Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Grad ist mir bei Jamie aufgefallen, dass er auf einer Seite ein weißlich trübes Auge hat.
    Für nachher hab ich schon nen Notfalltermin in der TK.
    Jetzt wollte ich euch einmal Fragen was das sein kann, bzw. was untersucht werden sollte.
    Am Mittwoch beim TÜV war alles noch unauffällig, nur seine Zähne waren mal wieder abgebrochen. Kann es da einen Zusammenhang geben?
    Heut ist er auch nen bissl zurückhaltender den anderen gegenüber.

• Es ist zu vermuten, dass das Schweinchen eine Läsion der Hornhaut hat, also eine Verletzung der obersten Hautschicht des Auges. Das kann durch einen Fremdkörper (Heu, Stroh) oder durch einen Biss verursacht worden sein. Der Tierarzt wird zuerst ein Kontrastmittel ins Auge tun. Damit verfärbt sich eine Verletzung grün und ist leichter erkennbar. Er wird mögliche Fremdkörper entfernen und Dir Augentropfen oder/und -salbe mitgeben. Diese musst Du dann mehrfach täglich in das betroffene Auge eingeben, bis die Trübung weg ist.
    Auch solltest Du Schmerzmittel geben. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft, was seine Zurückhaltung erklärt.

Zum Zahnbruch: Hier sollte festgestellt werden, woran das liegen kann. Es ist normalerweise eher selten, dass sich Meerschweinchen die Zähne abbrechen. Beobacht genau, ob er damit auch genug fressen kann. Wenn nicht, dann musst Du Gemüsebrei oder -kleine Gemüsestäbchen anbieten.

• Hallo zusammen

Grad den Jamie in die Transportbox gelockt und gesehen, dass die Hornhaut bzw. das Schwarze tropfenförmig vom Auge absteht. Also die TK ist eindeutig eine gute Entscheidung.
    Zu den Zähnen: Das letzte Mal hat er sie wegen einer Meinungsverschiedenheit mit den anderen verloren, fressen bereitet ihm so gut wie keine Probleme, er nimmt auch nicht ab, aber dennoch möcht ich mal wissen wieso. :D

• Hallo!

Nicht gut, wenn man da schon was über das eigentliche Auge raus sieht, Hoffentlich kann man das Auge retten.

Auch bei Streit - die Zähne sollten eigentlich wirklich viel aushalten. Wenn die so deutlich brüchig sind, dann könnte da schon ein größeres Stoffwechselproblem dahinter stecken.

• Hallo zusammen

Eben aus der TK wieder gekommen.
    Vorweg: Jamies Zähne sind in Ordnung, sie wurden nur noch mal angeglichen.

Zu seinem Auge: Das gesamte Auge ist entzündet, es war auch bereits was eingewachsen. Mittwoch gehts zur Kontrolle. Wenns nicht besser wird muss das Auge entfernt werden.

Er bekommt jetzt 2x tgl. 0,2 ml Enrobactin (verdünnt), 4x tgl. Cepemycin (Augensalbe) und Mo und Di Metacam. Das ganze startet ab morgen. Heut hat er Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt bekommen, außerdem Augentropfen zum Ausspülen.
    Achja, wie genau muss ich die Salbe anwenden? Das wurd mir nicht gesagt und ich hab vergessen genauer nachzufragen. :oops:

Gewicht bei in der TK: 495 g. Also eine Abnahme von 13 g seit Mittwoch.
    Wenn er nicht selbständig fressen sollte, wird er gepäppelt. Da er grade recht teilnahmslos wirkt, wird das bereits ab nachher gemacht.

Er trägt jetzt nen Halskragen und ist damit gar nicht zufrieden. Zudem soll er ein paar Tage einzeln gehalten werden. Hab also nen Bereich der Männer-WG abgetrennt. Sollte das nicht klappen wir der Bereich vergrößert und Yukon oder Mecci dazugesetzt.

