Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung mit Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich habe drei Meeri-Damen. Flocke 7Jahre,Trixi 6Jahre alt und mein Nesthäkchen Josi 2Monate alt. Ich bekomme bald einen Kastraten, der schon ca. 4Jahre alt sein soll von meiner Tierärztin vermittelt. Gibt es was, das ich bei der Vergesellschaftung beachten sollte?
    Flocke ist immer etwas dominant und Trixi ordnet sich schnell unter. Josi ist eine Draufgängerin. Für Tipps wäre ich immer dankbar. LG Jule

  • Hallo!


    gib einfach so oft es geht Futter in der ersten Phase, gerne alle 30 Minuten ein paar Hand voll Gemüse oder Heu. Dann sind sie erst mal mit Fressen beschäftigt, dann ein Verdauungsschläfchen, und bis sie wieder aktiv werden, ist es schon gar nicht mehr sooo neu mit dem Kastraten.


    Rechne damit dass die Damen ein wenig zetern, er wird als erstes versuchen, alle zu besteigen. Böcke haben hinter dem Penis eine Duftdrüse, mit der sie die Weibchen als "Ehefrauen" kennzeichnen wollen, die Damen finden das aber meistens nicht so toll - also Sex vor dem dritten Date bzw. wenn sie noch nicht mal gerade "rollig" sind. Nach einer Weile dürfte er dann aber doch bei allen Erfolg gehabt haben und dann beruhigt es sich.


    Neutraler Boden ist unnötig, wenn das Gehege ausreichend groß ist, kann er direkt dazu.

  • Hallo Susanne,
    danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall probieren.
    Gut das Du mir noch geschrieben hast, wie sich der Kastrat den Weibchen gegenüber verhält, dann bin ich schon mal auf ein unheimliches Gewusel vorbereitet.
    Mein Gehege hat zwei Stockwerke, mit einer Rasmpe verbunden und ist auch sehr geräumig. Ich werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist. LG Jule :D

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung mit Kastrat