OffTopic

Kaninchen aus dem Tierschutz

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich heute mit einer anderen Frage an euch.


    Familie von mir ist auf der Suche nach 2 Kaninchen. Sie haben ein Gehege 1,70*1,10 + regelmäßigen Auslauf.


    Das Gehege ist natürlich kleiner als die Empfehlung, das ist mir klar, steht aber nicht zur Diskussion.


    Hat jemand eine Idee, wo/wie man trotzdem an Kaninchen aus dem Tierschutz kommt?
    Meine Meinung ist da ganz klar: Besser auf der Fläche 2 aus dem Tierschutz, als 2 aus der Tierhandlung.

  • Hallo!


    Sie müssen halt damit rechnen, dass die Kaninchen sich da ggf. extrem stressen bis hin zu Beißereien, vor allem wenn es den Auslauf nur Stundenweise gibt. Worst Case wäre eine Trennung, neu Zusammenführen bei kaninchen ist sehr sehr schwer.


    Die Tierheime sind auch immer voll mit Kaninchen, das sollte kein Problem sein.

  • tatsächlich machen alle Tierheime die ich kenne auf ihrer webseite den Eindruck, dass sie lieber auf den Tieren sitzen bleiben als sie in kleinere Gehege zu geben. Ob sie das in der Praxis auch so umsetzen weiß ich nciht.


    Ich finde halt, dass um die Fläche oft viel zu viel Wind gemacht wird. Die zwei Kaninchenpaare, die ich in meinem nähren Umfeld kenne/kannte leben beide auf weniger Platz ohne sich zu streiten. Darüber, ddass vor 10 Jahren quasi kein Kaninchenpaar auf 4 qm gelebt hat nicht zu reden...


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch immer für mehr Platz. Würde auch selbst gerne in einer größeren Wohnung leben :wink:


    Aber letztendlich sind die Zahlen nur menschengemachte Zahlen (bei Meerschweinchen ist diese Willkür ja noch auffälliger, da werden je nachdem wen man fragt 1 - 2 qm für 2 Tiere gefordert) und ich finde es wäre das größere Übel, wenn sich Leute deswegen Tiere aus der Zoohandlung oder von windigen Vermehrern die nicht nachfragen holen...

  • unsere ths haben noch nie kontrolliert wieviel qm man für kaninchen zur verfügung hat. obwohl auf den homepages auch anderes steht.



    wobei ich den gegebenen platz schon arg grenzwertig finde. gerade bei kaninchen kann es mit zu wenig platz zu beißereien kommen.dazu noch andere typische verhaltensauffälligkeiten
    man sagt ja in etwa 2qm pro tier und hier wäre es unter 2qm für 2 tiere. kann man nicht doch noch mehr platz herauskitzeln? oder vielleicht auf meerschweinchen umstellen? die brauchen ja nicht ganz soviel platz wie kaninchen

  • Wir haben auch schon 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Auf keine Kontrollen würde ich mich nicht verlassen. Zuerst zog 2010 die Leonie ein, sie wurde uns nach Gesprächen und Fotos von ihrem neuen Lebensraum mitgegeben und lebe dann noch gut 5 Jahre bei uns. Als wir als nächstes Tier den Meerschweinchen-Kastrat Jäger haben wollten, wurde darauf bestanden ihn uns zu bringen und die Vergesellschaftung zu beobachten. Kein Problem für uns, es wurde aber als Kontrolle auch für Leonie genutzt. Als Leonie letztes Jahr im April starb kam dann das Flöckchen (Avatar-Foto) zu ihrem Sven und es wurde nicht mehr kontrolliert, sondern wir holten sie ab. Die Beiden flitzen auf insgesamt 30qm im oberen Stockwerk abgesperrt umher. Das kleinste Gehege waren mal 4x4m für 3 Kaninchen. Bei 1,10x1,70m würde ich schon einen Dauerauslauf anhängen, sonst reicht es nicht. Man sollte auch bedenken das Kaninchen hoch springen wollen. Das anfängliche 4x4m-Gehege war 70cm hoch umrandet. Cappuccino sprang als Zwergwidder darüber, zugegeben große Ausführung dieser Rasse. Als es dann auf 95cm erhöht wurde schaffte er es bis rauf und kletterte drüber. Auf Dauer wurde es zu anstrengend für ihn und er ließ es dann. Desweiteren ist eine Kaninchen-Vergesellschaftung viel komplizierter als bei Schweinchen. Das paßt oft nicht untereinander. Leonie hatte oft nur Zaunkontakt mit den anderen 3 Ninchen, war sehr menschenbezogen. Wenn die Tür aufging flogen sofort die Fetzen, durch den Zaun leckten sie sie sich untereinander sogar. Als später der Sven einzog war es für unsere kleine Domina Liebe auf den ersten Blick.


    Andreas

  • Bei den Bewegungsdrang ,den Kaninche haben ,finde ich die Grundfläche für viel zu klein.Stundenweiser Auslauf ist nicht ausreichend. Und ja ,wenn Kaninchen zu wenig Platz haben ,kann es Beißereien geben.Meiner Lyria, aus dem Kaninchenschutz, wurden die Ohren wg Platzmangel von der eigenen Mutter abgebissen. Im Kaninchenschutz gibt es Vorkontrollen, bzw das Tier wird Dir gebracht. Bei diesen Platzverhältnissen wird es kein Tier aus dem Kaninchenschutz geben.
    Was für Kaninchen sollen es denn sein? Zwerge oder größere Kaninchen, Stallis,......?
    Die Tierheime hier, machen auch Vorkontrollen bei Hund ,Katze und Kaninchen.Meerschweinchen bekommst Du so mit :evil: ! Dass verstehe wer will, ich nicht.

  • Bei dem Tierheim in unserer Nähe gibt es keinerlei Vorkontrollen für Kaninchen. Dennoch würde ich die Haltung in einem so kleinen Gehege nicht raten, da der Platz zur sicheren Entfernung bei Streiterein nicht gegeben ist, da sind Probleme vorprogrammiert.

Ähnliche Themen wie Kaninchen aus dem Tierschutz