• Hallo,
    ich möchte mir gerne 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim holen und bin noch sehr unerfahren. Die Schweinchen sollten das ganze Jahr draußen gehalten werden und zwar auf der Terrasse, damit ich sie immer in Blick habe. Der Terrassenboden besteht aus Holzterrassenplatten, also mit Fugen. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie ich den Untergrund am besten gestalte. Betonplatten, Folie usw. ? Welcher Einstreu wäre am besten?
    Würde mich über viele Antworten freuen.

Hoffentlich bis bald

• Zitat von kleinschweinugly

Hallo,
    Dein Vorhaben geht schon mal nicht. In ganzjähriger Außenhaltung ist einiges zu bedenken, z.B. dass mindestens 4 Tiere gehalten werden müssen. Bitte belies Dich ausführlich hier: http://diebrain.de/Iext-aussen.html
    Gabi

Das ist ein Märchen, daß man mehr als 2 Tiere braucht. Ich habe z.B. zur Zeit eine 2er Jungs-WG; davor auch schon unzählige 2erWG´s draußen. Da passiert gar nix; der Stall muß halt entsprechend für Außenhaltung geeignet sein.
    Was soll denn da passieren? - Keiner kann da wirklich einen Grund nennen und ich kenne auch keinen wo jemals eine Wutz erfroren ist.

LG Jule

• ..."Am besten für ganzjährige Außenhaltung geeignet ist eine Gruppe mit mind. (!) 3 Tieren (z.B. ein Kastrat mit zwei Weibchen) – hier sind aber keine Grenzen gesetzt. Jedoch sollten die Tiere genügend Platz haben – innen wie auch außen.
    In Ausnahmefällen kann man auch nur zwei Tiere draußen halten. Dafür müssen aber genug Bewegungsanlässe geschaffen werden (Bewegung hält warm) und die Schutzhütte muss sehr gut isoliert sein."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=92

Die Haltung von nur einem Pärchen Meerschweinchen an sich ist schon nicht artgerecht. Meerschweinchen sind Haremstiere und ein Paar ist eben nur ein Paar!
    Auch kommt hinzu, dass die letzen Winter überdurchschnittlich milde waren, was aber durchaus nicht immer so sein muss.
    Gabi

• Meine leben auf dem Balkon. Ich habe PVC ausgelegt, aber auf reinen Betonboden keine Holzplatten wo Fugen entstehen.
    Eingestreut ist nur die Schutzhütte, normal mit Späne und im Winter zusätzlich Stroh, der Rest ist nicht eingestreut, da laufen die Tiere ganz normal auf dem PVC.

• Monika Maria: Bei Holz ist es wahrscheinlich nicht unbedingt günstig Folie draufzulegen, da das ja dann anfangen kann zu modern. Oder willst du das Gehege beweglich bauen?(leider weiß ich nicht mehr wo ich so eine Bauanleitung mal gesehen hatte.
    Kanthölzer als Unterlage, damit noch Luft an den Boden kommt, und darauf dann Stall und Gehege.
    Oder du baust komplett auf Stelzen.

Zitat von kleinschweinugly

In Ausnahmefällen kann man auch nur zwei Tiere draußen halten. Dafür müssen aber genug Bewegungsanlässe geschaffen werden (Bewegung hält warm) und die Schutzhütte muss sehr gut isoliert sein."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=92

Bis jetzt habe ich noch keine Meeris erlebt, die sich nicht bewegen, es sei denn sie waren alleine oder krank. Ich habe normale Meerihäuser, nicht isoliert. Im Winter packe ich da Heu rein und gut ist.

Das ist bei vielen anderen Haustieren auch so, wo auch nur zwei gehalten werden, obwohl 3 oder mehr artgerechter wären. Die sterben aber trotzdem nicht an Depressionen, solange sie wenigsten einen artgleichen Partner haben.
    Die Anzahl der Tiere hängt auch immer vom Finanziellen ab. Und selbst bei den Wutzen macht es sehr wohl was aus, ob man 2 oder 3 durchzufüttern hat. Da reicht schon ein Blick auc die aktuellen Obst- und Gemüsepreise, von möglichen Tierarztkosten gar nicht zu reden.