Hallo zusammen
Mein Mogli leidet an einer Bindehautentzündung, was nun erstmal nichts Außergewöhnliches ist und sich eigentlich, nach meiner Erfahrung, mit Salben gut behandeln lässt. Eigentlich
Nun ist es jedoch so, dass Mogli bereits anfang Dezember vergangenen Jahres beim Tierarzt vorgestellt wurde. Erwartungsgemäß wurde die Bindehautentzündung diagnostiziert und eine Salbe verschrieben. Nach 3 Tagen war das Auge auch wieder makellos.
3 Wochen später bemerkte ich beim wöchentlichen TÜV erneute Anzeichen einer Bindehautentzündung. Ich dachte ich habe zuvor nicht lange genug gesalbt und habe dementsprechend nochmals behandelt. Nach 3 Tagen war das Auge wieder gut.
3 Wochen später: Selbes Spiel Ich also nochmal zum TA, gleiche Diagnose, gleiche Behandlung, gleicher Erfolg. Über den Februar war das Auge dann auch gut und ich habe gedacht, wir haben es endlich in den Griff bekommen. Doch was passiert nun? Genau! Wieder Anzeichen einer Bindehautentzündung! Arrgh! :shock:
Langsam weiß ich echt nicht weiter. Die Meerschweinchen stehen in einem zugfreien Raum, haben optimale Luftfeuchtigkeitverhältnisse und werden täglich gesäubert. Kein anderes Schweinchen hat Auffälligkeiten, nur Mogli. Er wird davon zum Glück auch nicht weiter behindert: Frisst normal, hält Gewicht und popcornt fröhlich durch die Gegend.
Da die Behandlung jedes Mal anschlug, gehe ich nicht davon aus, dass es eine Fehldiagnose ist? Aber ihm jedes mal eine antibiotische Salbe zu verabreichen, halte ich auf die Dauer für problematisch
Hat jemand vll. eine Idee woran das liegen könnte? Das Einstreu ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich staubig (haben ein Allergieschweinchen, das aufgrund der Allergie niesen musste. Nach ausreichendem Testen mit Einstreu hat das Niesen aufgehört^^).
Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
Liebe Grüße, Andrea