Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod... Durchfall?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :(
    Ich kam gerade nach Hause und habe meine Toyo (1 1/2 Jahre alt) schon ganz steif und kalt im Gehege gefunden...
    Sie muss etwa zwischen 10 und 12 Uhr ganz plötzlich verstorben sein.
    Ich habe gestern Abend um 5 gefüttert, keine neue Sorten und es war alles wie immer. Gehege nochmal frisch sauber gemacht, Trinken aufgefüllt, ...
    War dann über Nacht weg, meine Mutter hat heute morgen um 7 wieder gefüttert, ebenfalls nur bekannte Sorten.
    Da hat sie Toyo noch am Teller gesehen. Gegen halb 10 hat mein Vater sie wohl ebenfalls gesehen.
    Sie kam auch niemandem irgendwie krank vor, kein gesträubtes Fell oder apathisches Verhalten.
    Sie war vor 1 1/2 Wochen auch das letzte mal beim TA zur Kontrolle wegen Milben, war alles ok..


    Um 14.30 kam ich dann nach Hause und fand sie.. :( war natürlich erstmal geschockt, ist mein erstes Schwein was ich so finde...
    Beim rausnehmen habe ich dann ihren dreckigen Popo gesehen, als hätte sie Durchfall gehabt. Ganz verschmiert um den Po bis zu den Beinchen. Direkt unter ihr im Streu war aber nur Pipi.
    Hab dann das ganze Gehege nach Durchfall abgesucht und bin dann in ihrer Kuschelrolle fündig geworden...
    Ich hänge mal ein Foto an.




    Toyo hatte ich von der Haltung her so gefunden wie sie immer beim Dösen liegt. Leicht auf der Seite mit dem Kopf neben ihren Vorderbeinchen und die Augen normal etwas weiter geschlossen als im wachen Zustand. Sie lag im Häuschen.
    In der Ecke wo sie lag war das Futter kaum angerührt und alle anderen Schweine saßen in der anderen Gehegehälfte, als hätten sie Angst :(


    Alle anderen Schweine fressen und haben saubere Popos. Die Bäuche sind ebenfalls weich.
    Ich hab nun Angst, dass den anderen das gleiche passieren könnte... habt ihr eine Idee was es gewesen sein könnte? Kann diese Menge an Durchfall denn überhaupt innerhalb von wirklich wenigen Stunden zum Tod geführt haben??? :(


    Ich habe von dem Durchfall etwas in ein Röhrchen gekratzt (extra für Kotproben vom TA) und werde das Montag zum TA bringen... trotzdem habe ich jetzt schon Angst zu schlafen oder Montag hier weg zu fahren... ich will sowas nicht nochmal :cry:
    Meine arme Toyo :cry:

  • Hallo!


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Durchfall bei einem ansonsten gesunden Tier innerhalb weniger Stunden zum Tod führt. Ich würde eher vermuten, dass da ein ganz anderes, wesentlich größeres Problem war - so Richtung Schlaganfall oder Herzinfarkt, und der Durchfall nur eine Begleiterscheinung, bis ein zweiter Infarkt zum Tod geführt haben könnte. Das wäre ja so gesehen nicht ungewöhnlich, dass auf einen Hirn- oder Herzinfarkt binnen Stunden oder Tagen ein zweiter folgt.


    Das doofe ist halt, dass man sowas von außen nicht erkennen kann, es keine vorherigen Warnzeichen gibt, sondern es ganz unerwartet kommen kann, und das in jedem Alter.


    Es tut mir echt leid, aber ohne Authopsie kann man sowieso nur Vermutungen anstellen.


    Ich habe auch schon verhältnismäßig junge Schweinchen einfach tot im Gehege gefunden - und dann wieder jahrelang kein einziges Vorkommnis und nur Todesfälle bei Schweinchen ab 8 Jahren. Sowas passiert einfach. Selbst wenn Du 24 Stunden am Tag neben dem Gehege sitzt kann es passieren.



  • Danke für die schnelle Antwort Susanne. Ist es denn normal, dass die anderen Schweine nach dem Tod ihrer Freundin so abgegrenzt und verschreckt in der anderen Gehegehälfte sitzen?
    Ich mach mir trotzdem noch so Vorwürfe und habe im Kopf die schlimmsten Szenen :(

  • Das tut mir furchtbar Leid, sowas schreckliches :(
    Bei meinen Tieren, die ich bis jetzt hatte war es so, dass sie gemerkt haben, wenn es einem Tier nicht gut ging und haben das in Ruhe gelassen. Ich denke das ist normal, dass die anderen sich in die andere Ecke verkrümelt haben. Wenn du was bemerken solltest, dass die anderen Tiere sich komisch verhalten sollten gibt es ja auch Notfalltierärzte.
    LG Lea

  • Zitat

    Ist es denn normal, dass die anderen Schweine nach dem Tod ihrer Freundin so abgegrenzt und verschreckt in der anderen Gehegehälfte sitzen?
    Ich mach mir trotzdem noch so Vorwürfe und habe im Kopf die schlimmsten Szenen


    Mein Beileid.. du brauchst dir keinen Kopf zu machen.. nach allem was du schreibst, war es ein schneller Tod.. und sie konnte im Kreise ihrer Gruppe einschlafen.


    Behalte sie in Erinnerung wie sie gewesen ist und dein Kopfkino wird eh nichts mehr an den Tatsachen ändern können.


    Naja.. ich hatte kürzlich auch ne Wutz die in der Gruppe über die RBB ging.. da machten ihre Freunde auch einen großen Bogen um sie.. vermutlich ist das ne Art Instinkt.. immerhin wissen auch Schweine-Freunde nicht woran Gruppenmitglied verstorben ist. Ich gehe da eher in die Richtung Virus oder Bakterien.. da ists einfach besser Abstand zu halten.. anstatt sich selbst anzustecken.


    Tja deine übrigen Schweinchen werden in der nächsten Zeit trauern.. vielleicht einige Zeit das muigen aufgeben.. und ggf. weniger herum tollen.. lass ihnen die Zeit, die sie brauchen..


    Dir natürlich auch.. aber irgendwann werden sie wieder auftauen und Freude am Leben haben.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Plötzlicher Tod... Durchfall?!