Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir wollen uns gerne eine kleine Meerschweinchengruppe anschaffen und planen eine ganzjährige Außenhaltung.
    Ich habe schon einige Erfahrung in der Wutzenhaltung (auch wenn dies schon einige Jahre zurück liegt und die Innehaltung betraf) und habe mich auch schon auf diversen Seiten (u.a. DieBrain) durch gelesen. Aber trotzdem konnten nicht alle unsere Fragen geklärt werden.


    Ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen!


    Wir planen das Außengehege an unserem gemauerten Gartenschuppen. Ein Teil des Geheges wird im Schuppen untergebracht und ist daher überdacht, der andere Teil wird außen am Schuppen angebaut.


    Unsere Fragen gehen um den "Außenbereich":


    Welchen Untergrund würdet ihr dort nehmen? Komplett gepflastert kommt für uns nicht in Frage. Aber wird Wiese überleben? Geht Rindenmulch? Oder was anderes?


    Welche Pflanzen wachsen in eurem Außengehege? Wir würden gerne ein paar Anpflanzen als Versteck und Schattenspender.


    Habt ihr eure Schutzhütten/Unterstände/Häuser/usw lackiert? Oder sonstwie gegen die Witterungsbedingungen geschützt?
    Die große Schutzhütte wird zwar im "Innenbereich" stehen, aber auch draußen wird es welche geben.


    Was sind absolute "Must Haves" im Außenbereich? Welche Geheimtipps habt ihr noch zur Außenhaltung?


    Und wieviele Tiere habt ihr in Außenhaltung?
    Ich habe jetzt schon diverse Angaben gelesen wieviele Tiere man mindestens draußen halten soll. von 3, über 4 bis 6 Tiere Minimum war alles dabei...


    Danke

  • Wahrscheinlich wird der Rasen nicht lange was hergeben ich würde sie zum fraßen in e in Verstellbares ausengehege machen rindnmulch ist gut aber es sollte auch eine steinplatte dort drinnen sein damit sie sich die Krallen abwertzen können .Außerdem solltest du unter dem Boder (ein Paar cm) einen Draht reinlegenl und wiedewieder Erde drüber machen da sonst Marder ect. Von unten kommen könnten im draußenbereich sollte viel schätzen sein und natürlich auch etwas von oben wegen Greif Vögeln außerdem viele Tunnel und versteckmöglichkeiten bei Pflanzen könnte man einen kleinen haselnusstrauch hinpflanzen das Essen die sie ja auch gerne sowohl Blätter als auch an der Runde rumkrabbern









    Ich hoffe ich konnte helfen viel Spaß mit seinen Meeris

  • Zitat

    Welchen Untergrund würdet ihr dort nehmen? Komplett gepflastert kommt für uns nicht in Frage. Aber wird Wiese überleben? Geht Rindenmulch? Oder was anderes?


    Ich würde erstmal die Wiese lassen. Klar wird das Grün leiden, aber vielleicht siedeln sich Pflanzen an auf die die Schweinchen nicht so stehen oder sich schnell genug regenerieren können. Die sollen sich ja nicht nur von der Wiese ernähren, du musst ja so oder so Grünzeug von Außerhalb mitbringen. Schweinchen laufen draußen lieber klare Wege und nicht kreuz und Quer, so bleiben vielleicht grüne Inseln.
    Wenn du aber Rindenmulch oder ähnliches ausbringst, dann ist definitiv nichts Grünes mehr da.
    Direkt Fläche pflastern würde ich auch nicht. Aber über ein paar Steinplatten kann man ruhig nachdenken, vor allem die Wege die du darin gehst, um sauberen Fußes sich bewegen zu können.


    Zitat

    Welche Pflanzen wachsen in eurem Außengehege? Wir würden gerne ein paar Anpflanzen als Versteck und Schattenspender


    Haselnuss wurde ja schon genannt, das langweiligste was es gibt. http://thema-cavia.blogspot.de…C3%BCr%20Au%C3%9Fengehege.


