Hallo in die Runde,
ich bin seid vielen vielen Jahren Meerschweinchen Mama und stehe nun das erste Mal vor einem Problem, wo ich euch um Rat bitten möchte.
Mein Mann und ich haben eine gut funktionierende Böckchengruppe/ unkastriert (3 Böckchen).
Nun habe ich seid einer gewissen Zeit bemerkt, dass ich leider eine Allergie auf Meerschweinchen entwickelt habe. Damit wir die Süßen weiter behalten können, haben wir entschlossen im Garten einen schönen großen Auslauf mit allem drum und dran zu bauen. Ich habe mich zur Draußenhaltung schon ausführlich informiert und der Auszug ist für Mai geplant.
Nun das Problem:
Einer unserer Böckchen ist schon 8 Jahre alt, war aber bisher top fit. Leider hat sich diese Situation geändert... Wir wissen nicht wie lange er noch schafft bei uns zu bleiben...
Da die Draußenhaltung nur mit mindestens 3 Tieren funktioniert, stehen wir nun vor der Frage ob wir wieder 2 neue unkastrierte Böckchen dazu nehmen und hoffen das die Gruppe wieder so toll funktioniert wie die bestehende oder ob wir in der Konstellation etwas ändern sollten.
Wenn wir die beiden jüngeren Böckchen kastrieren lassen, müssten wir aber trotzdem einen Bock abgeben und zu dem anderen dann 3 Weibchen setzten, richtig? Ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringen kann einen abzugeben...
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Idee?!? Ich würde mich sehr freuen!