Hallo schweinchenwelt,
ich habe im Jahr 2014 2 Meerschweinchendamen bekommen. Damals waren sie knapp 1 Jahr alt und jetzt sind sie 4 Jahre alt und haben ihr ganzes Schweineleben miteinander verbracht. Kurz nach ihrem Einzug damals kam ein kleines Böckchen (jetzt Kastrat) hinzu, der nun 3 Jahre alt ist und ebenfalls sein ganzes Leben mit den beiden zusammenlebt. Das geht seit 2014 richtig gut und es gab nie Probleme.
Seit kurzem sieht das aber anders aus. Seit Anfang des Jahres etwa sind die beiden Weibchen sich ständig am Anzicken, mal mehr mal weniger, aber sicher einmal pro Tag im Schnitt. Das sieht dann so aus, dass sie sich gegenüber stehen, ihr Köpfe nach oben recken und sich in kurzen Frequenzen in sehr hoher Tonlage anquieken. Manchmal versuchen sie sich auch Kopfnüsse zu geben bzw. auszuweichen. Das Ganze hört dann meist schnell wieder auf, ab und an noch nach einer Verfolgungsjagd, weil sich das kleinere Schwein zurück zieht. Eins der beiden Weibchen ist recht groß und war immer die dominantere der beiden. Es lässt sich auch nicht wirklich sagen, von wem der beiden die Streiterei ausgeht. Ich glaube das wechselt sich auch ab.
Der Kastrat hält sich oft raus, wenn die beiden sich anzicken oder manchmal bromselt er auch dazwischen und gurrt dabei (um sie zu beruhigen?). Er brommselt generell viel und gurrt und hat aber eigentlich nur an dem weniger dominanten Weibchen Interesse, vielleicht auch weil das dominante Weibchen ihn schnell in die Schranken weist, wenn sie keine Lust auf ihn hat. Also das Weibchen ist definitiv der Chef in der Gemeinschaft. Das ging auch ganz lange gut so und es gab auch nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden. Bei keinem der 3. Ich dachte vielleicht, dass es damit zu tun hat, dass eins oder beide Weibchen brünstig sind, aber dafür gehen die Unstimmigkeiten mittlerweile auch schon viel zu lange. Und es geht auch viel zu lange für eine Neuordnung der Rangordnung. Das sollte doch nicht Wochen dauern oder? Einmal war es besonders schlimm als die beiden Weibchen wie Flummis hochgesprungen sind und das andere angesprungen haben. Gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht, aber ich habe Angst, dass es vielleicht passiert, und mit dem Männchen vertragen sich beide auch gut wie eh und je.
Hat jemand irgendeine Idee was ich tun könnte, damit die beiden sich wieder vertragen? Genug Platz ist nach wie vor da, dass sie sich mühelos aus dem Weg gehen können und es gibt auch ansonsten keinerlei Probleme. Die Schweine fressen wie eh und je und wirken komplett agil und gesund.