Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst kein Heu mehr nach Zahnbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeri-Freunde,
    Ich habe zwei 1 1/2 Jahre alte Meerschweinchendamen. Vor einem Monat hatten die beiden das Problem, dass sie nicht mehr gefressen haben und sehr stark abgenommen haben. Daraufhin ging ich mit den beiden zu Tierarzt und die Backenzähne wurden geschliffen. Die ältere von den beiden wurde auch in Narkose gelegt, da die Zähne über der Zunge fast zusammen gewachsen waren. Die beiden haben dann erstmal Päppelbrei bekommen und haben auch zugelegt. Die jüngere von den beiden frisst wieder gut, aber die ältere Dame will kein Heu fressen. Päppelbrei, Gemüse etc. Frisst sie aber. Fertigfutter bekommen sie nicht. Auch nach dem letzten Tierarztbesuch letzte Woche will sie kein Heu fressen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe es schon versucht es ihr anzubieten und auch schon mit Päppelbrei gemischt. Dennoch frisst sie es nicht. Hat einer von euch noch eine Idee?
    Liebe Grüße

• Hallo!

Ein Tierarzt muss nochmal nachsehen, ob alle Zahnspitzen entfernt sind - aber bitte ein anderer.

Bitte unbedingt nur unter Narkose die Zähne richten lassen, man muss da wirklich genau arbeiten, gut aufpassen, dass man nicht Zunge und Wange verletzt - bei einem wachen Tier das sich wehrt geht das nicht. Noch dazu wehren sie sich oft gegen den Zahnspreizer und können sich daran lebensgefährlich verletzen bis hin zum Kieferbruch. Ein Tierarzt, der die Zähne ohne Narkose behandelt, geht echt gar nicht.

Auch Schneidezähne dürfen nie geknipst werden, nur geschliffen - das geht unter bewusstsein weil man recht gut hin kommt. Beim Knipsen wird oft die Zahnwurzel verletzt und der ganze Schneidezahn wächst danach kreuz und quer, vielleicht auch einer zu viel.

Zahnheilkunde für Nachwachsende Zähne ist leider im Tiermeizinstudium nicht gerade ein großes Thema...

Was genau fütterst Du denn, dass Deine Schweinchen schon so jung Zahnprobleme bekommen? Das wundert mich schon, normalerweise fängt das sogar bei Trockenfutter erst viel später an. natürlich kann es auch eine genetische Disposition sein, wenn Deine Tiere Verwandt sind, aber da wäre noch wichtiger, dass Du einen Tierarzt findest, der weiß was er tut.

• Zu fressen bekommen die beiden nur Heu, Grünfutter, hin und wieder mal Obst und wenn sie draußen sind rupfen sie Gras. Der Tierarzt meinte ich soll alle vier Wochen zum Schleifen kommen. Sie hat auch schon eine Spritze bekommen zur Fressanregung. Fressen tut sie das Heu dennoch nicht.

• hallo!

Ich weiß echt nicht, warum Tierärzte so oft von "Zahnfehlstellungen" reden und meinen, dass das eine dauerhafte Problematik wäre. Die Zähne werden nur deswegen schief, weil sie zu lang sind, wenn sie einmal wieder richtig tiptop aufeinander sitzen, dann kann ein Schweinchen weitere 8 Jahre ohne neue Korrektur leben.

Die haben einfach durch die Länge keinen Platz mehr und deswegen biegt sich die eine Seite an der Gegenseite vorbei, oft die unteren über die Zunge in die Mitte zusammen, also eine Brückenbildung.

Aber das ist KEINE angeborene "Fehlstellung" sondern einfach nur dadurch bedingt. Sauber gerichtet passt es dann wieder.

Ein Röntgenbild wäre auch sehr wichtig, es kommt einfach vor, dass durch Spitzen oder nicht ganz korrekt abgeschliffene zaunreihen Druck auf den Kiefer entsteht und ein Abszess sich bildet. Je früher man den entdeckt, desto besser ist er behandelbar, und ohne Röntgen kann der gar nicht gesehen werden. Der Eiter sitzt dann meistens in der Kieferhöhle und fließt durch die Nase Richtung Rachen ab, das sieht man vom Mundraum genau null. Wenn der Knochen angegriffen wird ist Einschläfern sinnvoller als das Tier mit langen Behandlungsversuchen zu quälen, daher besser schnell Röntgen. Der Knochen bleibt einige Wochen fit, bis eben nichts mehr zu machen ist.