• Montag Nachmittag wurden mir zwei weitere Notmädels, 5 und 7 Monate, gebracht, ich kam nur noch nicht dazu, Fotos zu machen, aber sind beide wirklich süß. Die Frühkastraten Sören und Bandit suchen auch noch ein neues Zuhause.

Gestern Abend wurde uns dann noch die verwitwete Dame Yaka gebracht, die nächsten Monat 5 Jahre alt wird.

• Grace, Sissi und Gipsy sind jetzt fest reserviert. Alle drei ziehen zu Haltern die ich kenne, denn ich hatte Schweinchen schon dahin vermittelt. Heute morgen dann eine traurige Nachricht, Zeuss, den ich vor gut einem halben Jahr zu einer verwitweten Dame vermittelt hab, musste, nachdem man einen Tumor am Hals entdeckt hat, operiert werden. Die OP selber war erfolgreich, aber dann verschlechterten sich seine Blutwerte, man hat zwei Wochen gepäppelt und gekämpft. Leider erfolglos. So hat man ihn unter viel Tränen ziehen lassen. Nächste Woche sind ein 10 Monate altes Mädel und der Kastrat aus Leipzig zur Aufnahme angekündigt.

• Tiara hatte ich zu einem älteren, verwitweten Kastraten als Leihmeerschweinchen vermittelt. Leider musste der Opi vorgestern eingeschläfert werden, daher haben wir die Rückgabe vereinbart. Jetzt sucht sie einen dauerhaften Platz, wo es ihren neuen Halter nicht stört, dass sie doch etwas zögerlich dem Menschen begegnet. Ich hab sie damals mit ihrem unkastrierten Sohn und dem unkastrierten Vater als sie dann wieder trächtig war aufgenommen. Hier sitzt sie jetzt mit einer zickigen 10 Monate alten Dame zusammen, die gern den Aufstand mal probt.

• Heute wurde mir der verwitwete Kastrat aus Leipzig gebracht, da man ihn schon seit gut 14 Tagen vergeblich selber versuchte zu vermitteln, bat man mich um Hilfe. Hier darf er erstmal ankommen, er wurde vergesellschaftet, dann mache ich mich ohne viel Stress dran, das passende Zuhause für ihn zu finden. Der Süße kennt bisher nur die reine Bockhaltung und ist daher bockverträglich, Weibchen kennt er bisher noch nicht, aber das kein Grund, ihm nicht eine Chance zu geben, zu einer verwitweten Dame zu ziehen.

• Elsa wurde über Ebay-Kleinanzeigen ausgeholt, wo sie wohl mit 4 weiteren Schweinchen in einem 150er Käfig saß, das weiß ich nur vom Hörensagen, mit der Geschichte hab ich selber nichts weiter zu tun. Was eindeutig stimmt, ist, dass sie nicht ganz ohne ist und den Rang erstmal durch Jagdszenen in Frage stellt, eine Beißerei hab ich hier aber nicht gesehen. Ich schätze, dass sie in einer grösseren Gruppe besser aufgehoben ist, wo sie einfach durch mehrere Schweinchen in Schach gehalten wird und noch den Rest Erziehung bekommt, der nötig ist, natürlich werde ich den neuen Halter da nicht allein lassen und unterstützen, so gut ich kann. Wichtig ist einfach zu erwähnen, sie ist kein hoffnungsloser Fall der hier gleich ein Bleiberecht bekommen sollte, das neue Zuhause muss nur passen.

• Heute sind gleich 4 Notschweinchen eingezogen, Mama mit ihren drei Babys, nicht älter als zwei Wochen. Das nächste Problem steht auch schon vor der Tür: Die Rückgabe von Artur und Estelle. Sie kommen zurück, die Familie wandert nach Kanada aus und kann daher die Schweinchen nicht mitnehmen.

Mama

Babys (2 Böckchen und 1 Mädel)

Tochter

Tochter

Böckchen wird Frühkastriert

• Nach langem Hin und Her hab ich das endgültige Aus meiner Station beschlossen. Nicht nur, dass es meiner Mutter seit geraumer Zeit schon schlechter geht sie und immer mehr auf meine Unterstützung wie beim Einkaufen und Dinge im täglichen Leben angewiesen ist. Im August 2016 wurde bei meiner inzwischen 15jährigen Mischlingshündin ein Blasentumor entdeckt, wo regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Zu allem Überfluss hab ich immer wieder Ärger mit meiner jüngeren Schwester, die ich seit 13 Jahren jetzt betreue. Ich merke immer stärker, dass es mir immer schwerer fällt, alles am laufen zu halten. Zum ersten mal hab ich mit diesem Entschluss die richtige Entscheidung getroffen und fühle mich langsam von einer kleinen Last befreit. Ich hoffe, dass auch die letzten Notschweinchen ein Plätzchen finden und ich mich mit meiner Mutter an unserer eigenen Gruppe erfreuen kann. LG eure Manuela Meinke

• Hallo Manuela,

Das ist wirklich schade, aber ich kann es in deiner Situation nachvollziehen.
    Ich wünsche dir alles Gute, vllt kommen ja das ein oder andere mal ein Update von deiner eigenen Schweinebande.
    Und vllt kommt iwann mal der Zeitpunkt, wo es wieder passt.
    Du hast dich immer so hingebungsvoll um deine Schützlinge gekümmert und ich habe regelmäßig deine HP besucht.

LG aus Salzgitter

• Ja, mit meinem letzten Notkastraten Willi hab ich auch so gerade wieder meine Sorgen, den ich ja im November 2016 vermittelt hab. Er kam hier mit abgebrochenen Schneidezähnen an, was man bis zuletzt verschwiegen hatte. Mein Tierarzt in Hohenschönhausen, wo ich notgedrungen hinmusste, hat die Schneidezähne gekürzt und mir empfohlen, ihn alle 4-5 Tage zu wiegen und drauf zu achten, dass er wieder zunimmt. Da er immer wieder Gewichtsschwankungen hatte und auch die Auskunft des Tierarztes recht schwammig war, hab ich mir eine Zweitmeinung am 7.11. eingeholt bei dem Tierarzt wo ich sonst eigentlich auch immer hinfahre. Er hat sich die Schneidezähne angeschaut und mir gleich gesagt, dass es nicht nach einem Kieferproblem ausschaut sondern dass eine Fraktur Ursache ist, ein unterer Schneidezahn war weggebrochen, wodurch die oberen schräg nach innen gewachsen sind. Der Tierarzt in Hohenschönhausen hatte die unteren Schneidezähne wohl zu sehr gekürzt, was wieder dazu führte, dass die oberen wieder zu lang waren. Ich hab zusätzlich nach dem ganzen Drama wegen Willi und seiner Rückkehr um Sicherheit gebeten und um einen Rötgenbefund gebeten, da bestätigte sich, dass wirklich bis auf seine abgebrochenen Schneidezähne kein Abszess und auch die Backenzähne waren unauffällig. Ich behalte ihn jetzt solange hier, schneide alles klein, damit er besser fressen kann, an Gewicht zulegt und hoffe, dass ich dann das perfekte Zuhause für ihn finde.

Meine letzten Notis Willi, Kelly und Püppi.