Hallo,
nachdem Struppi, eines meiner Schweinchen, in den letzten Tagen nur sehr vorsichtig zugebissen hatte und heute plötzlich keine Karotte mehr essen konnte, war ich beim TA. Dort wurde festgestellt, dass er einen Abszess am Kiefer hatte, der bereits aufgegangen war. Der wurde nun noch gespült, es gab ein AB und ein Schmerzmittel und morgen soll ich nochmal zum Spülen kommen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Abszessen habe, möchte ich euch fragen, wie schlimm so etwas ist und was ich beachten muss. Der Abszess ging wohl von einer entzündeten Zahnwurzel aus (unterer, rechter Schneidezahn), aber ging unter dem/durch den Kiefer weiter. Er war unter dem Mund (außen) aufgeplatzt. Für mich sah das besorgniserregend aus, weil ich denke, dass der Kiefer kaputt sein muss. Meine TÄ meinte, es sei nicht so schlimm.
Was meint ihr, worauf ich bei der Behandlung nun achten muss? (Geröngt wurde nichts und an den Backenzähnen wurde nichts Auffälliges entdeckt.)
Außerdem fummelt sich Struppi nun immer mit den Vorderpfoten am Mund herum. Muss/soll/kann ich das irgendwie unterbinden?
Liebe Grüße,
Katharina
P.s.: der entsprechende Zahn ist selbstverständlich ausgefallen