Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zur Mädels Wg ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    Im Dezember haben wir uns entschieden uns zwei Meeri Weibchen anzuschaffen. Nach kurzer Zeit bemerkte ich das ein Weibchen bereits schwanger War. Mittlerweile sind die kleinen 6 Wochen alt und die Böckchen zurück an die Züchterin.
    Jetzt habe ich also 4 Mädels im Stall. Bis jetzt läuft es ganz harmonisch aber sollte ich mir besser noch einen Kastraten anschaffen? Gerade die Mama ist manchmal sehr zickig und auch die Chefin im Ring. Ich weiß nicht ob ich der Gruppe was gutes mit einem Kastrat tue oder das Gegenteil bewirke. Danke schon mal für eure Antworten LG Julia

• Hallo,
    Ein Kastrat ist nur zu Empfehlen. :)
    Er schlichtet Streit und Zysten sind seltener.
    Allerdings hätte ich die Babys nicht an so eine unseriöse Züchterin, wohl eher Vermehrerin zurück gegeben.

• Hallo,

erweiter bitte das Gehege auf min. 2,5 besser 3qm und schau dich nach einem mind. 1 Jährigen Kastrat um. Ein Bock, der seine Kastrafrist von 6 Wochen bereits hinter sich hat, kann den Mädels manieren bei bringen.

Unbedingt ab 1 Jahr dazu setzen.. da Meeris ab dem Alter erwachsen sind und du nur Halbstarke bzw. Teenies hast.

Übrigens.. seriöse Züchter geben keine trächtigen Weibchen ab..

lg Sue