Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras wo sammeln?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen.

Ich bin ja letztes Jahr umgezogen und habe seit dem keinen Garten mehr zur Verfügung wo ich Gras für meine Schweinis herbekommen kann. Ich kann zwar hin und wieder was von meinen Eltern bekommen allerdings auch nicht mehr als für 2 Tage.
    Jetzt fängt ja langsam die Graszeit wieder an und ich möchte meine Schweinis das nicht vorenthalten.
    Wo kann ich am besten sammeln bzw. wie handhabt ihr das?
    Ich habe kein Problem damit täglich ne Weile unterwegs zu sein, möchte aber auch nicht einfach so das Gras von den Wegrändern nehmen.

• Hallo Del,

nimm Wiese wo keine Autos langfahren und das nicht als Hundeklo dient.

Ich sammel immer auf Wiesen, die nur 1-2 mal im Jahr geschnitten werden.. mitten in der Stadt.

lg Sue

• Bei mir gibt es gar keine Möglichkeit. Kleinstadt mit vielen, vielen Hunden die sämtliche zu Fuß erreichbaren Grünflächen intensiv nutzen. Wenn ich nicht extra mit dem Auto aufs Land fahre gibt es nichts - und das mache ich dann doch nicht so häufig, also füttere ich gar nicht richtig an, sondern hole nur bei Gelegenheit ein bisschen was.

• Wegränder sind so eine Sache, schließlich sind eine Menge Hunde unterwegs....
    Ich habe das große Glück, dass neben dem Gebäude meines Arbeitsplatzes eine relativ große Wiese ist. Liegt geschützt, keine Autos, keine Hunde. Nicht mal Kaninchen. Darüber hinaus ist in der Nähe ein Gewerbegebiet mit unbebauten Flächen. Da sprießt auch eine Menge Gras. Ansonsten könnte man vielleicht nach einer Kleingartenanlage suchen. Manchmal sind da Freiflächen oder man findet einen netten Gartenbesitzer, bei dem man "Rasen mähen" darf? Abschüssige Böschungen an Spazierwegen sind hier auch nicht so Hundebelastet. Bahndamm oder Kanal fällt mir da ein. Bitte auf die Verkehrswege achten!!!!
    Verbindungswege in Wohnsiedlungen? Zuwege an Schulen,Kindergärten oder Sportplätzen? Den Hausmeister freundlich fragen!
    Und nein, ich habe nichts gegen Hunde, ganz im Gegenteil. Deren Toilette ist nun einmal draußen. Aber ich glaube gebrauchtes "Klopapier" möchte wohl keiner ;-)

• Spazieren, gehen spazieren, gehen spazieren gehen.
    Schau mal bei goolgemaps oder ähnlichem wo bei dir grüne Flächen in der Nähe sind und besuche die mal.

Hier fließt ein kleines Bächlein, das ist zwar in seine Bahnen gezwungen, aber an ein paar Abschnitten kann man durchaus geeignete Mengen sammeln.

• Zitat von AdmiralT

Spazieren, gehen spazieren, gehen spazieren gehen.
    Schau mal bei goolgemaps oder ähnlichem wo bei dir grüne Flächen in der Nähe sind und besuche die mal.

Grüne Flächen :lol::lol::lol:

Clausthal liegt mitten im Harz....

• Hallo zusammen

Vorab danke für die Tipps.
    Mein Hauptproblem ist allerdings die Frage, ob ich das Gras sammeln darf wo ich will. Klar, wenn nen Zaun drum ist sammel ich da nicht, aber wie schauts sonst Aus?
    Zudem noch eine Kurze Frage am Rande: Mit was sammeln? Mir fällt spontan rupfen, Schere, Sichel und Sense ein. Letztere fällt aber schon mal weg aufgrund der Größe und Sperrigkeit.

Zitat von AdmiralT

Na dann reichts doch morgens die Sichel vor die Türe zu schmeißen und die kommt Abends mit nem Beutel voll Grün zurück :lol:

Wo kann man diese spezielle Art Kaufen? Damit wären echt alle Sammelprobleme gelöst. :lol:

• Mit was sammeln? Kann ich dir schon beantworten.. ich nehm dafür ne große Schere mit.. und nen Jutebeutel.

In Plastik schwitzt Wiese und es fängt an zu gären.. mögen Schweinchen nicht und fördert Bauchweh.

