Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem innerhalb der letzten Woche bei meinen 3 Schweinchen viel gelaufen ist, kommt jetzt vielleicht ein neues Problem.
    Kurz zur Vorgeschichte... Letzte Woche Montag war ich mit unserem Jüngsten (Baguette) beim TA weil er Schnupfen hatte. Er und der Mittlere (Jabba) haben sich so überhaupt nicht mehr verstanden, es gab oft Streitereien und Bisswunden und es wurde einfach nicht besser, also riet man uns zu einer Kastration. Letzte Woche Donnerstag sollte dann also schonmal Jabba kastriert werden... Ich wünschte so sehr ich hätte eine andere Lösung gefunden, denn leider ist er gestern plötzlich und ohne irgendwelche Anzeichen gestorben :( er konnte auf einmal nicht mehr stehen, ist immer wieder umgefallen, bevor ich noch was tun konnte ist er leider gestorben, was mich auch wirklich sehr sehr schlimm getroffen hat. Er war noch so jung, erst 7 Monate alt...Heute habe ich mir dann mal unseren Dritten und Ältesten (Karli) angeschaut, da er durch den ganzen Stress mal etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen konnte.
    Als wäre ich nicht letzte Woche genug beim TA gewesen und als hätten alle meine Schweinchen nicht genug gelitten,habe ich nun etwas an seiner Nase entdeckt (hänge ein Foto an). Könnte das eurer Meinung nach ein Pilzbefall sein? Oder bin ich durch diese ganze Hektik einfach zu übervorsichtig?


    Vielen Dank schonmal an alle!

  • Hallo!


    Es tut mir sehr leid wegen Jabba. Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe - er ist nicht mehrere Tage nach der Kastration gestorben, weil er kastriert wurde, sondern viel eher an einem Schlaganfall durch den ganzen anderen Stress. Meerschweinchen sind da leider anfällig, dauernde Streitereien durch eine unklare Rangordnung, Pubertätsprobleme und ewiger Bockgruppenzoff können durchaus solche Folgen haben. Also es liegt wahrscheinlich nicht an der Kastration, sondern eher an einer zu späten Kastration und einem unklugen Gruppenaufbau (drei Böcke!).


    Das ist natürlich auch alles für Karli großer Stress, und da kann es schon mal zu Pilz kommen. Nachdem diese Stelle wirklich nicht groß ist und Du Dir deswegen echt keine Sorgen machen musst, kannst Du sie auch selbst behandeln.


    In jeder Apotheke gibt es Salben und Cremes gegen Fußpilz beim Menschen, die darf man da verwenden. Sinnvoll wäre Lamisil Once, das muss man nur einmal in der Woche auftragen - denn raus nehmen und damit noch mehr Stress erzeugen solltest Du im Moment wirklich vermeiden, also bitte verwechsel da nicht "Aufmerksamkeit" mit unerwünschtem Anfassen. Unterstützend darfst Du gerne mal einen geschälten Sonnenblumenkern geben.

  • Danke für deine Antwort.


    Mir ist gerade auch in den Sinn gekommen, dass es sich um Milbenbefall handeln könnte...
    Als ich mir das Fell nämlich genauer angesehen habe, sah es für mich nach Milben aus :|


    Und das sollte nicht falsch rüberkommen... für mich sind die Kleinen keine Kuscheltiere, mit mehr Aufmerksamkeit meine ich, dass ich mich ihm ,vor Allem bei der Futtergabe, wieder mehr zugewandt habe, wieder mehr mit ihm gesprochen habe und sowas :)

Ähnliche Themen wie Pilzbefall an der Nase