Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sieht das normal aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein, normal sieht das nicht aus!

Normal gäbe es diese Beule nicht.. lass nen TA drüber schauen.. ggf. muss es gespalten werden. Schmerzhaft wird es für das Tier ohnehin sein.

lg Sue

• Zitat von Kaddie

Wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich wieder, warum ich meine Böcke nicht kastrieren lasse.. Ich hoffe, der Bock überlebt das.

Das ist jetzt aber unnötige Panikmache. Abszesse kommen nach Kastrationen vor, ja. Aber wenn man etwas öfter kontrolliert, werden die erst gar nicht so riesengroß. Und sie sind immer sehr gut zu behandeln und heilen problemlos ab, man muss sich nur eben drum kümmern. Meistens ist die Behandlung noch nicht mal besonders teuer.

• Okay. Ich hoffe, das trifft hier auch zu. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Abszessen. Ich finde nur, dass die Beule im Vergleich zur Größe des Bocks riesengroß aussieht. Da hätte ich immer Angst vor einer Blutvergiftung o.ä.

• Die Gefahr einer Blutvergiftung besteht ja eigentlich nur dann, wenn der Abszess nicht geöffnet bzw. entfernt - sprich nicht behandelt - wird und er sich nach innen öffnet. Gibt es denn schon Neuigkeiten vom Schweinchen?
    Lg

• Solange das noch diese Woche behandelt wird besteht keine Gefahr. Das gute bei Kastrationsabszessen ist ja, dass der Hodensack sowieso leer ist und der Abszess sich darin breit machen kann, ohne dass großer Druck entsteht, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Richtung Bauchraum nach innen aufgeht.

An dem Foto sieht man aber gut, dass der Abszess mittlerweile sich schon über den eigentlichen Hodensack hinaus ausgeweitet hat, und damit ist es allerhöchste Eisenbahn den zu behandeln. Dann kann aber nicht mehr viel schief gehen.