Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Der Kragen ist jetzt erstmal ab. Er wirkt auch schon gleich zufriedener.
    War grad auch bei meiner TÄin um BeneBac zu besorgen, müssen die leider erst bestellen.
    Mit der TÄ bin ich ganz zufrieden, leider hatte sie keinen Notdienst. Herzberg mag zwar recht gut sein, allerdings wäre ich mit Bus und Bahn Stunden unterwegs und das möchte ich dem Kleinem nicht unbedingt zumuten.


    Metacam hab ich für 1x tgl. mitbekommen, allerdings auch nur auf Nachfrage. Sonst wäre das für unnötig gehalten worden.
    Ein RB wurde nicht gemacht, allerdings wurde beim Zähne angleichen, nebenbei ohne Narkose :evil: , nach einem Kieferabzess geschaut, der von innen sichtbar ist. Allerdings wurde keiner gefunden.
    Je nachdem wie sich das ganze entwickelt werd ich schon vor Mittwoch zu meiner TÄ gehen.


    Das Problem zur Trennung: Er hat es in der Gruppe eh nicht sonderlich leicht und es gibt da normal schon Gezoffe. Zudem ist der Auslauf aus Platzgründen unter meinem Bett, sodass ich ihn da nicht sonderlich gut zur Behandlung rausholen kann. Allerdings kann ich den Teil auch nicht für alle sperren, dass gäbe dann 5 Kastraten auf 2 qm.

  • Eine Narkose ist generell nicht üblich beim Zähne angleichen. Ich glaube, eine örtliche Narkose für Meeris gibt es gar nicht (jedenfalls habe ich noch nie davon gehört) und eine Vollnarkose ist halt sehr belastend für das Tier. Das ist viel zu viel für ein einfaches Zähneangleichen.


    Metacam solltest du so lange geben, bis an der Wunde nichts mehr zu erkennen ist. Metacam schadet dem Tier ja auch nicht oder kaum. Ein Schweinchen von mir musste das wochenlang nehmen.


    Die AB-Gabe in den Mund halte ich auch für unnötig. Bei mir hatten auch schon zwei Schweinchen was am Auge. Einmal gabs da auch die Diskussion, dass das Auge entfernt werden müsse (scheinbar machen die TÄs das ganz gerne, wenn sie das Geld winken sehen..). Aber mit einer einfachen Behandlung mit einer Augensalbe (und Metacam) war das nach 4-5 Tagen ausgeheilt. Und beide konnten nachher noch was mit den Augen sehen.


    Ach ja und die Salbe bitte nach Möglichkeit direkt aus der Tube draufgeben. Wenn du die mit den Fingern reinreibst, reibst du auch automatisch Dreck mit hinein (schließlich hast du vorher ja gerade das Meeri angefasst). Und bei Wattestäbchen hätte ich die Sorge, dass da Fussel mit hineinkommen.
    Verreiben musst du die Paste eigentllich auch gar nicht. Wenn du die direkt unter das Augenlid gibst, verteilt sich das von ganz alleine im Auge, wenn das Schweinchen blinzelt.

  • Hallo!


    Solange es nur die Schneidezähne waren und geschliffen statt geknipst wurde geht das auch ohne Narkose. Allerdings sieht man keine Kieferabszesse von innen her, es ist pures Glück, wenn sich eine Sichtbare Eiterblase im Mundraum bildet - und die kann zwei Stunden später schon aufgegangen und wieder komplett unsichtbar sein. Jedoch ist Zahnmedizin im Studium halt echt irgendwo ganz am Rand zwischen der Behandlung von Legenot bei Schildkröten und Knochenbrüchen bei Katzen, dass ich finde, so einen kleinen Schnitzer kann jeder Tierarzt machen.


    Besteh einfach drauf - Du zahlst, also sollen sie halt eines machen.

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich dazu entschlossen heute Nachmittag zu meiner TÄ zu gehen. Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Sie kann sich das auch mal ansehen und kann dann am Mittwoch besser nachbehandeln oder die aktuelle Behandlung anpassen.
    2. Röntgenbild um einen Abzess auszuschließen.
    3. Ich habe heute Mittag beim Augensalbe auftragen bemerkt, dass sich wieder eine Zubildung gebildet hat. Diese möchte ich gerne behandelt wissen.


    Zudem werd ich das Thema Metacam ansprechen, den ich bezweifle, dass die Dosis für heute (0,15 ml) bis morgen früh wirken wird.


    Achja, seit der Halskragen ab ist, ist der kleine Kerl putzmunter und hat sich nicht mehr so stark zurückgezogen. Er frisst auch wieder fast normal, die Schale mit dem Päppelbrei bleibt trotzdem drinne. Sicher ist sicher.


