Meerschweinchen Verhalten

Schweinedamen verstehen sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo schweinchenwelt,

ich habe im Jahr 2014 2 Meerschweinchendamen bekommen. Damals waren sie knapp 1 Jahr alt und jetzt sind sie 4 Jahre alt und haben ihr ganzes Schweineleben miteinander verbracht. Kurz nach ihrem Einzug damals kam ein kleines Böckchen (jetzt Kastrat) hinzu, der nun 3 Jahre alt ist und ebenfalls sein ganzes Leben mit den beiden zusammenlebt. Das geht seit 2014 richtig gut und es gab nie Probleme.

Seit kurzem sieht das aber anders aus. Seit Anfang des Jahres etwa sind die beiden Weibchen sich ständig am Anzicken, mal mehr mal weniger, aber sicher einmal pro Tag im Schnitt. Das sieht dann so aus, dass sie sich gegenüber stehen, ihr Köpfe nach oben recken und sich in kurzen Frequenzen in sehr hoher Tonlage anquieken. Manchmal versuchen sie sich auch Kopfnüsse zu geben bzw. auszuweichen. Das Ganze hört dann meist schnell wieder auf, ab und an noch nach einer Verfolgungsjagd, weil sich das kleinere Schwein zurück zieht. Eins der beiden Weibchen ist recht groß und war immer die dominantere der beiden. Es lässt sich auch nicht wirklich sagen, von wem der beiden die Streiterei ausgeht. Ich glaube das wechselt sich auch ab.

Der Kastrat hält sich oft raus, wenn die beiden sich anzicken oder manchmal bromselt er auch dazwischen und gurrt dabei (um sie zu beruhigen?). Er brommselt generell viel und gurrt und hat aber eigentlich nur an dem weniger dominanten Weibchen Interesse, vielleicht auch weil das dominante Weibchen ihn schnell in die Schranken weist, wenn sie keine Lust auf ihn hat. Also das Weibchen ist definitiv der Chef in der Gemeinschaft. Das ging auch ganz lange gut so und es gab auch nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden. Bei keinem der 3. Ich dachte vielleicht, dass es damit zu tun hat, dass eins oder beide Weibchen brünstig sind, aber dafür gehen die Unstimmigkeiten mittlerweile auch schon viel zu lange. Und es geht auch viel zu lange für eine Neuordnung der Rangordnung. Das sollte doch nicht Wochen dauern oder? Einmal war es besonders schlimm als die beiden Weibchen wie Flummis hochgesprungen sind und das andere angesprungen haben. Gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht, aber ich habe Angst, dass es vielleicht passiert, und mit dem Männchen vertragen sich beide auch gut wie eh und je.

Hat jemand irgendeine Idee was ich tun könnte, damit die beiden sich wieder vertragen? Genug Platz ist nach wie vor da, dass sie sich mühelos aus dem Weg gehen können und es gibt auch ansonsten keinerlei Probleme. Die Schweine fressen wie eh und je und wirken komplett agil und gesund.

• Der Platz ist prima groß, wenn es wirklich die qm-Zahl ist! Daran liegt´s also nicht. Ich finde auch, daß das Naheliegendste Zysten sind. Oder auch eine Hormonstörung bei einem der Weibchen, die gibt es manchmal auch ohne Zysten. Beobachte mal, ob nicht auch eines der beiden Weibchen gurrt und mit dem Po schaukelt wie ein Bock oder das andere ähnlich brommselnd verfolgt.

Tierarzt ist auf jeden Fall sinnvoll, um die Zysten zu ertasten und falls keine vorhanden mal einen Ultraschall vom Unterleib (Gebärmutter) zu machen. Auch die Gesäuge sollten kurz abgetastet werden.
    Am besten läßt Du Dir hier einen schweinchenerfahrenen Tierarzt in Deiner Gegend empfehlen, denn da gibt es leider viele Trottel in Sachen Meerschweinchen!

LG,
    Steffi

• Ich drücke die Daumen! Es hört sich auf jeden Fall nach einem gesundheitlichen Problem an. Ein Tierarzt, der den Bauchraum gut abtasten kann und vernünftige Kenntnisse über Schweinchen hat, sollte der Ursache schon dabei näher kommen und evtl. dann einen Ultraschall anbieten.

Berichte mal, wie es war!

LG,
    Steffi

• Okay also ich war heute da und die Tierärztin meinte auch es wäre eine hormonelle Ursache. Bei dem größeren Schwein hätte sie Zysten ertastet, aber sie meinte auch, dass es nicht gravierend sei, auch weil die Zitzen nicht angeschwollen sind, und sie zur Zeit sehr oft Schweine hätte (gerade 2 Weibchen), die nicht so miteinander auskommen, auch wegen Frühling etc. Ich habe jetzt ein Ergänzungsfuttermittel mitbekommen, das sie für zwei Wochen und bekommen und dann soll ich schauen wie es sich so entwickelt. Wenn es wesentlich schlimmer noch wird, dass sie sich nicht verstehen, müsste ich über eine Hormontherapie nachdenken bzw. evtl. sogar eine Kastration. Letzteres will ich den beiden eigentlich nicht zumuten. Ich schaue jetzt erstmal mit dem Präparat, ob sich was ändert oder nicht und dann weitergucken. Außerdem hat sie gesagt, dass ein Frühkastrat, den ich ja mit den beiden zusammen habe, oft die Durchsetzungskraft fehlt (verglichen mit anderen Kastraten) für Ordnung zu sorgen bei seinen Weibchen und in meinem Fall ist das sicher richtig. Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten 1-2 Wochen auch besser geworden ist mit den 2 Weibchen, dass sie sich fast gar nicht mehr gezankt haben. Im Januar/Februar war das wohl noch häufiger.

• Hallo,

ah, vielen Dank! Das kannte ich noch nicht! Im allgemeinen sind die Rodicare-Produkte empfehlenswert, ob dies hier genug Auswirkungen haben kann hängt sicher von der Schwere der Hormonstörung ab. Du wirst es also merken, aber den Versuch ist es unter zumutbaren Bedingungen (Weibchen sind nicht völlig entnervt bzw. leiden bereits an fortschreitendem Gewichtsverlust) wert.
    Ich drücke die Daumen, daß das Präparat reicht. Ansonsten ist es auch kein Beinbruch, dann muß eben die Hormonspritze her, die von meinen betreffenden Damen immer gut vertragen wurde und dann auch geholfen hat.

Hat die Tierärztin gesagt, wie lange Du es probieren sollst damit? Ich würde die Weibchen vorerst alle paar Tage wiegen und die Gewichte aufschreiben, vorsichtshalber. Gewichtsabnahme ist ein guter Indikator, wie hoch der Stresspegel ist.

LG,
    Steffi

• Hi Steffi,

danke den Tipp mit dem Gewicht werde ich beherzigen. Das Präparat sollen sie 2 Wochen 2mal tägl 0,25 ml bekommen. Ja ich hoffe auch, dass es was bringt, aber da ich wie vorher geschrieben den Eindruck hatte als wäre es schon ohne das Präparat besser in letzter Zeit mit den beiden bin ich ganz zuversichtlich.