Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    heute wurde mein Böckchen Rico kastriert, er ist schon 5 Jahre alt, aber eine Kastration schien notwendig zu sein, denn er hat bis gestern mit unserem Kaninchen Heidi gelebt, die gestern gestorben ist und nun war er untröstlich allein. Wir hatten schon geplant ein Kaninchen und ein Meeri zu holen, dachten aber nicht, dass Heidi so schnell stirbt und so mussten wir sehr schnell handeln, morgen holen wir 2 Weibchen von Tierheim, die aber von Rico für die nächsten 6 Wochen von einem Gitter im Gehege getrennt sein werden. Es war die einzige Lösung damit er nicht an Traurigkeit stirbt, er hat Heidi sehr geliebt! Nun ich weiß nicht ob ich im richtigem Abteil des Forums bin, aber ich wollte wissen wann das schlimmste nach der Kastration bestanden ist! Rico ist wach und frisst, er hat nur eine Maske auf die Nase gekriegt, keine Vollnarkose.

Danke, Cristina

• Hallo Cristina,

schaue bitte, ob es für ihn das Beste ist, wenn er die beiden neuen Weibchen immer sehen kann. Oft ist das stressiger als wenn er erstmal allein ist, da er die beiden dann zwar sehen, aber nicht zu ihnen.

Dein Bock hat eine Inhalationsnarkose bekommen. Sie ist schonender als eine Injektionsnarkose, aber auch sie ist eine Vollnarkose.
    Die Nachwirkungen sollten bis morgen Abend vorbei sein. Allerdings kann es sein, dass ein Abszess an der Narbe entsteht. Das kann ca. 2 Wochen nach der OP noch passieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

danke für Deine Antwort. Der Rico scheint bis jetzt alles gut überstanden zu haben, die zwei Mädchen sind eingezogen und er, obwohl er sie nur durch das Gitter sehen kann, ist hin und weg! Er ist überglücklich und Riesen stolz auf seine Mädchen! Ich kann kaum erwarten sie zusammen in das Vivarium zu setzen. Die Mädchen sind noch ein wenig schüchtern, aber es wird sicher noch! Ich hoffe nur, dass der Rico schnell wieder ganz gesund wird. Noch eine Frage: Das Tierheim hat mir gesagt, dass 3 Wochen Trennung nach der Kastration ausreichen, die Tierärztin 6 Wochen. Sind nicht 6 Wochen ein wenig übertrieben?

Danke, Cristina

• Noch eine Frage:

Der Rico ist munter und frisst wie ein Weltmeister, aber wenn er schläft höre ich ein Geräusch sowie von dem Magen bei uns Menschen wenn wir Hunger haben! Was kann das sein?!

Grß, Cristina

• Hallo Dien,

ich weiß nicht wo es genau her kommt, gestern Abend und heute habe ich es nicht mehr gehört. Heute morgen habe ich die Narbe angeschaut und gesehen, dass es geschwollen, hart und warm war, so bin ich sofort zur Tierärztin gefahren! Sie hat mir gesagt, dass es kein Abszess war, Gott sei Dank! Habe aber nun Antibiotika bekommen damit es auch nicht vorkommt. Sie sagte, dass in dem Säckchen nur Blut sei, was sie komisch fand, war dass eine bräunliche Flüssigkeit dabei war, aber da er ganz normal frisst und seine Bällchen reichlich hinterlässt kann nichts schlimmes sei. Wie auch immer....wenn ich in Zukunft ein Böckchen hole, wenn irgendwann, so spät wir möglich, der Rico nicht mehr da ist, nur ein Kastrat von Tierheim, ich mache es nieeee mehr mit!!! Ich kann kaum erwarten dass die Fäden gezogen sind und alles endlich vorbei ist!

Gruß, Cristina