In Jute kann die Wiese atmen, sprich Freuchtigkeit kann weichen.

Schau doch mal ob du nen Park in der Nähe hast, wo das Gras wachsen kann.. wenn der groß genug ist, das er nicht als Hundeklo benutzt werden kann.. kannst du dort sammeln gehen.

lg Sue

• So eine Sichel hätte ich auch gerne :lol:

Wo kein Zaun drumrum ist kannst Du eigentlich sammeln,am besten nicht direkt vom Rand wegen Hunden.
    Da ja nicht vorhast mit einer Sense ein halbes Feld abzumähen,haben auch die wenigsten was dagegen wenn du ein nichteingezäuntes Privatgrundstück betrittst.
    Ist nur lästig immer wieder zu erklären das man keine Kaninchen sondern Meerschweinchen hat :roll:

Ich habe hier eine Wiese,die zwar zweimal im Jahr abgeheut wird,aber das wohl nur weil sie klein für ein Feld ist.
    Dort sammeln viele und der Bauer hat nichts dagegen.
    Wenn ich mit dem Auto hinfahre nehme ich einen Eimer und Schere,gehe ich zu Fuß oder mit dem Rad hab ich immer einen Stoffbeutel und eine kleinere Schere dabei. (Hab ich natürlich immer in der Handtasche :lol: )
    Im Sommer brauch ich eigentlich selten weit,ich kann in meinem Wohngebiet in jeden Garten.Ich werde sogar angesprochen ob ich nicht mal wieder "den Löwenzahn" holen will :wink:

• Ich nehme auch eine große Schere. Beim Rupfen mit den Händen schneidet das Gras manchmal und die Schweinchen mögen das Blut nicht so sehr.
    Ich habe es noch nicht gemacht, weil hier genug Gras ist, aber ich kenne einige, die auf Friedhöfen Gras holen. Da rennen keine Hunde rum. Muss man natürlich schauen, zu welcher Tageszeit das geht, wenn nicht so viele Leute da sind.

• Hallo!

Grundsätzlich ist es Diebstahl, auf jeder Wiese, die eben bewirtschaftet wird. Der Bauer braucht das Gras ja auch für seine Kühe, der hat das nicht zu Dekorationszwecken da stehen.

Die meisten Bauern haben kein Problem, wenn man mal ein bisschen holt, wenn man dagegen gleich mal jeden Tag zwei Quadratmeter bei ein und demselben Bauern platt macht, wird der sich irgendwann auf die Lauer legen und dir ein paar Worte dazu sagen.

Erlaubt ist das sammeln dagegen an Wegrändern, die halt oft Hundeklo sind, an Böschungen die zu steil sind, auf Brachflächen etc. Friedhöfe und Spielplätze sond auch super, weil die gar nicht bewirtschaftet werden.

• Ich habe mir eine http://thema-cavia.blogspot.de…-besten-gras-sammeln.html und Handsense zugelegt, leicht zu tragen, schnell zu sammeln.
    Ich wiederum sammle lieber in eine Plastiktüte, es bleibt ja nicht ewig da drinne, ich sammle jeden Tag frisch.

Zitat

Ab wann sammelt ihr denn Gras?.

so wie es möglich ist. Bald geht es los, die wenigen Halme werden dann noch mit der Hand gesammelt. Reicht zwar noch nicht um die Schweinchen satt zu kriegen, die freuen sich aber trotzdem.

• Wie lange hält sich geschnittenes Gras und Löwenzahn eigentlich frisch? Und sollte es bei längerer Lagerung gekühlt werden?

Ich hab nämlich zwei Dienstorte (aber ein Arbeitgeber) und zweimal die Woche könnte ich Gras schneiden. Bei dem einen Dienstort befindet sich nämlich ein Garten rund um die Beratungsstelle. Der wird zwar alle zwei Wochen gemäht, aber dazwischen kann ich mich austoben. Nur hab ich das Problem, dass ich nur vor der Arbeit sammeln kann und dann liegt es 8 Stunden rum.... Danach ist es zu dunkel bzw. berkomme ich auch keinen Zug mehr zurück, wenn ich länger bleibe...

Und es laufen zwar keine Hunde durch aber Katzen der umliegenden Häuser. Muss ich da irgerndwas beachten? Die letzten Jahre hab ich aus dem Grund nur wenig geschnitten...