    Zitat

    Habt ihr eure Schutzhütten/Unterstände/Häuser/usw lackiert? Oder sonstwie gegen die Witterungsbedingungen geschützt


    Ich habe meine nicht lackiert oder ähnliches. Durch Wind und regen leiden die dadurch. Ich baue die aber aus Materialien die mich wenig bis nichts kosten. Da ist es mir dann auch egal wenn ich sie alle 12-18 Monate erneuern muss. Gebaut habe ich schon aus Mandarinenkisten oderhttp://thema-cavia.blogspot.de…ntunnel-selber-bauen.htmlaus Weidenhölzern.


    Zitat

    Welche Geheimtipps habt ihr noch zur Außenhaltung?


    Baue den Außenbereich so das du darin stehen kannst. Entweder hoch genug oder mit abnehmbaren Deckel/Dach


    Zitat

    Und wieviele Tiere habt ihr in Außenhaltung?


    Auf meinem Balkon leben drei. In diesem Forum gilt aber Mindestangabe 4, sonst Tierquäler.

  • Danke schonmal für eure Antworten und die Links!


    Bisher ist dort nichts außer Erde, da wir gerade alles mögliche an Wurzeln dort entfernt haben. Und jetzt dann den punktgeschweißten Vierkantdraht einbringen werden. Es wird also komplett neu angelegt werden.
    Angedacht ist es, das Gehege 2m hoch zu bauen (die genauen Maße müssen wir an den vorhanden Schuppen anpassen). müsste reichen um stehen zu können.


    Uns schwebt eine 4er Gruppe vor. 3 Weibchen und 1 Kastrat. Mal sehen was so in den Nothilfen an Wutzen sitzen wenn das Gehege fertig und die Temperaturen warm genug für Außenhaltung sind.

  • Je nachdem wie bei euch die Erde ist, kann man auch direkt Lehm- oder Sandboden lassen, wenn man ihn so aufschüttet, dass sich keine Pfützen bilden.


    Sowas wie Rollrasen wäre nicht so gut, der ist oft heftig gedüngt, und selbst Gras ansähen ist sinnlos, das wird abgefressen, sobald es raus guckt.


    Pflanzen müssen im unteren Bereich schon geschützt werden, also da Drahreste drum wickeln bis Meerschweinhöhe. Da geht eigentlich so ziemlich alles robuste und ungiftige, vielleicht Weide oder sowas?

  • ich werde diesen thread mal nutzen um unsere fortschritte zu dokumentieren!


    bis vor kurzem sah das gelände noch so aus:


    ein einziger urwald der von den kindern zum spielen genutzt wurde!
    dann haben wir uns daran gemacht alle bäume und sträucher zu entfernen. war eine menge arbeit, besonders die wurzeln heraus zu bekommen. auch alte betonierte beetumrandungen wurden entfernt (und wer schonmal ein altes haus hatte weiß was das heißt - die haben für die ewigkeit gemauert und viel viel beton und stahl eingearbeitet...)


    geschafft - alles ist draußen!



    dann ging es daran die alten fenster zu entfernen. die glasscheiben waren eh nicht mehr oder nur teilweise vorhanden. auch musste der schuppen ausgeräumt werden damit dort später ein teil des geheges einziehen kann.

  • gestern haben wir den schuppen besenrein gefegt und angefangen die fensterlaibungen auf das richtige maß zumauern. gar keine so leichte arbeit wenn alles krumm und schief ist. und die wände in alle richtungen kippen...





    morgen geht es weiter.
    wir wollen fertig mauern und den boden mit estrich ausgleichen. udn eventuell anfangen die randsteine für den "freien außenteil" zu setzen.


    ist es eigentlich sinnvoller erst den draht in den boden einzubringen und dann die randsteine zu setzen? oder erst randsteine und dann den draht?

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung