Hallo
Ich kam gerade nach Hause und habe meine Toyo (1 1/2 Jahre alt) schon ganz steif und kalt im Gehege gefunden...
Sie muss etwa zwischen 10 und 12 Uhr ganz plötzlich verstorben sein.
Ich habe gestern Abend um 5 gefüttert, keine neue Sorten und es war alles wie immer. Gehege nochmal frisch sauber gemacht, Trinken aufgefüllt, ...
War dann über Nacht weg, meine Mutter hat heute morgen um 7 wieder gefüttert, ebenfalls nur bekannte Sorten.
Da hat sie Toyo noch am Teller gesehen. Gegen halb 10 hat mein Vater sie wohl ebenfalls gesehen.
Sie kam auch niemandem irgendwie krank vor, kein gesträubtes Fell oder apathisches Verhalten.
Sie war vor 1 1/2 Wochen auch das letzte mal beim TA zur Kontrolle wegen Milben, war alles ok..
Um 14.30 kam ich dann nach Hause und fand sie.. war natürlich erstmal geschockt, ist mein erstes Schwein was ich so finde...
Beim rausnehmen habe ich dann ihren dreckigen Popo gesehen, als hätte sie Durchfall gehabt. Ganz verschmiert um den Po bis zu den Beinchen. Direkt unter ihr im Streu war aber nur Pipi.
Hab dann das ganze Gehege nach Durchfall abgesucht und bin dann in ihrer Kuschelrolle fündig geworden...
Ich hänge mal ein Foto an.
Toyo hatte ich von der Haltung her so gefunden wie sie immer beim Dösen liegt. Leicht auf der Seite mit dem Kopf neben ihren Vorderbeinchen und die Augen normal etwas weiter geschlossen als im wachen Zustand. Sie lag im Häuschen.
In der Ecke wo sie lag war das Futter kaum angerührt und alle anderen Schweine saßen in der anderen Gehegehälfte, als hätten sie Angst
Alle anderen Schweine fressen und haben saubere Popos. Die Bäuche sind ebenfalls weich.
Ich hab nun Angst, dass den anderen das gleiche passieren könnte... habt ihr eine Idee was es gewesen sein könnte? Kann diese Menge an Durchfall denn überhaupt innerhalb von wirklich wenigen Stunden zum Tod geführt haben???
Ich habe von dem Durchfall etwas in ein Röhrchen gekratzt (extra für Kotproben vom TA) und werde das Montag zum TA bringen... trotzdem habe ich jetzt schon Angst zu schlafen oder Montag hier weg zu fahren... ich will sowas nicht nochmal
Meine arme Toyo