Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und alles wieder auf Anfang...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    lass säurehaltiges Gemüse und Obst bitte weg, bis der Lippengrind völlig abgeheilt ist. Keine Tomate, Paprika oder Appel.


    Der Grind kann vom schlechten Immunssystem kommen, das auch vom Abszess geschwächt ist. Das kannst du mit Propolis stärken - wenn du findest, nimm Kapseln aus der Drogerie, schneid sie auf und gib es über ein Highlight.


    Ist der Juckreiz bei Watson besser geworden? Auf geschlossene Haut kannst du Fenistilgel schmieren, das nimmt den Juckreiz. Ist die Haut offen bzw. wund gekratzt, lass Gels und Cremes weg.. und die Haut von sich aus heilen.


    Möglich das er alleine für die Gruppe leidet.. oder er einfach ein Sensibelchen ist.. das mehr Sympthome zeigt als andere.. auch bei Milben kann das Immunssystem schwächeln.


    Die Kur kannst du übrigens zeitlich begrenzt machen oder unendlich.. es schadet nicht.


    Das gerade alle kränkeln kann natürlich auch mit der Jahreszeit zusammen hängen.. gerade jetzt, wenn man von der Heizsaison auf Ohne-Heizung umstellt fängt man sich leicht Infekte ein.


    lg Sue

  • Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert das der Abzeß so schnell abgeheilt sein sollte...
    Ich habe bei Phoebe wirklich wochenlang gespült und zwar nicht nur bis kein Eiter mehr kam,sondern solange bis die Abzeßhöhle von innen abgeheilt war. Klar,von außen heilte es schneller,aber meine Tä hat es immer wieder geöffnet (nicht den ganzen Schnitt,nur so das gespült werden konnte) und hat dabei überprüft wie tief es innen noch war.
    Durch den Abzeß hat sich ja eine tiefe Wunde gebildet und nicht nur Eiter,sondern auch Wundflüssigkeit muß ablaufen.


    Bitte achte darauf das er genug frißt (wiegen),denn durch die Entzündung wird er Schmerzen beim fressen haben.
    Tomaten oder Obst solltest Du nicht füttern (eben alles was viel Säure hat),das fördert Lippengrind (wenn es denn welcher ist).

  • Okay, dann lasse ich Paprika und Tomate jetzt weg.
    Ach ja und noch eine andere Frage zu einer Aussage meiner TÄ: Sie meinte, wenn das AB unter die Haut gespritzt wird, ist es nicht so schädlich, als wenn es oral aufgenommen wird. Deswegen gibt sie uns kein BeneBac o.ä. mit. Stimmt das?


    Bei Watson ist noch ein leichter Juckreiz da, aber schon deutlich schwächer als am Anfang. Sie haben heute alle wieder das Antimilbenmittel bekommen (Stronghold..?), außerdem bekam Pios mal nach längerer Zeit wieder eine neue Kurzhaarfrisur. Vielleicht hilft das ja auch gegen Milben.


    Heute hat Struppi ganz schön geschrien während der Behandlung..
    Trotzdem wollte mir die TÄ erstmal kein Schmerzmittel mehr mitgeben :evil:. Ich habe ihr dann wenigstens noch 0,3ml Metacam für eine einmalige Behandlung abschwatzen können. Mehr wollte sie mir nicht geben. "Der hatte ja fast keine Schmerzen mehr, als ich ihn angefasst habe"... Ja, ne, is' klar.. :roll:.
    Aber die nächstbessere Alternative zu meiner TÄ hier in Berlin ist halt extrem weit weg (1 Stunde ohne Stau mit dem Auto). Das kann ich nicht fürs tägliche Wundspülen machen. Zumal ich auch gerade mitten in meiner Klausurenphase stecke.
    Wir haben hier in näherer Umgebung zwar noch 3 Gemeinschaftspraxen und eine einzelne TÄ, aber die sind alle auf dem gleichen (eher schlechteren) Niveau.

  • Zitat

    meiner TÄ: Sie meinte, wenn das AB unter die Haut gespritzt wird, ist es nicht so schädlich, als wenn es oral aufgenommen wird.


    AB kann auf den Appetith und die Verdauung schlagen, ungeachtet dessen wie es verabreicht wird. Benebac kannst du dir auch selbst besorgen.. und gib das dann mind. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.


    Übrigens gibt es keine Depot-Wirkung bei Schweinchen, ihr Stoffwechsel ist zu schnell.. so das ein Medi das unter die Haut gespritzt wird, recht schnell abgebaut wird.


    Zitat

    Bei Watson ist noch ein leichter Juckreiz da, aber schon deutlich schwächer als am Anfang. Sie haben heute alle wieder das Antimilbenmittel bekommen (Stronghold..?), außerdem bekam Pios mal nach längerer Zeit wieder eine neue Kurzhaarfrisur. Vielleicht hilft das ja auch gegen Milben.


    Bietest du eigentlich Sämereien an? Trockene Haut kann auch zu juckreiz führen.. einfach mal nen Schälchen Leinsaat aufstellen oder SB-Kerne verteilen.. reicht schon aus das Pelz+Haut gesund und geschmeidig bleiben.


    Stronghold hat ne Wirkdauer von ca. 4 Wochen.. das Milbenmittel muss je nach Befall wiederholt werden.. da es nur die Erwachsenen Tiere auslöscht.. die Eier verschont es.. daher die Wiederholung.. bis auch die Brut geschlüpft und Geschichte ist.


    Naja, wenn Struppi sich so anstellt und du mit Schmerzmittel "besser" fährst.. wäre doch eine erneute Bitte deiner TÄ um Schmerzmittel doch sinnvoll.. was genau hat sie eigentlich dagegen zu halten?


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue


    Ich denke nicht, dass er sich anstellt. Ich denke eher, dass die TÄ da ganz schön brutal rangeht. Letzte Woche waren wir bei einer anderen TÄ (in der gleichen Praxis). Da hat er nicht geschrien und alles geduldig über sich ergehen lassen. Heute schien er wirklich starke Schmerzen zu haben.


    Das mit dem AB habe ich mir auch so gedacht. Dann fahre ich damit lieber doch einmalig zu der anderen TÄ (die, die weiter weg ist). Die gibt einem das, was das Schweini braucht und ist nicht beleidigt, wenn man Vorschläge bei der Behandlung einbringt und mitdiskutiert.


    Sämereien hatte ich jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Die kann ich gleich mal besorgen :-) Danke für den Vorschlag :-).

Ähnliche Themen wie Und alles wieder auf Anfang...