Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe es ja schon immer vermutet, und jetzt konnt ich es Weiß auf Schwarz sehen, Wilma hat dolle Arthrose an den Knien.
    Sie ist seit sie bei mir lebt ja schon immer stackelig gelaufen. Aber nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte, dass sie Probleme damit hätte.
    Sie hüpft, sie läuft, sie geht sogar auf die Etage, schläft auch immer ausgestreckt und entspannt.
    Ich mach mir Vorwürfe, vllt hätte ich es eher mal checken lassen sollen, grade weil ich auch immer den Verdacht hatte :(


    Meine TÄ meinte, das wäre normal in ihrem Alter und außer Metacam geben kann man nicht viel tun. Das will ich aber so irgendwie auch nicht stehen lassen. Heilen kann man das nicht das ist mir klar, aber unterstützend was geben bestimmt.
    Metacam ist btw keine Option, das verträgt sie nicht...(warum auch immer...)


    Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung davon, ich habe schon ein bissel bei ElviraB. geschaut, da Ronja und Santo ja ähnliche Probleme haben und habe jetzt RodiCare Artrin bestellt, müsste die Tage dann eintrudeln
    Frage 1: Wieviel kann ich ihr davon geben? (Oder steht das da auf der Packung?)
    Meine Mutter hat noch Traumeel, allerdings das Gel.
    Frage 2: Kann ich ihr das draufschmieren?


    Habt ihr noch irgend ne Idee? Eigentlich geht es ihr soweit ja gut, aber ich kann ja nicht in ihr Köpfchen reinschauen ob sie Schmerzen hat oder nicht...


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Wenn das Schweinchen kein Metacam verträgt, dann sollte es Novalgin bekommen. Es muss zwingend ein Schmerzmittel gegeben werden bei Arthrose, die Schmerzen sind wirklich heftig. Ohne geht es nicht.


    Novalgin ist schlechter Knochengängig und damit nicht das Schmerzmittel der Wahl, aber besser als gar nichts. Ich würde ohne Schmerzmittel echt nicht mehr leben wollen, das ist mein völliger ernst.


    Traumel Gel kannst Du nicht drauf machen, da bitte die Tabletten kaufen und 1/8 mit dem Mörser zerdrücken, dazu 1-2 Tropfen Arthrin und Wasser bis es flüssig genug ist, um es in einer Spritze aufzuziehen. Zusammen mit dem Schmerzmittel morgens geben.


    Ca. 30 Minuten nach dem Schmerzmittel den Futtervorrat für den ganzen Tag geben, meistens wird da am besten gefressen, weil es da eben geht von den Schmerzen her.

  • Dank dir Susanne für die schnelle Antwort :)


    Werd ich so machen mit dem Traumeel (hol ich nachher aus der Apo) und dem Artrin (was hoffentlich noch vor dem Wochenende kommt. Lieferdatum 11.-13.3. :/ )


    Ich bin kein großer Fan vom Novalgin, es ist schon ein ziemlich heftiges Schmerzmittel. Zusätzlich soll es Atemwege, Hals und Rachenraum angreifen beim Meerschweinchen. Ich habe noch ein bissel Metacam zu Hause, ich werde es nochmal damit versuchen, weißt du noch die Dosierung? (1ml?) fang ich mit der hälfte an und guck wie sie reagiert. Und nein! ich mache keine Versuchsexempel an ihr -.-
    Ihre Unverträglichkeit, sie gibt sich halt auf, sitzt mit dem Kopf gegen die Wand, frisst nichts und lässt sich auch nicht päppeln.


    Sollte ich merken es geht ihr mit Metacam schlechter als ohne, werde ich noch mal mit meiner TÄ wegen dem Novalgin sprechen.
    Das sie ohne nicht sein sollte ist mir bewusst, deshalb wende ich mich ja an euch :)


    Fressen, Mobilität und so ist kein Problem bei ihr. Ich bin manchmal erstaunt wie agil sie noch ist und wie sie manchmal durchs Gehege hüpft, wie ein junges Reh. Halt nur...stackeliger.

  • Frage deinen TA mal nach Rimadyl. Das vertragen manche Schweinchen besser als Metacam. Bei mir bekamen ein OD-Schweinchen und eins mit Knochensplittern im Kniegelenk Rimadyl. Jetzt ist es Titus, der es ab und zu braucht, weil seine Knochen hinüber sind. Er bekommt auch Rodicare Artrin, ich kann aber nicht feststellen, dass es durchschlagend wirkt.

  • Danke kleiner Franz, ist notiert :)



    Tante Edit:
    Plöd, grade in der TK angerufen meine TÄ ist erst am Freitag wieder aus dem Urlaub zurück. Da ich aber eh mit dem Frieda-Tier hin will, kann ich das Aug in Aug mit ihr klären und besprechen.
    (Und Foto vom RB machen ;) )

  • Kleines Update.


