• Ein Kollege meines Vaters meinte, dass es sehr gefährlich sei wenn Meerschweinchen von Häuschen springen könnten, da sich ihre Herzen sehr weit vorne befinden und es rasch zum Tode führt, wenn sie sich diese prallen würden.

Was meint ihr?

Lg

• klingt abenteuerlich.. kommt eher auf den mut der schweinchen an.. und ob da was steht, worauf schwein im worst case knallen könnte..

generell toben schweinchen nur soviel wie wozu sie lust haben.. und du musst eben darauf achten, das keine gegenstände im gehege landen.. an denen man sich verletzen könnte.. wozu auch dagegen knallen gehört..

lg Sue

• Wenn das richtig wäre, dann hätten sich bei mir schon mehrere hundert Meerschweinchen in den letzten 40 Jahren das Herz geprellt, so ein Unfug! Tschuldigung...
    Normale Meerschweinchenhäuschen sind um die 20 cm hoch. Das Herz ist umgeben von Gewebe, Lunge und wird geschützt durch Rippen. WENN würde sich das Schweinchen zuerst die Rippen prellen oder brechen. Ein Mediziner scheint der Kollege Deines Vaters wohl nicht zu sein.

• Das halte ich auch für Humbug.
    Menschen und Meerschweinchen sind ja nun nicht eins, trotzdem kommt mir dabei sofort in den Sinn, wie selten Menschen bei Auffahrunfällen sterben wegen einer "Herzprellung". Und das sind teils sehr hohe Geschwindigkeiten, die da von jetzt auf gleich gebremst werden durch den Aufprall.

Das Herz hängt nicht in der Luft. Und es produziert sogesehen selbst Druck, um sich zusammenziehen zu können für den Herzschlag. Um ein Herz so zu beschädigen, dass man dadurch stirbt, benötigt es einiges an Druck. Es ist der trainierteste Muskel im ganzen Körper!

Denk an die Herzdruckmassage. Da müssen wir bei erwachsenen Menschen einen Druck ausüben, der die Rippen häufig bricht. Das Herz geht unbeschädigt daraus hervor und trotzdem kann man damit Leben retten.

Unsere inneren Organe hängen nicht in der Luft. Sie sind gestützt und geschützt durch Gewebe und Knochen. Beim Tod durch Sprung aus großer Höhe geht beim Aufprall das Gehirn kaputt. Das ist nämlich nicht so gut geschützt wie die Organe im Brustkorb. Aber dafür bedarf es eben großer Höhe.