Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Niest?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe vor kurzem eine 4 Monate alte California Dame bei mir aufgenommen. Sie ist wirklich lebhaft, isst und trinkt genug und ich hatte auch bis jetzt keine weiteren Probleme mit ihr.
    Habe sie ( mit Vorwissen) mit einem Pilz ( im Nasenbereich) damals bei mir aufgenommen. Dieser wird aber von mir momentan behandelt und geht auch schon sehr gut zurück. War auch schon beim TA deswegen mit ihr nur zur Kontrolle einmal. Jedoch ist mir aufgefallen das sie ab und zu eben niest.
    Nur leider kann ich es nicht wirklich zuordnen. Manchmal ist es wenn sie Popcornt und wie wild rumrennt das sie im Sprung ein kleines Hatschi macht. Manchmal auch einfach wenn sie in ihrem Häuschen ( mit heu) hockt.
    Der TA hat nix fest gestellt und sagte nur das könnte vom Staubigen Heu kommen.


    Muss ich mir sorgen machen? Ich habe Angst das es eventuell was mit dem Pilz zu tun hat. Hatte auch überlegt mal den Rat von einem zweiten TA zu holen aber sowas is halt doch immer mit kosten verbunden. Vllt mach ich mir auch einfach nur einen zu großen Kopf. Hat jemand einen Rat für mich?

  • Hallo,


    wenn sie nur ab und zu niest, brauchst du dir keine Sorgen machen. Beobachte das ganze und reagier, wenn es sich häuft bzw. wenn sie mehr Symthome eines Infekts zeigt.


    Lebt die Wutz alleine? Dann braucht sie Artgenossen, ein Mensch kann kein Meeri ersetzen.


    lg Sue

  • Wie oft niest sie denn? 1-2 mal am Tag? dann brauchst Du gar nichts machen. Sind es eher 5x, würde ich ggf. die Einstreu wechseln, nicht dass die einfach zu staubig ist. Wenn sie dagegen sehr oft niest würde ich mal inhalieren mit ihr, bevor sich was fest setzt, allerdings müsste man da weitere Anzeichen bemerken.


    Sue, die Schweinchen wurden beide schon vorgestellt, das zweite Weibchen ist ein gutes Stück älter und soweit ich weiß ist die TE auch gerade auf der Suche nach einem Kastraten, also alles bestens!

  • Ohh vielen dank für die Tipps. Nun ja ich bin Berufstätig und nicht den ganzen Tag daheim, aber wenn ich da bin gibt es Tage da ist es 1 oder 2 mal und manchmal auch Tage da ist es wirklich häufig.
    Ich denke ich beobachte es weiter mal, beim nächsten Komplett reine machen des Geheges versuch ich mal ein anderes Streu.


    Danke für die Tipps

  • Hallo,


    Das ist bei meinem Schweinchen auch, sie niest wirklich sehr, sehr oft. In der Zeit wo ich zu Hause bin sicher 10mal +
    Ich habe sie auch untersuchen lassen. Ihre Atemwege sind frei. Sie hat eine sehr kleine spitze Nase, ich vermute das sie dadurch auch engere Luftkanäle hat. Sie ist allerdings auch noch nicht ausgewachsen, deswegen hab ich Hoffnung das es sich noch verwächst (deine ist ja auch noch ein kleiner Pups :) )
    Ich benutze eine staubfreie/staubarme Streu, das ist allerdings Granulat und wenn Madame rumtobt fliegt das Zeug nur so durch die Gegend. (Ist ja nicht so als hätte ich keine Fleeceseite zum rumtoben :roll: )
    Auch vom Heu kann das kommen.
    Ich muss selber immer niesen, wenn ich grade gemistet habe.
    Niesen ist ja dazu gedacht, Dreck aus den Atemwegen zu befreien.


    Ich würde sie aber trotzdem Untersuchen lassen. Es sind nicht oft solche banalen Sachen wie Streu in der Nase ;)
    Allein um schon einen Infekt auszuschließen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für die Hilfe. Wie gesagt ich war schon beim TA, weil sie auf der Nase ja einen kleinen Pilz hat und deswegen allgemein mal Checken lasse wollte. Aber TA sagte wäre nix damit. Aber das mit dem Streu/ Heu probiere ich mal aus.


    ^^ Danke für die Tipps

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Niest?