    Am Freitag habe ich alles mit meiner TÄ besprochen. Hatte die Traumeel Tabletten und das RodiCare Artrin mit und hab ihr das gezeigt.
    Erstmal war sie total begeistert, dass es das Artrin auch für Nager gibt, kannte sie bisher nur für Hund und Katz.


    Wir haben lange geredet zwecks der Gabe.
    Das Artrin bekommt sie jetzt täglich 0,1ml. Es riecht sehr stark wie ich finde und Wilma lässt sich nur mit gaaaanz viel Brei überreden. Aber ich bekomm das schon irgendwie in sie rein ohne sie dazu zu zwingen. Gestern die 1ml (0,1ml Artrin rest CC) waren wohl zu wenig. Samstag hat sie es gut genommen (da hatte ich mehr Brei).
    Das Traumeel und das Metacam, soll ich ihr nur geben, wenn sie akute Probleme hat. Wir haben echt richtig lange diskutiert, sie sagte mir auch das Arthrose nicht gleich Arthrose ist und ich deutlich merken würde wenn es ihr weh tun würde.
    Novalgin und Rimadyl waren schnell vom Tisch, wir beide finden das viel zu stark und ich will mein Tier, obwohl sie echt gut drauf ist, nicht unnötig zudröhnen.


    Ne Wirkung kann ja nach 3mal geben noch nicht wirklich eintreten, aber ich bin der Meinung sie ist echt gut drauf. (War sie ja vorher auch schon, aber jetzt noch ein Tucken mehr) Und was mir noch aufgefallen ist, sie schimpft nicht mehr so viel mit den anderen.


    Heute kann ich die Bilder aus der TK mitnehmen, die werden mir auf Dvd gebrannt.

  • Hallo Fini,
    ich hatte auch mal eine Schweinedame mit Arthrose in den Knien. Sie hat etwas gegen Schmerzen bekommen (Meloxidyl) und um den Knochen Gutes zu tun, habe ich ihr Rodicare Arthrin gegeben. Das ist flüssig und lässt sich mit der beiliegenden Spritze gut verabreichen.
    Allerdings braucht es etwas Überzeugung. Die Meeris finden es wohl eher nicht ganz so lecker.
    LG Jule

  • Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass Meerschweine gute Schauspieler sind, was Krankheiten anbelangt.
    Lani hat immer Melosus bekommen. Das kann man gut in die Höhe dosieren, wenns nötig ist.


    Es hat auch nix mit zudröhnen zu tun.
    Wenn du schon merkst, dass etwas auffällig ist, dann sollte sie auch Schmerzmittel bekommen, bis sie beschwerdefrei ist.
    Auch Arthroseschübe sind nicht ohne.
    Ich hab mit Lani gelitten und hatte das Gefühl, dass das Schmerzmittel nicht wirken wollte.

  • Ich hab selbst Arthrose im Knie und kann dir daher sagen, das mir besonders nasse, kühle Tage richtige Probleme bereiten. Auch im Winter wenns draußen kalt ist, merk ich das.


    Im Sommr habe ich weniger Probleme damit. Warme Temperaturen tun den Gelenken gut.


    Du kennst dein Schweinchen am Beste.. wirst also nen Augenmerk drauf haben.. und die Medis dosieren können.


    lg Sue

  • Sie bekommt seit 10 Tagen das RodiCare Artrin.
    Es geht ihr supi.
    Natürlich geb ich ihr Schmerzmittel, wenn ich merke ihr geht's schlecht.
    Wilma ist keine gute Schauspielerin :lol: das ist wirklich ein Vorteil, für den ich ihr sehr Dankbar bin ;)


    Das mit dem Rotlicht ist eine gute Idee, das SnuggleSafe ist ihr zu warm, da geht sie nicht drauf...sie liegt lieber im Heu. Das kann aber auch an ihrem Pelz liegen oder daran das bei mir in der Butze 21-22° sind. (Sonst friert Frauchen :()


    Hier noch die Bilder, leider konnt ich sie nur abfotografieren, hab sie von der CD nicht runter bekommen :(



    (Ihre Zitzen... :oops: )

  • Meine beiden Arthrosescheinchen bekamen nur die erste Zeit Schmerzmittel


    Ronja bekam Zeel und Rhus tox.cpmp.


    Santo bekommt Zeel und RodiCareArtrin


    beide waren bzw. sind Schmerzfrei :wink:

  • Meine Elli bekam Rhus/Aconitum comp. PLV letzten Herbst und
    vor ein paar Wochen nochmal (jeweils 10 Tage lang)
    Schmerzmittel gibt's nur, wenn es danach aussieht. Traumeel gebe ich ihr fast
    täglich.
    Das neue Röntgenbild zeigte bei ihr nach den Medis weniger Arthrose als vorher. Bin echt froh darüber.
    Sie lag ja doch fast nur noch rum und mittlerweile wuselt sie wieder.


    LG Ellen

Ähnliche Themen wie Arthrose