• Bei der Salbe drückst du eine kleine Wurst aus der Tube.. und gibst sie vorsichtig ins Auge.. danach musst du nur die Lider bewegen.. damit sich die Salbe verteilt und alles erreicht.

Bestenfalls berührst du nicht mit der Tubenkanüle das Auge, sondern nur mit der Salbe das Auge.

Gute Besserung!

lg Sue

• Hallo zusammen

Danke für die Tipps bezüglich der Anwendung.

Leider frisst der Kleine Kerl immer noch nicht richtig, daher wird er nachher wieder gepäppelt.
    Muss ich nur schauen wie ichs morgen mache, da ich den Nachmittag über nicht da bin. Immerhin saugt er den Brei förmlich auf, vermutlich werd ich ihm nen Napf mit Brei hinstellen.
    Er hockt auch immer noch Teilnahmslos rum. Immerhin kommt er von seiner Position aus ans Heu und futtert dort hin und wieder recht wenig.
    Am Mittwoch oder vielleicht auch morgen geh ich nochmal BeneBac holen, das hab ich heute nicht mitbekommen. Da ich ihn für die Medis eh 4 mal pro Tag rausholen muss, kann ich das auch recht leicht einbauen.

• Hallo zusammen

Mal ein kleines Update.
    Er frisst immer noch nicht selbständig, weswegen er immer noch gepäppelt wird. Allerdings ist mir heute Nacht aufgefallen, dass er an das Fenchelgrün wollte, nen bissl gefuttert hat und zum Schluss aufgegeben hat,, weil der Halskragen gestört hat und er mit ihm beim Futtern nicht zurechtkommt.
    Jetzt meine Frage: Muss der Halskragen wirklich so dringend dranbleiben? Klar, er soll nicht ans Auge kommen, aber wenn er nicht fressen kann obwohl er will...

• Kannst du den Kragen lockerer machen oder ihn einbisschen abschneiden?

Ich weiß ja nicht, wie lang und groß er ist. Wenn er in der Breite ein wenig kürzer wäre, das er das Auge noch schützt, er die Schnute frei hätte um essen zu können.. vielleicht hilft ihm das.

Geht er überhaupt ans Auge mit der Pfote? Hast du das davor bemerkt?

lg Sue

• Hallo

Gestern früh, als es mir aufgefallen ist, war er nicht am Auge und auch nicht die Zeit danach.
    Die Vorderpfoten benutzt er nur bei dem Versuch irgendwie beim Fressen klar zu kommen, allerdings kommt er da nicht weit.
    Das verkürzen werd ich mal versuchen, hoffentlich bringts was.

• Armer Jamie, er nimmt aber auch wirklich alles mit was?

Gute Besserung an ihn.

Ich würde den Trichter auch versuchen zu kürzen, eventuell reicht es wenn du vor der Schnautze einfach eine Rundung rausschneidest. Vergiss aber nicht das Plaste kurz anzusengen mit dem Feuerzeug, sonst sind die Kanten zu scharf und er schneidet sich womöglich noch.

• Hallo,

ich hatte vor ner Zeit auch mal ein Augenschwein, das ist wirklich was schreckliches, aber Schweinchen hauen sich wohl öfter mal was ins Auge :/ Ich habe ihr nie einen Halskragen umgelegt, weil mir von allen Seiten davon abgeraten wurde. Sie hat ihr Auge selbst auch nie wirklich angefasst, sondern hat es immer vorsichtig geschützt - tut ja auch Hölle weh. Die anderen Schweine haben sie da auch in Ruhe gelassen, sie war wirklich eine durchsetzungsfähige Maus. Wenn ihn der Kragen so sehr beim Essen stört, kannst du es ja auch ohne versuchen. Wundert mich eh, dass er sich da noch nicht rausgewunden hat^^ Oder: Kragen ab, Schweine zum essen kurz trennen und dann Kragen wieder dran.
    Ich würde dir empfehlen Wattestäbchen oder Küchenrolle für das Auftragen der Salbe zu nehmen, das Risiko, dass die Tube infiziert wird, ist recht hoch. Das mit dem Fressen hatte ich auch, sie hat nur das ganz junge, frische Grün vom Garten geknabbert und sonst wurde sie gepäppelt.
    Die Verletzung war jedoch so schlimm, dass sich das Auge trotzt Antibiotika und Salbe total entzunden hat - mir wurde wirklich ganz klar zu einer Entfernung geraten und so ist es dann auch gekommen. Es war eine ziemliche Tortur für alle, aber am Ende ist auch bei mir alles gut geworden. Das Auge war draußen, die Wunde war verheilt und jetzt ist sie eben ein Piratenschwein.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und deinem kleinem Bommelchen viel Glück *daumendrück*

