst ein paar Halme Gras,dann langsam steigern)

Super das ihr soviel Platz einplant :D
    Macht dann nur nicht den Fehler weitere Böckchen dazu zuholen nur weil sich die beiden gut verstehen und der Platz da ist,Böckchenhaltung ist schwierig für Anfänger :wink:

Die nächsten Tage solltet ihr die beiden einem Tierarzt vorstellen um sie durchzuchecken.
    Oft bringen Schweinchen aus so einer Haltung wie du andeutest unerwünschte Mitbewohner mit,das kann der Tierarzt schnell feststellen und ein SpotOn bringt schnelle Hilfe.
    Sind die beiden kastriert?
    Wenn nicht,mach gleich einen Termin dafür.So können sie die Frist gemeinsam absitzen und wenn später mal einer vor dem anderen geht,ist der übriggebliebene leichter neu zu vergesellschaften,dann sind auch Mädels ohne Wartezeit möglich.

Mehr fällt mir an Tipps erstmal nicht ein :wink:

Ja,Shelties können sehr groß sein.
    Ich halte seit fast 10 Jahren Shelties,die zwei die aus Notstationen waren/sind nicht ganz so groß ,sie wogen,bzw.wiegen so etwa 1200g.
    Die anderen waren/sind aus einer guten Zucht und sehr viel größer.Amy wiegt 1500g,mein Kastrat 1260g(legt noch zu),einer meiner früheren Sheltie-Damen wog sogar 1600-1700g.
    Alle waren nicht dick,im Idealfall aber sehr muskolös :wink:

• sie toben und bocken und rennen das ist so schön
    ich weiß nicht viel über sie nur daß sie unkastriert sind
    zum Tierarzt geh ich auf jeden Fall die nächsten Tage :) und ich finde auch, daß sie dünn sind...

sie haben 2 Päckchen Futter für sie mitgegeben, das ist mehr oder weniger trockene Kräuter oder Gräser und dunkle grüne Pellets, das geb ich noch in kleinen Mengen bis es weg ist
    bei mir haben sie Heu und das ganze Saftfutter (Äpfel, Karotten, Tomate, Erdbeeren und ein paar Salatblätter und natürlich Gurke)

• Oh wirklich schön geworden :) richtig viel Platz für die beiden.
    Ich musste echt ein bissel schmunzeln, wie ihr die Regalböden als Wände benutzt :)
    Ihr solltet die Teichfolie ein Stück weit die Wände hochziehen. Die Wutzen pinkeln wirklich unglaublich viel!
    Sie werden höchstwahrscheinlich die Heukiste als Klo benutzen. Ich persönlich finde nichts ekeliger als vollgepinkeltes Heu :? Ab und an gönne ich meinen den Spass, entsorge das Heu dann aber nach spätestens einem Tag (Bah dieser Geruch *schauder*)

Haben sie denn nun schon Namen? :)

Bitte nicht soviel Obst füttern. Das begünstigt Diabetes. Ich gebe 1/4 Apfel in der Woche, mehr nicht. Erdbeeren 1-1/2 pro Nase pro Woche.

Für die Einrichtung (ja ich weiß, war eine Nacht und Nebel Aktion) könnt ich unbedruckte Pappkartons nehmen. Einfach 2 Eingänge reinschneiden.
    Ein Altes Küchenhandtuch aufspannen, das ist bei uns der Hit!

• oh soviele tolle Tipps :)
    ja ich hab ja eigentlich einen Umzug vor mir, darum ist alles nur provisorisch
    ich werde noch einkaufen gehen und eine Heuraufe holen und noch viele andere schöne Sachen
    mir war wichtig, daß sie erstmal Platz haben und sich ein wenig eingewöhnen

ich möchte erstmal nur die beiden und die richtig versorgen...
    Tierarzt und alles was sie brauchen
    das reicht erstmal
    ich weiß daß Böckchenhaltung nicht unproblematisch ist und ich staune, daß die beiden so gute Freunde sind :)
    ich hatte schon immer Meerschweinchen, nur nach dem Tod von einem war ich so fertig daß ich gesagt hab: nie wieder!
    es ist so furchtbar gestorben, daß es ein richtiger Schock war, das wollte ich nicht mehr haben
    und nun viele jahre später hats mich wieder gepackt
    mein Freund hatte früher auch Meerschweinchen
    aber früher wußte man noch nicht soviel und man hat vieles anders gemacht als heute

mir sind noch keine Namen eingefallen...aber ich sollte mich beeilen, denn spätestens beim Tierarzt muß man ja was angeben :)

ich freu mich auch daß es so tolle Rassen sind Texel...Sheltie das find ich so toll :)
    hab schon gegoogelt

• Hallo!

Ich würde Onlineshopping bei http://www.knastladen.de empfehlen - unschlagbar vom Preis-Leistungs-Verhältnis und die Häuser sind ausreichend groß. In diese Hamsterhäuser passen sie ja kaum rein, richtig? Ich fürchte, die werden in Zooläden für Babyschweinchen verkauft, die halt wirklich noch im Hamsterformat sind, aber für ausgewachsene sind die einfach zu klein.

Ist aber ein schönes Gehege, und mein Provisorium hat am Ende so gut geklappt, dass wir in der neuen Wohnung genauso gebaut haben. Ich würde für die Wände nur furnierte Spanplatte empfehlen, die kann man gut abwischen.

• Ein tolles Provisorium, wirklich! :D

Mir wäre es noch ein bisschen zu offen, aber du sagtest ja, dass es schnell gehen musste. Hast du noch einen Regalboden übrig? Den könnte man übers Eck legen, dass sie dort eine größere Rückzugsecke haben. Eine Pappe tut's auch. Ich würde sogar eine größere ausgestreute Wanne mit niedrigem Rand drunter stellen mit Heu an der Seite. Dann können sie dort essen und gleichzeitig verdauen. Denn ich vermute auch, dass sie sonst in den Schrank pieseln, weil es dort kuschelig ist.

Hach, das Gehege ist so schön groß, da kann man sich herrlich verlustieren beim Einrichten :mrgreen: :mrgreen:

• ja die Häuser sind nix...da hast du recht :) das war alles bei den beiden dabei...das ganze Zubehör
    ich hab einfach mal alles mitgenommen
    aber ich werde es schön einrichten und möglicherweise machen wir es in der neuen Wohnung ähnlich oder genauso...der alte Schrank tut es im Moment sieht natürlich erstmal nicht so dolle aus

danke für den Tipp mit dem Knastladen, das schau ich mir mal an :)

ja Larissi das ist ne gute Idee :)
    es geht schlag-auf-schlag bei uns mit den Meeris...vorgestern abend geholt, gestern abend das Gehege zusammengezimmert.....
    und ich bin ja Vollzeit auf Arbeit....da hab ich nur immer am kurzen Feierabend Zeit....
    aber es kommt alles
    ich muß mich selber zur geduld zwingen :)

bin auch erstmal froh, daß sie nun echt Rennfläche haben und es ist so schön wie sie rumflitzen :D

• Das Gehge sieht super aus, gar nicht improvisiert.

Ich würde ihnen auch noch ein paar Verstecke reinstellen, aber sie machen auch gar nicht den Eindruck, als wären sie irgendwie ängstlich oder so. Ich glaube, die fühlen sich sauwohl :D Viel Spaß bei der Inneneinrichtung!

Haben sie inzwischen Namen?