Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immunsystem stärken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Muckis haben gerade einen heftigen Infekt hinter sich. Der war mit Bindehautentzündung, Schnupfen und Verdauungsstörungen. Jetzt möchte ich meinen Kleinen was gutes tun und ihr Immunsystem etwas unterstützen.
    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG Jule :D

• Hey jule, da haben deine kleinen ja schon einiges mitgemacht......

Wir haben mit cistus tee sehr gute erfahrungen gemacht - anfänglichen schnupfen konnten wir z.b erfolgreich behandeln :D
    Bei unserem "blasenschlammschweinchen" haben wir noch zum metscam 2 mal am tag noch unterstützend kamilentee und cistus tee verabrreicht und nach ner woche und calciumarmer fütterung war es überstanden :D

Nur mal so ne kleine info wofür es angewendet werden kann....

Citus tee bekämptft auf natürlicherm weg
    viren / bakterien und pilz und stärkt das immunsystem.......

Wenn die schweinchen genug gemüse mit vitaminen bekommen sind sie eigentlich genügend versorgt.....

Man kann natürlich zwischendurch bzw mal ne minimale messerspitze vitamin c auf ne gurke schmieren oder halt mal den cistuss tee verabreichen wenn sie im moment bissl aufgebaut werden müssen....

Würde jetzt 2 - 3 mal die woche 2 - 3 El geben vom cistuss tee - pro schweinchen....

Meine rudy trinkt den tee sogar vom löffel :lol:

Schaden tut es nicht :D

Meine haben generell in den wintermonaten immer ne kleine decke in einer ecke ( hängen / übergeworfen ) wo sie sich reinkuscheln aufwämen können, falls mal das fenster auf oder die heizung kurz aus ist....

Toi toi toi bis jetzt nie atemwegserkrankungen ausser mal ein kleiner anfangender schupfen.......

Lg mara

• Hallo,

einfaches VitaminC-Pulver aus der Apo oder Drogerie - in Döschen - reicht auch schon aus um das Immunssystem zu stärken. Einfach eine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen.

Die Kur kannst du zeitlich begrenzt machen oder unendlich.. alles was der Körper nicht braucht wird er übern Urin wieder los.

lg Sue

• Hallo
    und vielen Dank für die guten Tipps. Vitamin C Pulver habe ich mir schon besorgt, aber wo bekomme ich den Cistustee. Das liest sich echt gut. Ich möchte es gerne mal ausprobieren.
    Mir gefällt vor allem das Rudy es vom Löffel trinkt.
    LG Jule

Gruss an Rudy und die anderen Meeris von Flocke, Trixi und Josi

• Hi jule,

ich trinke den tee selber auch zwischendurch, kann mich an den geschmack aber nicht ganz gewöhnen..
    Ich sag mal lecker ist was anderes - aber ist ja geschmacksache :D

Aber rudy steht da voll drauf - aber vielleicht ist unter deinen schweinchen ja auch der ein oder andere feinschmecker :lol:

Den bekommst du in reformhäusern, bioläden und apotheken - ( meistens nur als kraut ) ......als teebeutel und als kraut zum übergiesen - das lösliche kraut liegt bei ca 10 euro

Z.b im reformhaus bacher gibts den für 3,99 als teebeutel - 15 stück....

Ist ein Zistrosegewächs - Tee : Cistus incanus

Bin ich ja mal gespannt wie er ankommt :lol:

Rudy dankt und sendet schweinische grüsse zurück an deine rasselbande...

Lg mara

• Hallo Mara,
    ich werde diesen Tee auf jeden Fall besorgen. Im Moment habe ich aber grosse Sorge um Trixi. Sie hat durch den Infekt eine Schwäche in den Hinterbeinen.
    Die Tierärztin meinte schon, das es nach dem Symptomen eventuell eine Meerschweinchen Lähmung sein könnte. :cry:
    Jetzt heißt es Daumen drücken und das Immunsystem der anderen Schweinchen stärken.
    Alles andere wird sich nach dem Wochen de raus stellen.
    Dann kann ich mehr sagen.
    Grüsse an Rudy von meiner Rasselbande. :)
    LG Jule

• Hallo!

Meerschweinchenlähme ist es höchstwahrscheinlich nicht. Die würde man vor allem am Kiefergelenk merken, das heißt, ein betroffenes Tier würde kaum noch fressen. Insgesamt ist Lähme aber extrem selten. Wo sollte die denn her kommen?