Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ich durch euch Anregungen und Hilfe bezüglich meiner beiden Problemschweinchen erhalte.
Ich habe drei Schweinchen:
Carlo, wird im Sommer 3 Jahre
Fee, wird im Sommer 3 1/2 Jahre
Fiene, wird immer Sommer 1 Jahr
Meine beiden Sorgenkinder sind seit Anfang des Jahres Carlo und Fee. Vorher waren sie nie wirklich krank.
Carlo gaste im Januar plötzlich des Öfteren auf. Kotuntersuchungen und andere Untersuchungen brachten erstmal keine Ergebnisse.
Im Februar haben wir dann einfach mal den Urin untersucht weil wir nicht mehr weiter wussten. Und siehe da, massig Blut und Bakterien. Er bekam 2 Wochen Retardon. Danach waren die Bakterien weg, das Blut aber nicht. Innerhalb der 2 Wochen ist mir auch bei Fee nasses Fell am Popo aufgefallen. Also haben wir auch ihren Urin getestet, ebenfalls Blut und ein paar Kristalle. Sie bekamen beide zur Sicherheit Marbocyl für 10 Tage. Zusätzlich gab es immer Meloxidyl (entzündungshemmendes Schmerzmittel).
Es änderte sich nichts.... das Blut blieb und eine normal Anzahl an Kristallen.
Unser TÄ röntge dann zur Sicherheit. Bei Carlo war die Blase völlig normal, es war auch kein Schlamm zu sehen. Fee hatte leider einen dicken Blasenstein den wir nur operativ entfernen lassen konnten. Sie hat die OP prima gemeistert, es ist jetzt 11 Tage her, die Fäden wurden gestern gezogen.
Nun zu meinen aktuellen Problemen mit den beiden:
Carlo hat laut Teststick immernoch viel Blut im Urin und zwischendurch immer mal wieder einen Blähbauch. Ich denke das hat etwas mit der Blase und den Schmerzen und dem dadurch verminderten Appetit zwischendurch zu tun.... daher bekommt er weiterhin Meloxidyl zur Sicherheit. Aber trotzdem löst das ja nicht das Problem woher und warum er dieses Blut hat... vor allem weil sein Urin. Is auf ein paar normale Kristalle normal aussieht sagt die TÄ. Sie weiß sich auch keinen Rat mehr...
Die Fütterung habe ich wegen der beiden vorerst umgestellt... viel ist es ja leider nicht mehr. Ich füttere schon immer Bunny-Heu, dieses hat nur den Minimumgehalt an Calcium.
FrFu gibt es derzeit nur noch Gurke (sehr viel), rote und grüne Paprika, Möhren, ein ganz wenig Staudensellerie und ab und an mal ein paar Cocktailtomaten.
Damit sind wir aber auch schon beim nächsten Problem. Seit gestern mag Fee fast gar kein FrFu mehr haben. Sie lässt alles liegen, schnuppert nur mal kurz dran. Heu isst sie. Ich füttere seit gestern ab und an etwas RodiCare dazu, nur ganz wenig.
Zudem gebe ich den beiden Allrodintabletten und RodiCare Uro in der Hoffnung ihre Harnwege zu unterstützen. Meloxidyl bekommen sie erstmal weiterhin.
Was soll ich eurer Meinung wegen Carlo machen, laut unserer TÄ hätte schon längst kein Blut mehr da sein dürfen (sein Urin wurde übrigens auch nochmal in nem externen Labor untersucht, kein pathologischen Keime zu finden).?!
Und Fee?! Warum mag sie auf einmal nicht mehr fressen? Was dürfen. Blasenpatienten noch fressen?
Sorry für die lange Geschichte, aber ihr sollt ja auch nen Überblick bekommen.
Vielen Dank fürs lesen...
Sarah