Allgemeines

Doppelter Käfig, Tipps für Leiter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ,


    ich bin neu hier und freue mich hier zu sein.
    Wir haben 2 kleine Meerschweinchen und einen Käfig mit 2 Ebenen.
    Eine Holzleiter ( Treppe) trennt diese beiden Ebenen.
    Unsere 2 kleinen bleiben allerdings nur auf der unteren Ebene .
    Wir haben sie dann mal auf die obere gesetzt, aber sie blieben dann nur oben.
    Gibt es vielleicht Tipps wie ich sie dazu bewegen kann diese Leiter zu benutzen?


    Wir haben die 2 aber er 3 Tage. Vielleicht braucht es etwas Zeit. Über eine kurze Info würde ich mich freuen


    Danke euch allen!!! :-)

  • Hallo,


    nein zwingen kannst du sie nicht, das sie die Treppe benutzen.


    Das Problem ist der Körperbau von Wutzis.. die sind plump mit kurzen Beinchen und Schwanzlos.. damit sind sie keine Kletterer wie Ratten oder Mäuse.


    Hinzu kommt das du 2 Jungtiere ohne erwachsenen Erzieher hast.. die kleinen haben Angst und bleiben deshalb an einem Fleck - egal wo du sie hinsetzt.


    Dann das Platzangebot.. ein Doppelstock-Käfig ist ungeeignet für Meerschweinchen.. die Rampe ist viel zu steil (Schweinchen vertragen Steigungen bis zu 20Grad) und mega viel Platz bietet das Käfigmodell auch nicht. Durch die Rampe wird oben und unten Platz "gefressen"..


    Da ist ein ebenerdiges Gehege von mind. 2x1m sinnvoller und gesünder für die Gelenke deiner Wutzis.


    Je nachdem welche Geschlechter du hast, kannst du in das Gehege noch 1-2 Wutzis einziehen lassen.


    Anbei einen Link für Bauanleitungen, Eigenbaus sind deutlich günstiger als ein einziger Kaufkäfig und bieten super viel Platz.
    http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

  • Hallo :)


    ich habe einen Doppelkäfig, ein Eigenbau, da ich so den Schweinchen einfach noch mal doppelt so viel Platz bieten kann. Ich habe darauf geachtet, dass der Winkel der Brücke weniger 45° ist. Gleichzeitig habe ich "Treppenstufen" aus Dekomosaikfliesen aufgeklebt. Für den nötigen Halt (schöner Nebeneffekt das die Krallen dadurch sich abnutzen) habe ich mit ungiftigem Leim grobkörnigem Sand bestreut.


    Hier kann man es etwas sehen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe ich

  • Hallo :)


    Meerschweinchen können leider nicht gut klettern. Sind halt ungeschickt und pummelig ;) Die Treppe zur 2. Etage ist wahrscheinlich zu steil für sie, deswegen gehen sie nicht hoch.


    Dein 2-stöckiger Käfig ist sicher gut gemeint gewesen, aber leider ungeeignet. Am besten baust du ein Gehege mit den Maßen 2 m x 1m.
    Dafür fährst du in den Baumarkt und kaufst dort Bretter. Die nagelst du zu einem Rechteck zusammen. Den Boden legst du mit PVC oder Teichfolie aus. Und fertig ist das artgerechte Meeri-Gehege :) Das ist nicht teuer und geht ganz leicht.

  • So eine wie man möglichst nicht benutzen sollte weil sich daran die Meeries verletzen/einklemmen könnten,die sind nicht wirklich stabil und können auch umkippen :?


    In dem gezeigten Eb befinden sich meiner Meinung nach auch zu wenig Versteckmöglichkeiten :|


    Aber...
    das Bild zeigt wie einfach es sein kann den Meeries viel Platz zu bieten.Vier Bretter zusammenschrauben,Teichfolie rein,fertig :D

  • Ich habe auch mit einem Käfig angefangen.... gemerkt das meine Schweine nur im Haus sind und sehr unaktiv.


    Ich habe auch aus Brettern, die wir noch Zuhause hatten und Teichfolie mein Gehege gebaut... ging relativ flott! Und ist preiswerter als jeder Käfig aus der Zoohandlung..
    Die Unterstände sind aus einem alten Schrankbrett, was dreieckig war, und habe das eben durch 2 gesägt und zack 2 Unterstände...



    Als Heuraufe habe ich einen alten Weinkasten genommen, eine Seite aufgemacht und Heu rein^^ Dann räkeln sie sich nicht unnötig nach dem Heu^^


    Ich merke einfach wie anders meine Tiere sind, wie ausgewechselt seitdem sie mehr Platz haben... Käfighaltung ist für kein Tier schön, das musste ich aber auch erstmal lernen.


    Ich habe das alles innerhalb von 10 Tagen neu gemacht, habe auch nicht viel Platz in meiner 1 Zimmer Bude, aber ich war eben gewillt, dass die Tiere ein schönes Leben haben was sie verdienen....^^

  • Das Foto ist am 1. Tag meiner Meeri-Haltung entstanden.


    Inzwischen sind natürlich deutlich mehr Versteckmöglichkeiten dazu gekommen und die Klappheuraufe wurde entfernt.


    Es ging mir darum zu zeigen, dass man auch mit wenig Geld und handwerklichem Geschick ein artgerechtes Gehege bauen kann.

  • Ehrlich gesagt kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, was an einer Klappraufe nun gefährlich sein soll. Ja, die können zusammen klappen, aber dabei sind sie so leicht, dass kein Schweinchen dabei verletzt werden kann. Es sei denn eines schafft es, genau da sein Bein einzuklemmen, aber das würde schon ziemlich viel Verrenkung erfordern. Die Raufe wiegt ja kaum so viel wie eine große Karotte, so viel halten die Schweine schon aus.