• Hallo!

ich würde den Kragen runter machen, solange du ihn beobachten kannst. Mein Hund hatte oft einen Trichter wegen chronischen Hautproblemen und er konnte damit weder fressen noch pinkeln. ging einfach nicht mit dieser Behinderung, und auch versuche zu trinken sind in mittelgroßen Überschwemmungen geendet. Also gab es den Trichter dann nur wenn es sein musste.

• Ich finde die Behandlung und Medikation etwas seltsam. Ich habe schon zig Augen wieder gesundgepflegt und auch zweimal ein Auge entfernen lassen müssen. In einigen Fällen wurde mir zum Entfernen geraten und ich habe mich geweigert. Diese Augen blieben zwar blind, aber die Schweinchen wurden wieder gesund, alles ist von selber geheilt.
    Einen Halskragen mußte kein einziges Schweinchen tragen und von den anderen trennen mußte ich auch nicht ein einziges. Ich halte das in eine Böckchengruppe auch für ziemlich heikel, weil hinterher völlig neu vergesellschaftet werden muss. Bei einem sowieso geschwächten Tier ist das absolut keine gute Idee.

Die Medikation mit Enrobactin, welches oral gegeben wird, sagt mir, dass der TA an eine Entzündung hinter dem Auge oder am Kiefer glaubt. Wurde denn ein Röntgenbild angefertigt, welches diese Vermutung bestätigt? Eine äußerliche Gabe von Antibiotika hat bei meinen vielen Augenpatienten stets gereicht. Hier wurde zwischen Augensalben mit AB (Floxal, Gentamycin) und mit Vitamiin A (Vitaphos A oder Regepiteel) gewechselt um die Heilung zu fördern. Schmerzmittel Metacam wurde 2 x täglich gegeben. Jeden zweiten Tag ist nicht ausreichend. Es wird beim Meerschweinchen viel zu schnell verstoffwechselt.
    Mit dem Bene Bac kannst Du schlecht bis Mittwoch warten. Enrobactin ist im Vergleich zum Baytril (gleicher Wirkstoff aber völlig anderes Medikament) der Hammer. Es macht alle nützlichen Darmbakterien platt und führt zu appetittlosigkeit. Wenn es nicht anders geht, dann gebe ihm statt Bene Bac, mehrmals täglich einen frischen Köttel eines gesunden Schweinchens ein. Auch ein Grund ihn nicht zu trennen, er könnte sich sonst instinktiv bei den anderen bedienen.

PS.: "Mirax" hier im Forum wohnt in Herzberg am Harz und hat im Ort eine sehr kompetente TÄ, die auch Meerschweinchen züchtet. Vielleicht solltest Du sie mal um eine zweite Meinung fragen.

Tierärztin Christiane Bauer
    Mageritenstraße 16
    37412 Herzberg/ Harz
    05521/3077
    0172/3661725
    praxisbauer@aol.com
    http://tierarzt-bauer-herzberg.de/index.htm
    Sprechzeiten:
    Mo-Fr 10 - 12 Uhr
    Mo,Di,Do,Fr. 17-19 Uhr
    außerhalb der Sprechzeiten Terminvereinbarungen und Operationen