    Edit: Für das schauen nach dem Abzess wurde in der TK ein Maulspreizer (oder wie auch immer das heißt) verwendet. Da ärgert mich halt, dass das ohne Narkose gemacht wurde.

  • Zitat von DEL


    Edit: Für das schauen nach dem Abzess wurde in der TK ein Maulspreizer (oder wie auch immer das heißt) verwendet. Da ärgert mich halt, dass das ohne Narkose gemacht wurde.


    Kann ich verstehen, grade weil der Maulspreizer (ist richtig ;)) um die Vorderzähne gefädelt wird.
    Wehrt sich die Wutz zu stark können die Zähne brechen oder er wirklich schlimm verletzt werden.
    Außerdem gibt es schonende Narkosen, wie die Gasnarkose, die sobald abgeatmet die Tiere wieder vollkommen wach sind. (War bei Wilma letztes mal bei der Zahnkorrektur so, da hat sie noch geschlafen als ich sie zurück bekam. Sie hat 3 mal tief ausgeatmet und saß dann wieder Heumümmelnd in der Kiste).
    Wenn man die Schneidezähne bissel feilen will, ok, dann kann man sicher auch ohne die Narkose auskommen.
    Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich sehe das die Zähne vieler Orts noch abgeknipst und die Backenzähne ohne Narkose gemacht werden.

  • 100 % Zustimmung zu dem Beitrag von Fini! Genau so habe ich Gasnarkosen bisher auch erlebt und das ist deutlich schonender, ungefährlicher und effektiver als der Maulspreizer am wachen Schwein. Am besten immer gleich was sagen, wenn der Tierarzt das machen möchte. Und nur für die Schneidezähne braucht man das Ding eigentlich gar nicht.
    LG

  • Hallo zusammen


    Grad von der TÄ wiedergekommen.
    Sie hat Tropfen ins Auge gemacht und gemeint, dass im Unterem Bereich eine deutliche und große Verletzung der Hornhaut zu sehen ist. Dies versucht das Auge mit Pigmenten und einem größerem Blutgefäß zu reparieren.
    Zudem ist auch sie der Meinung, dass das ganze Auge entzündet ist, glaubt allerdings nicht, dass ein Abzess dahinter steckt.
    Behandeln soll ich weiter, nur die AB Menge wurde auf 0,1 ml reduziert. Da er heute schon 0,2 ml hatte, auf Anraten der TK, bekommt er heute keins mehr. Zudem habe ich für Mittwoch und Donnerstag noch Metacam mitbekommen.


    RB war ihr zu risikoreich, das ganze wird am Freitag unter Inhalationsnarkose gemacht. Dann wird sie sich auch das Auge nochmal anschauen und die Zähne genaustens überprüfen um eine Ursache für den erneuten Abbruch zu finden.


    Hab Jamies Krankenlager jetzt auch vergrößert, indem ich den Käfig dazugebaut habe. Da Yukon da noch drinne saß, ist er für die nächsten Tage die Gesellschaft, so kommt Jamie bei Bedarf auch an Köttel dran.
    BeneBac hol ich dann morgen, vorausgesetzt es ist dann schon da.


    Jetzt kommt es aber erstmal drauf an das Auge zu retten, dannach kommen die Zähne.

  • Hallo zusammen


    Ein kurzes Update vor morgen TÄ.
    Das Auge sieht deutlich besser aus, ist auch wieder sogut wie schwarz.
    Hät echt nicht gedacht, dass das so schnell besser wird.


    Naja, hoffentlich sind morgen dann die Zähne in Ordnung, dann darf der Kleine Kerl (und Yukon :wink: ) bald wieder zu den anderen.

  • Hallo zusammen


    Grad vom TA wieder da.
    Auge ist fast abgeheilt, da ist Kontrolle Montag oder Dienstag.
    Salbe braucht er nur noch zweimal pro Tag.


    Zu den Zähnen:
    Unauffällig, nur auf dem RB wurde bei den oberen Schneidezähnen ein größerer Zahnkanal festgestellt. Sie will sich da noch mal mit nem Kollegen beraten, ob das Altersbedingt so ist, oder ob dort ein Abzess sitzt, der für die Brüchigkeit der Zähne sorgt. Bekomm ich beim nächsten Mal auch mit.


    Zudem ist jetzt endlich auch das ProPre-Bac gekommen, dass wird jetzt auch noch gegeben. Nen paar Stunden nach dem AB. Vorher konnte Jamie sich Köttel von Yukon holen, daher sahen seine bis jetzt immer gut aus.

Ähnliche Themen wie Weißes Auge