Hallo,
wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, muss ich aktuell täglich wegen einer Wund-/Abszessspülung zum Tierarzt. Dazu nehme ich Struppi, den Patienten, der einer der beiden Chefs im Gehege ist, und Watson als Begleitschwein mit.
Und diese täglichen TA-Besuche lösen sehr viel Stress in meiner 4er-Gruppe aus. Der Leidtragende ist, wie fast immer, Pios. Neulich hatte Struppi ihm vor meinen Augen ein Haarbüschel ausgerissen. Er blutet zwar nirgendswo, aber die aktuelle Situation ist wirklich unschön. Und das mit den TA-Besuchen wird wohl noch einige Zeit weiter gehen.
Ich habe gestern das Gehege umdekoriert. Jetzt habe ich 3 (ursprünglich 2) große Unterstände (Brett auf 4 Beinen mit einem Handtuch darüber) und noch ein paar kleine Tunnel/Unterstände. Das hat die Lage zwar ein bisschen entspannt, aber Pios sitzt immer noch traurig und allein in der Ecke. Außerdem ist er im Moment immer extrem nervös und angespannt, selbst dann, wenn die anderen ihn in Ruhe lassen.
Was soll ich machen? Ich überlege schon während dieser TA-Phase 2er-Gruppen zu machen, aber letzten Endes gibt es da keine gute Lösung. Watson und Struppi können gut miteinander, aber Sherlock ärgert alle aus der Gruppe und Pios wird von allen geärgert.
Vor einem Jahr hatte ich auch so eine TA-Phase. Damals war Pios der Patient. Das hat sogar das genaue Gegenteil bewirkt: Als Pios durch die starke Gewichtsabnahme auszukühlen drohte, legte sich Sherlock neben ihn und wärmte ihn auf. Das hat damals sogar eher eine positive Wirkung auf die Gruppe gehabt.
Aber wenn jetzt ständig einer der Chefs raus muss, dann sorgt das für ein Ungleichgewicht.
Habt ihr Tipps, wie die Lage sich entspannen kann? Oder hilft da nur abwarten?