Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn muss gezogen werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung bei einem Schweinchen, bei dem ein Vorderzahn gezogen werden muss? Er sitzt grade in der Tiho. Sobald seine Leberwerte besser sind, wird ein CT gemacht um genau prüfen zu können, ob es nur ein Schneidezahn ist.

Also ich brauche hier einmal Eure Tips und Erfahrungen? Kann er damit gut leben? Ist besonderes Futter erforderlich? Sollte das Frifu besonders klein geschnetzelt werden?

• Wenn alles gut abgeheilt ist, kann das Schweinchen gut mit drei Schneidezähnen leben. Wenn ihr Glück habt, rutscht der verbliebene Zahn etwas zur Mitte und nutzt die beiden Gegenspieler ab. Falls nicht, wird der Zahn ohne Gegenspieler regelmäßig gekürzt werden müssen. Das war bei einem Schweinchen hier alle 4 Wochen nötig.
    Beim Fressen sollte es gar keine Probleme geben. Die Schweinchen können auch mit drei Schneidezähnen alles gut abbeißen. Du wirst nur in der ersten Zeit, wo ihm noch alles wehtut, aufpassen müssen, dass es genug frisst.

• Hallo!
    Erstmal alles Gute für den Patienten! Hoffentlich ist es nur der Zahn!
    Denn mit einem Schneidezahn weniger kann schwein gut leben. Unserem Mops wurde vor über einem Jahr einer der unteren Schneidezähne gezogen, weil er locker war. Erst sah es so aus, als würde der Zahn nachwachsen, dann brach der neue Zahn ab und kam nie wieder. Mops hatte nie Probleme beim Fressen, der verbliebene untere Zahn ist so gewachsen, dass er die beiden oberen abgenutzt hat (die waren dann an den Außenseiten spitzer, ihn hat das nicht gestört, nur mich, wenn er mich beim Krallenschneiden gezwickt hat - kleines Vampirschwein).
    Jetzt haben wir das Problem, dass der letzte untere Schneidezahn sich letzte Woche auch verabschiedet hat und es sieht nicht so aus, als käme da noch was. Fressen tut er nach wie vor gut - ich muss halt alles in Streifen schneiden, aber dann futtert er alles, Möhre, Paprika, Sellerie, Fenchel, Gurke, Pastinake, Brokkoli, Süßkartoffel, Salat, verschiedene Kräuter. Heu war nie ein Problem und nun ist er ganz glücklich, dass es schon wieder kleine Mengen Gras + Löwenzahn gibt, das bekommt er problemlos allein in den Mund. Nur werden wir jetzt regelmäßig die oberen Zähne kontrollieren und regulieren lassen müssen, wenn es nichts mehr gibt, was sich ihnen entgegenstellt ...
    Viel Glück für euch!

• Hallo,

ich danke Euch erst einmal für die hilfreichen Antworten. Leider konnte er bisher noch nicht in die Narkose (für ein CT und OP), weil seine Leberwerte noch zu schlecht sind. Ich habe grade gelesen, dass Leberwerte schlecht werden vom Nystatin. Das hat er tatsächlich vorher ein paar Tage bekommen.

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier so gute Prognosen gibt.