Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verändert nach AB gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo kurz zur Vorgeschichte


    Vor 3Wochen hatte ich eine Stimmbandentzündung mit Husten und Schnupfen.....ca 1 Woche später hat meine Luna
    dann geschnorchelt....Augen und Nase alles sauber.....bin sofort zum TA Diagnose sie hat sich bei mir angesteckt und bekam daraufhin Baytril und Bisolvon und inhalieren.
    Es wurde kurz besser und dann wieder schlechter....wieder TA Diagnose durch röntgen Herz vergrößert Wasser in der Lunge....
    also bekam sie Prillium, Crategutt und Dimazon
    wieder kurzfristige Besserung .....letzte Woche Freitag wieder starkes schnorcheln zum TA Diagnose Lungenentzündung daraufhin wurde ihr das AB Nuflor gespritzt ( Wirkung hält 2 Tage ) mit dem Hinweis das es auf den Appetit schlägt.....
    Bis zu diesem Zeitpunkt hat man ihr die Erkrankung nicht angemerkt bis auf das extreme schnorcheln....
    Es kam natürlich genauso ab Freitagmittag verweigerte sei das Futter und ich päppelte alle 3Std Kleinstmengen da sie nicht recht wollte.....das Gewicht blieb zum Glück die ganze Zeit konstant.....
    Am Sonntagabend begann endlich zumindest in Sachen Atmung der Durchbruch das Schnorcheln War weg aber fressen tut sie nicht wirklich...
    Montagabend Kontrolle beim TA alles hört sich gut an keine Geräusche mehr auf der Lunge kein AB mehr nötig.
    Nun gebe ich ihr nur noch die Herzmedikamente Prillium und Crategutt....
    Nach wie vor ist die Atmung Gott sei Dank ohne Geräusche nichts auffälliges mehr....


    Was mich aber immer noch verunsichert ist das sie immer noch schlecht frisst und die meiste Zeit nur rum liegt...
    Mir ist klar der Infekt War heftig und ich würde bestimmt auch nicht gleich wieder rum springen aber was denkt ihr
    wie lange kann das dauern bis sie wieder agiler wird und besser frisst? Ich päppel seit Montagabend nicht mehr und
    sie hat jetzt 15g abgenommen soll ich doch wieder etwas zu päppeln ?
    Was denkt ihr ?


    Liebe grüße eine sehr verunsicherte Kerstin

  • Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, hatte so einen Fall noch nicht.
    Was mir nur einfällt, hast du ihr Vitamin C + B gegeben? Ich gebe das nach Bedarf immer an meine Krankwutz, wenn ich das Gefühl habe sie hängt ein bissel durch.
    Vielleicht bringt sie das wieder auf die richtige Spur.
    Ansonsten würde ich sie in kleinen Mengen 2-3 Portionen an Tag zufüttern. Sie ist ja grade erst wieder gesund, da brauch der Körper sicher noch ein bissel.


    Liebe Grüße und guter Besserung!

  • Hallo Fini


    In welcher Form gibst du die Vitamine und woher bekomme ich die?


    Bin mir unsicher ab wann das wenig fressen bzw abnehmen zum Problem wird. Meine TA meinte Luna hat was zum zusetzen. Sie wiegt normal um die 1200g....Heute morgen 1186g.....Heute Abend 1175g habe jetzt tagsüber nicht gepäppelt sie hat Dill gefressen und etwas Heu und bißchen Salat geknabbert.
    Weiß jemand wie sich das Gewicht über den Tag verteilt entwickeln sollte.....Es gab hier natürlich auch noch über den Tag Gurke Karotte Paprika Petersilienwurzel Fenchel und Radiccio.....sah sie aber davon nichts fressen....Habe zum meiner Erleichterung Köttel von ihr gefunden weil ich schon überlegte ob da alles in Ordnung ist.



    Kerstin

  • Guten morgen


    Ich weiß schon dass das AB auf den Appetit schlägt ....Zuerst hatte sie ja Baytril da ging alles gut auch fressen....letzten Freitag bei dem Rückfall bekam sie das Nuflor gespritzt und seitdem habe ich das Problem mit der Appetitlosigkeit und frage mich nun wie lange das gehen kann....gebe ihr Nux Vomica Globuli gegen Übelkeit...Zu Anfang hatte ich ja MCP Tropfen vom TA....
    Ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen....Heute morgen hat sie wieder 20g weniger wie gestern das macht mich total verrückt....
    Gestern früh 1189g
    Gestern abend 1175g
    Heute morgen 1170g......Was kann muss ich drauß schließen ?
    Was frisst sie selbst?
    Habe gestern minimal gepäppelt da sie es nicht wirklich will das heißt ca 3 mal und dann 3ml das ist nicht wirklich Päppeln ich weiß.


