Allgemeines

Ich möchte einfach darüber erzählen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr,

da sich meine berufliche Situation drastisch verändert, habe ich mich dazu entschieden 3 meiner 10 Schweinchen an die Meerschweinchennothilfe abzugeben. Erst war sogar die Abgabe von vier Tieren geplant, aber da das eine Weibchen dabei ist zu erblinden und ich ihr es ersparen möchte, noch zwei mal umzuziehen, bleibt sie hier. Wir werden dann den Eigenbau so umbauen, das die sieben Schweinchen 3 der vier Etagen benutzen können. Die vierte soll wenn möglich als Lagerfläche im Gehege dienen. Erstmal werden wir aber testen, ob eventuell alle vier Etagen benutzt werden. Sie gehen an die Nothilfe weil die Mädels von dort sind, und der Kastrat ist zwar aus den Kleinanzeigen, wird aber natürlich auch aufgenommen. Ich liebe alle meine Tiere und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht! Wer meinen Eigenbau kennt weiss, das jede Etage 2,00x0,80 cm misst. Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe, das kann ich jetzt nicht gebrauchen.

• Hallo!

Warum erwartest Du Vorwürfe? Wenn Du denkst, dass die Reduktion von 10 auf 7 Schweinchen Dir so viel Arbeit erleichtert, dann ist das doch alleine Deine Entscheidung.

Als mein Vater so schwer pflegebedürftig wurde habe ich von 25 auf 10 Schweinchen reduziert, das war für mich dann auch wesentlich machbarer, weil es eben auch weniger Platz und weniger Zeit für TÜV etc. war, deutlich seltener eines krank etc. und auch der Umzug in eine kleinere Wohnung, als mein Vater dann ins Heim musste und ich nicht mehr mit ihm im Haus wohnen konnte, wurde so einfacher.

Manchmal geht es eben nicht anders, das ist eben so.

• Du musst es so sehen: Würden die Tiere mehr darunter leiden, wenn du sie behalten hättest und nicht so für sie da sein kannst wie du es gern tätest, oder wenn sie jetzt bei der Nothilfe (und vielleicht, je nach Absprache) bei neuen Menschen ihr Leben weiterführen?

Mit der Nothilfe bei uns habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kümmern sich liebevoll um die kleinen und ihnen fehlt es an nichts.

• Hallo Hemmy,

noch sind die 3 bei mir, weil die Pflegestelle der Nothilfe umzieht, ich denke es wird April werden, bis zum Abgabezeitpunkt. Ich habe auch schon häufig mit der Meerschweinchennothilfe zu tun gehabt. Ich habe fast nur Second Hand Schweinchen, bei mir leben nur zwei Schweinchen vom Züchter. Ein Alpaka Weibchen und ein CH-Teddy Weibchen... Die drei Weibchen sind eine Brindle Rosette, eine engl.Crested Dame und der Kastrat ist ein Angoramix. Der US-Teddy aus der Gruppe bleibt bei uns, weil sie das Weibchen ist das ihr Augenlicht verliert. Ich will nur das sie es gut haben, ich habe im August auf 75% angefangen zu arbeiten. Dann im Dezember bin ich von Arbeitgeberseite auf 50% zurück gestuft worden. Ich versuche jetzt seit ein paar Monaten damit zurecht zu kommen, aber es geht einfach nicht mehr. Es ist einfach bescheuert, wenn das Geld immer nur bis zur Mitte des Monats reicht, weil wenn ich arbeite fahre ich fast 40km ein Weg. Ich bin wie gesagt auf Stellensuche, habe auch schon Vorstelleungsgespräche und Probe arbeiten gehabt, aber da heisst es abwarten.

• Hallo
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast und es dir schwer Fällt drei deiner Meeris ab zu geben. Aber das ist Tierliebe wenn man zum Wohle der Tiere entscheidet. Da brauch man dir keine Vorwürfe machen.
    Man muss ja abwägen was das beste für sich und den Tieren ist.
    LG Silke?

• Wir haben uns nun nochmal zusammen unterhalten, und entschieden das nur zwei Schweinchen gehen werden, der Kastrat und ein Weibchen. Das andere Weibchen das bei uns bleibt ist wahrscheinlich durch Inzucht entstanden, und hat zum Glück keine schlimme Entstellung, aber man fühlt an ihrer Brust einen hervorstehenden Knochen. Ich werde die zwei auch hier noch inserieren, was mit der Meerschweinchennothilfe besprochen ist. Der neue Besitzer muss nur den Vermittlungsvertrag der Nothilfe akzeptieren und unterschreiben.