• Hallo,
    meine Kaninchen und Meerschweinchen müssen diesen Sommer umziehen und ich überlege gerade wie ich das am besten hin kriege. Ich habe ein Gartenhaus. Die Kaninchen sollen da ein Bodengehege mit Zugang zu einem Außengehege bekommen.


    Nur bei den Meerschweinchen bin ich etwas überfordert. Sie sollen nur tagsüber in den Garten gehen können. Nachts will ich sie aber lieber im Gartenhaus einschließen.


    Eine Idee wäre den Meerschweinchen ein erhöhtes Tischgehege zu bauen. Dann müsste ich sie aber 2x täglich einfangen und rein und raus setzen. Meint ihr das wäre zumutbar?


    Wie kann man Meerschweinchen am besten stressfrei einfangen? Es sind 3 Tiere und sie führen aktuell ein sehr verwildertes Lotterleben im großen Außengehege wo ich sie nie einfangen muss.


    LG

  • Hallo Flummi,


    ich wüsste einen Trick, wie Deine Schweinchen täglich ohne Stress raus und rein kämen:


    Wir haben unseren Meeris im Rahmen einen Jugendforscht-Projekts meines Sohnes, wofür die Tierchen täglich durch ein Labyrinth laufen mussten, beigebracht, zum Umsetzen in einen Eimer zu klettern. Es hat ein bißchen Geduld gebraucht, aber jetzt springen sie direkt herein, wenn ich einen Eimer gekippt ins Gehege passe. Bei neuen Schweinchen dauert es manchmal ein bißchen, bis sie das lernen. Haben auf jeden Fall gar keinen Stress bei der Methode.
    Ist im Sommer supernützlich, wenn ich meine Schweinchen auf den Rasen setze und das tue ich im Sommer fast täglich. Aus dem Gehege auf den Rasen dauert meist ein paar Minuten, zurück würde ich sagen, bei vier Schweinchen max. 3 Minuten.

  • Hallo Sputnik,


    das klingt ja spannend!
    Unsere Schweinchen wohnen im Haus, aber wenn es noch etwas wärmer ist würde ich sie gern tagsüber in einen Freilauf in den Garten lassen.


    Würdest du mir verraten wie du sie dazu bewegt hast in den Eimer zu klettern?
    Und gehen die auch freiwillig wieder zurück?


    Für uns wäre so ein "Trick" auch total praktisch, dann muss ich sie nicht fangen und das wäre für alle weniger stressig.


    Liebe Grüße
    Maja

  • Hallo,
    Leben die Kaninchen und die Meerschweinchen zusammen und es wird ein gemeinsamer Auslauf?
    Dann könntest du doch nachts vor dem Ausgang ein Hindernis oder eine kleine Wand aufbauen, die die Kaninchen überspringen können, die Schweinchen aber nicht.


    LG Ulli

  • Hallo,
    es gibt zwei Möglichkeiten, die wir probiert haben:


    1) Am erfolgsversprechendsten ist es, alle Häuschen zu entfernen, dann gehen die Schweinis in die einzige Versteckmöglichkeit, nämlich den Eimer. Kostet Zeit, bis sie es können, hat aber letztendlich gut geklappt
    Den Eimer kippt man dann mit Schweinchen in die Aufrechte und transportiert die Schweinis super. Wir haben immer
    super leckere Überraschungen im Auslauf (also Eimerziel) gehabt und hinterher konnten sie es kaum erwarten, in den Eimer zu hüpfen (kein frisch genutzter Putzeimer - riecht zu stark. Im Optimalfall mit ein bißchen gebrauchtem Streu stehen lassen, dann riecht es vertraut. Bei Transport ohne Streu)


    2) Futterspur haben wir auch versucht. Dabei waren die Schweinis aber immer super misstrauisch und haben versucht, sich das Futter zu holen und schnell wieder zu verschwinden.


    Anfangs braucht es echt Geduld - hatte immer den Eindruck, wenn ich in Zeitdruck war, haben das die Schweinis gemerkt und sind nicht reingegangen (kann aber auch Einbildung sein). Wann es bei uns immer superschnell geht, ist beim Zurücksetzen ins Gehege nach dem Auslauf. Unsere sitzen gegen Abend immer schon mit anklagendem Blick am Rand des Geheges. Gefüttert wird bei uns immer erst nach Umsetzen (Futter liegt bereit für Eimer-schweinis)


    Viel Glück