    Ich fühle mich so hilflos
    Kerstin

  • Vitamin C + B bekommst du im Reformhaus (Rossmann/DM/usw.). Gibt es im Pulverform. Einfach ein paar Krümel unter den Brei mischen.


    Sonst so wie Gabi schon schreibt. BeneBac usw. zum Aufbau der Darmflora, braucht sie dringend, da AB die ganzen Bakterien im Darm platt macht, auch die guten.
    Dill, Petersilie, Kamille, Johanniskraut, Löwenzahn, Zitronenmelisse(bei Verdauungsbeschwerden) und wenn sie mögen Thymian(Unterstützung bei Erkrankung der Atemwege). Alles gut für sie :)


    Biete ihr alles an was sie sonst über alles liebt (Bei uns z.B. Salat und Kräuter) und versuch ihr die Heuhalme ins Mäulchen zu schieben.
    Ich habe festgestellt, das der Päppelbrei bei meinen Appetitanregend wirkt (ka ob das so gewollt ist :o), wenn ich welchen gebe, wird sich danach sofort aufs Futter gestürzt, deshalb gebe ich oft nur die Hälfte der Päppelportion.


    Was mir auch noch einfällt, du kannst ihr noch Tee kochen statt dem Wasser. Heusud, Magen-Darm-Tee, Erkältungstee


    Bei meiner Wutz schwankt das mal um die 50g am Tag. Erst wenn sie unter eine gewisse Grenze fällt, mache ich mir ernsthaft Sorgen. Bei uns liegt die Grenze bei 950g. Ihr Normalgewicht liegt bei 1000-1050g.

  • Hallo,


    20g ist jetzt nicht die Welt.. das kann auch einmal kötteln/pinkeln sein.


    Wenn sie nicht selbst genug ißt, wirste päppeln müssen.


    Hast du die ABs davor bis zum Schluss gegeben? Medis mit Depotwirkung gibt es nicht beim Schwein. Medis müssen täglich gegeben werden.. der Stoffwechsel von Schweinen ist zu schnell, als das Medis als Depot wirken können.


    Benebac gibst du ca. 3-4 Stunden nach der AB-Gabe.. das sollte dem AB die Möglichkeit geben, zu wirken.


    Probier alles was geht.. Heusud, Päppelbrei, versch. Gemüsesorten.. auch mal nen Highlight.. ißt sie denn genug Heu?


    lg Sue

  • AB bekommt sie nicht mehr hatte das letzte wie gesagt letzten Freitag gespritzt bekommen.


    Habe ihr heute morgen Bene Bac gegeben.


    War auch auf dem Markt und habe Dill Fenchel Spinat und Löwenzahn geholt. Muss noch bis zwei Arbeiten dann nichts wie heim und schauen ob ihr was schmeckt.


    Es ist so schwer zu sagen was sie frisst da sie es nicht mag wenn man zuschaut sie wartet immer bis man weg ist. Sie versteckt sich im Heu und ich hoffe das sie es auch frisst...Das was ich heimlich beobachtet habe bevor sie mich sah war nicht wirklich viel.
    Heusud biete ich schon an und gebe es ihr auch direkt ins Mäulchen.
    Die Köttel sind sehr unterschiedlich mal ziemlich klein mal zwar schmal aber wieder größer.
    Habe mit der TA nochmal telefoniert und soll ihr die MCP Tropfen wieder geben....schaue gerade das ich sie bei einem TA in meiner Nähe bekomme....Da ich zu meiner vertrauten Ärztin ne Std Fahrzeit habe.


    Bin froh über die Rückmeldungen von Euch


    Kerstin

  • Ich weiß nicht genau, inwieweit Herz- und Entwässerungsmedikamente auf den Appetit und aufs Allgemeinbefinden schlagen können. AB und Schmerzmittel können Appetitlosigkeit verursachen, aber du sagst, dass du das am Freitag das letzte Mal gegeben hast, also sollten die als Ursache ausscheiden.


    Herzmedikamente müssen gut eingestellt werden. Das kann eine Weile dauern. Vielleicht ist die Dosis zu hoch oder zu niedrig. Hattest du das Gefühl, dass der TA sich gut mit Schweinchen auskennt?

  • Schmerzmittel hatte sie bis jetzt nicht.


    Fürs Herz bekommt sie morgens 6 Tropfen Prilium und 2mal täglich. 0.2ml Crataegutt.
    Die TA ist mir hier als Spezialist in Sachen Kleintiere/ Nager bekannt ich gehe schon lange zu ihr und vertraue ihr. Es nehmen viele Leute aus dem Umkreis den Weg auf sich um zu ihr mit ihren Nagern zu gehen.


