Hallo,
Gestern wurde Milkyway kastriert. Er ist keine Frühkastration gewesen aber er ist noch recht jung (9.2. geboren und wiegt 400g).
Am frühen Abend konnten wir ihn wieder abholen. Seit dem schleift er sein linkes hinteres Bein hinter sich her...bzw. Knickt der Fuß beim laufen so ein, dass er sozusagen auf der Rückseite des Fußes (wenn die Sohle die Vorderseite ist) auftritt.
Ich habe dann heute den Arzt schon angerufen. Er findet das ungewöhnlich.
Bei der Kastration arbeiten sie ohne "Abbinden" der Füße (ich nehme an das bedeute ohne Fixieren?). Es könnten wohl noch Schmerzen da sein? Ich solle ihn beobachten und evtl. Heute Nachmittag nochmal hinfahren.
Was denkt ihr denn? Ist das besorgniserregend?
Ich muss sagen dass ich mir schon ausmale dass da versehentlich ein Nerv getrennt wurde oder so was!!! Aaaah!
Ansonsten ist Milkyway übrigens munter. Frisst und köttelt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bein lahmt nach Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Der TA wird mit der Narkosespritze einen Nerv dumm erwischt haben. Das ist sehr selten, kommt aber vor. Es kann einige Tage dauern, bis der Bub wieder richtig laufen kann.
Gabi -
Hallo!
Narkosen bei Meerschweinchen gibt man meistens in den Muskel, weil die Venen zu klein sind, um sie so einfach zu treffen. Da aber Nerven nicht 100% immer bei jedem Lebewesen gleich verlaufen, kann es passieren, dass die Narkose einen Nerv mit betrifft, in dem Fall eben den, der das Hinterbein versorgt. Das kann einige Tage, im schlimmsten Fall sogar ein paar Wochen dauern, dann kann er wieder ganz normal laufen.
Im Hodensack verläuft der Nerv aber ganz zuverlässig nicht, das wäre ein deutlicher Umweg, den die Natur nicht nehmen würde.
-
Vielen Dank ihr Lieben!
Eure Antworten erleichtern mich ungemein!
Heute Nachmittag hat er das Beinchen auch schon ein wenig aktiver mitbewegt, bzw. korrigiert. Somit habe ich auf erneuten Tierarztbesuch verzichtet (wollte dem kleinen Mann den wiederholten Stress- 30 min mit dem Auto- ersparen).
Die nette Helferin am Telefon sagte mir, dass ich im Fall der Fälle auch morgen vormittag nochmal kommen könnte.
Puh- mir fällt ein großer Stein vom Herzen!!