Hallo,
Ich hoffe, dass ich mit dem erstellen eines neuen Themas alles richtig gemacht habe. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge zur folgenden Sotuation sehr freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich nur um eine Phase handelt oder es gar nicht so schlimm ist, wie es aussieht:
3 Meerschweinchen Männchen leben zusammen. Einer davon ist ganz klein, weil er 5 Geschwister hatte. Dieser sollte mit Haferflocken gefüttert werden, damit er wächst.
Allerdings ist er heute immer noch klein, weil er irgendwann aufhört zu essen, wenn er genug hatte (Sonst gibt es nur Gemüse und Heu, keine Pelletts o.ä.). Dieser wird ganz besonders von einem der anderen gejagt.
Da die Chemie mit dem jagenden Schweinchen und den anderen 2 nicht gestimmt hatte kam er zurück zum Züchter und es wurde ein ruhiger Kastrat der schon 7 Monate alt war mitgenommen.
Dieser schlichtet auch recht gut.
Allerdings fängt nun der andere der 2 ursprünglichen an den ganz kleinen immer wegzuscheuchen (er ist der Bruder von dem, der den kleinen zuvor durchs Gehege gejagt hat und wieder zurückgebacht wurde, er war erst sehr scheu, nachdem er aber mehr Vertrauen aufgebaut hat und sich furchtloser bewegt fängt er an den kleinen weg zu jagen).
Der kleine sitzt immer auf den Unterständen um den anderen auszuweichen und sitzt auch sonst immer allein an einer alternativen Futterstelle (da ich das Futter immer im Gehege verteile).
Der ruhige Kastrat und der nun jagende scheinen allerdings beste Freunde zu sein und sitzen immer an der selben Futterstelle und liegen in der Nähe von einander.
Ist das nur eine Phase? Fühlt das kleine sich trotz Gesellschaft wohl trotzdem einsam?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank und schöne Grüße,
PeanutButter