    Als ich von der Arbeit nach Hause kam habe ich zuerst Dill angeboten. Sie kam auch gleich neugierig und hat 2/3 Stängel gefressen . Spinat hat sie am Blatt etwas geknabbert, Löwenzahn wollte sie nicht.
    Ihr Gewicht entsprach dem gleichen wie heute morgen 1170g.


    Habe ihr dann 0.1ml Emeprid gegeben und ihr 4ml Herbi Care gepäppelt.


    Nun liegt sie wieder unter der Heuraufe.


    Es macht mich verrückt sie so zu sehen und die Bilder im Kopf zu haben wie sie sonst frisst und in der Gruppe unterwegs war. Im Moment verliert sie viel und wird von den anderen gemobt und wehrt sich nicht mal.


    Traurige Grüße Kerstin

  • Ruf doch noch mal in der Praxis an und schildere die Situation. Vielleicht sagen sie, dass du kommen sollst oder dass es einfach eine Weile dauert. Oder möglicherweise verträgt sie ein Medikament nicht und man kann auf ein anderen ausweichen.


    Ich kann das verstehen, dass sie dir leid tut. Man ist so hilflos, wenn man nicht genau weiß, wie man helfen kann :(

  • Woher die Appetitlosigkeit kommt, können wir natürlich nur mutmaßen. Am AB wird es wohl nicht mehr liegen.
    Natürlich gibt es aber auch immer die Möglichkeit, dass sie noch etwas anderes hat (Verletzung/Krankheit).
    Mein eines Schweinchen hatte vor einem Jahr von 1100g auf 600g abgenommen, nachdem er eine Zahnwurzelentzündung hatte. Die Entzündung wurde zwar erst sehr spät entdeckt, aber auch als der Zahn raus war, wollte er noch weitere 3 Wochen lang nichts fressen und musste zwangsernährt werden.


    Die Wende bekam er eines Tages, als ich ihn herausgenommen hatte, ihm allerdings frische Kräuter anstelle des Breis anbot. Insgesamt bekam er ca. 10 Stängel Dill, das Kraut von ca. 8 Karotten, eine Hand voll Majoran, Petersilie, Salbei und Basilikum. Ich habe ihn eine Stunde lang einfach auf meinem Bauch liegen und fressen lassen. Am Ende hatte er ungefähr die Hälfte von den Kräutern aufgefressen bis er satt war.
    Und ab dem Tag ging es regelmäßig bergauf. Inzwischen wiegt er wieder 950-1000g.


    Vielleicht braucht dein Schweinchen einfach mal eine Pause beim Futtern, wenn sie von den anderen gemobbt wird. (Das mit dem Mobbing ist übrigens relativ normal.. In der Wildnis werden kranke Tiere teilweise sofort aus der Gruppe ausgegeliedert. Bei den Hausmeerschweinchen werden vorallem die Tiere gemobbt, die regelmäßig aus dem Gehege geholt werden, also auch in erster Linie die kranken Tiere. Das normalisiert sich aber irgendwann wieder, wenn die Tiere nicht mehr so häufig rausgeholt werden.)

  • Hallo
    Wollte euch mal ein kurzes Update schreiben


    Nachdem ich dann am letzten Donnerstag ihr wieder zweimal täglich Emeprid und Bene Bac gegeben habe sowie Rodi Care Appetit unter den Päppelbrei gemischt habe dauerte es noch bis Sonntag bis ich endlich eine Veränderung in ihrem Verhalten sehen konnte.
    Sie wurde langsam wieder aktiver und hat immer an den Popos der anderen geschnuppert um Köttel zufinden . Wenn ich Futter anbot kam sie neugierig und hat Mini Portionen geknabbert .
    Am Montag habe ich dann nur noch am Morgen gepäppelt und dann nicht mehr. Sie hat dann zwar nochmal zu Dienstag 30g verloren dafür dann aber auch wieder 10g zu Mittwoch mehr gehabt und auf heute Donnerstag ihr Gewicht gehalten.Hoffe das sie über den Berg ist.
    Von Tag zu Tag kann ich beobachten das sie wieder aktiver wird auch wenn sie noch lange nicht das gleiche Fresseverhalten wie vor ihrer Erkrankung hat.
    Seit Dienstag bekommt sie nur die Medikamente fürs Herz die ich in Absprache mit der TA Woche für Woche reduziere / ausschleiche. Muss sie genau beobachten wie es dabei geht. Die Hoffnung ist das sie kein vergrößertes Herz hat sondern das es " an der Erkrankung " lag und sie dann in absehbarer Zeit keine Medikamente mehr benötigt.


    Ich hoffe das alles gut wird und ich sie noch lange gesund und munter bei mir habe


    lg eine erleichterte Kerstin

Ähnliche Themen wie verändert nach AB gabe