Hallo!
Wir wollen uns gerne eine kleine Meerschweinchengruppe anschaffen und planen eine ganzjährige Außenhaltung.
Ich habe schon einige Erfahrung in der Wutzenhaltung (auch wenn dies schon einige Jahre zurück liegt und die Innehaltung betraf) und habe mich auch schon auf diversen Seiten (u.a. DieBrain) durch gelesen. Aber trotzdem konnten nicht alle unsere Fragen geklärt werden.
Ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen!
Wir planen das Außengehege an unserem gemauerten Gartenschuppen. Ein Teil des Geheges wird im Schuppen untergebracht und ist daher überdacht, der andere Teil wird außen am Schuppen angebaut.
Unsere Fragen gehen um den "Außenbereich":
Welchen Untergrund würdet ihr dort nehmen? Komplett gepflastert kommt für uns nicht in Frage. Aber wird Wiese überleben? Geht Rindenmulch? Oder was anderes?
Welche Pflanzen wachsen in eurem Außengehege? Wir würden gerne ein paar Anpflanzen als Versteck und Schattenspender.
Habt ihr eure Schutzhütten/Unterstände/Häuser/usw lackiert? Oder sonstwie gegen die Witterungsbedingungen geschützt?
Die große Schutzhütte wird zwar im "Innenbereich" stehen, aber auch draußen wird es welche geben.
Was sind absolute "Must Haves" im Außenbereich? Welche Geheimtipps habt ihr noch zur Außenhaltung?
Und wieviele Tiere habt ihr in Außenhaltung?
Ich habe jetzt schon diverse Angaben gelesen wieviele Tiere man mindestens draußen halten soll. von 3, über 4 bis 6 Tiere Minimum war alles dabei...
Danke