• Hallo Meerlihalter,

ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Ist ja auch ne Menge an Infos und Bedenken.
    Und ich find es echt klasse das du hier nachfragst und eure zukünftigen Meeris so gut wie irgendmöglich halten möchtest. Einfach super.

Ich halte ja derzeit insgesamt 9 Meerschweinchen in 3 Gruppen. Wenn alles klappt ziehen morgen noch ein Kastrat und ein Weibchen ein *mal zu DEL rüberwink*. Und bei so vielen Meeris und Gruppen passiert es leider auch immer wieder das eine Gruppe unterbesetzt ist weil eines der Schweinchen stirbt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei reinen "Frauengruppen" öfters mal Streit gibt, ein Kastrat sorgt für Ruhe. Außerdem gibt er den Mädels Sicherheit. Eine meiner Gruppen war ohne Chef, da hab ich die Mädels bei jeder Fütterung gesucht weil sie sich versteckt haben. Seit wieder ein Bock mit drinn sitzt kommen sie sofort aus den Häusern raus und betteln um ihr Frischfutter.
    Ich hab ja derzeit eine Gruppe mit nur 2 Mädels - das ist langweilig. Die sitzen meist rumm. Weder für die Tiere, noch für mich spannend. Dann hab ich eine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastrat - da ist schon mehr los. Und dann noch eine Gruppe mit einem Kastraten und 3 Mädels - in der Gruppe ist immer was los. Das macht richtig Spaß zu beobachten.

Zur Gehegegröße im Haus: Man rechnet pro "Dame" 0,5 qm und pro Kastrat 1 qm. Mindestlänge auf jeden Fall 140 cm. Meist verfällt man ganz schnell der Krankheit: Die brauchen mehr Platz. Und schwupp die wupp - baut man um und an, usw.
    Komplette Außenhaltung ist ziemlich aufwändig. Aber da kannst du ja im Forum ein bißchen stöbern. Es gibt ein paar tolle Treads.

Ich halte meine im Haus und bring sie, wenn die Witterung paßt, stundenweise raus. Da mein Gehege nach oben nicht gesichert ist - bleib ich dann die meiste Zeit bei ihnen. Ich kann dir sagen, beim Meeri beobachten schmeckt der Kaffee noch viel besser wie sonst.

Jetzt hab ich aber echt genug gelabert :-D. Laß dich nicht entmutigen - die Meeris werden es sicher gut bei dir haben. Und auch bei den Meeri-Haltern gibts halt die, bei denen der Ton etwas ruppiger ist als bei anderen.

Liebe Grüße

• Hallo,
    hey - das war absolut nicht böse gemeint. Allein, dass du hier nachfragst zeigt, dass du wirklich Interesse hast und dir die Meeries nicht aus einer Laune heraus kaufst. Ich finde es gut, dass du alles bedenkst und so viele Fragen hast. :D
    Das spricht ja dafür, dass es dir am Herzen liegt, wie es den Tieren bei dir geht. Viele hier im Forum sind einfach sehr empfindlich, weil es viele Menschen gibt, die ihren Kindern aus dem Zooladen ein Streicheltier kaufen wollen und wenn die Kinder keine Lust mehr haben kommen sie eben wieder weg. Dass das bei dir nicht so ist, hast du ja deutlich gemacht. :D
    Deine eigentliche Frage war ja aber zur Aussenhaltung im Sommer. Ich glaub es macht die Sache komplizierter. Dann brauchst du zusätzlich zu dem Innengehege auch noch eins für draußen, das auch gut gesichert ist. Wir setzen die Meeries auch nur im Sommer, wenn es warm ist raus. Dann gibt es keinen teuren gut gesicherten Eigenbau, sondern einfach ein Klappgehege (natürlich mit Häusschen und Unterständen). Hier ist aber wichtig, dass immer jemand da ist, der ein Auge auf die Schweinchen hat. Macht natürlich auch Spaß :wink:
    Also ich persönlich finde es geschickter, die Meeries entweder drinnen oder draußen zu halten. In manches musst du auch mehr Arbeit stecken, aber Motivation scheint ja da zu sein. Und wenn sie erstmal da sind machen Meerschweinchen großen Spaß!

Lasst euch nicht unterkriegen!
    LG, Libra