Meerschweinchen Verhalten

Meeri hat immer Angst vor mir- warum?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey :wink:


    Meine kleine Penelope ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt und seit sie klein ist, ist sie der größte Schisshase auf Erden :? ! Und sie hat seit ihrer Geburt immer Angst vor mir :( und ich verstehe nicht warum, da ihre Eltern Minerva& Zeus gar nicht so ängstlich sind- im Gegenteil. Und Penelope hatte auch noch nie mit mir was schlimmes erlebt oder so. Ubd das komische ist, dass sie immer in Schockstare bleibt wenn sie mich sieht- aber aus der Hand tut sie mir fressen :shock: ! Ich bin geradezu echt an verzweifeln :cry: warum hat sie immer angst vor mir? Und wie kann ich das verhindern?
    Danke schonmal im voraus! <3

  • Hallo,


    das kann zum einem am Charakter, als auch an der Unterbringung oder eurem Verhalten den Tieren gegenüber liegen.


    Ich selber besitze auch ein Schwein, die einfach mit mir nichts zu tun haben will, sie möchte keinen Kontakt und das habe ich akzeptiert. Sie kommt zum Essen, wenn ich rufe und sie nimmt auch aus der Hand. Ab und an wird mal an der Hand geschnuppert und das war's.


    Sollte dein Käfig/Stall/Gehege/Was auch immer auf dem Boden stehen, kann das zusätzlich Ängste schüren. Manche kommen damit gut klar und für andere (wie z.B. mein Schwein) ist das ein Weltuntergang. Der Feind kommt halt immer von oben!


    Das Verhalten von euch kann sie auch verängstigen. Ich betrete mein Schweine Zimmer nur mit Ankündigung, damit sich niemand erschrickt und bewege mich mit etwas mehr bedacht, also nicht zu ruppige Bewegungen usw. auch versuche laute Geräusche zu vermeiden.


    Im Allgemeinen sollte dir bewusst sein, dass die wenigsten Meerschweinchen zahm werden. Zutraulich ja, Zahm eher nicht. Sie mögen/wollen es einfach nicht.
    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html ist ein wunderbarer Artikel geschrieben, den solltest du dir durchlesen.


    Schlussendlich akzeptiere einfach wie sie ist.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo :)


    Ich denke, das liegt einfach am Charakter. Jedes Meeri ist einzigartig und hat einen individuellen Charakter. Manche sind mehr, manche weniger zutraulich. Ist ja bei uns Menschen nicht anders.


    Außerdem sind Meerschweinchen Fluchttiere. Es ist ganz normal, dass sie schreckhaft sind und sich schnell verkrümeln. In der Natur ist das wichtig, damit sie überleben.


    Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)

  • Du könntest dich mal eine Weile zu ihnen auf den Boden setzen, nicht zu nah. Dann bietest du Sonnenblumenkerne an. Sprich leise mit ihnen und schau, ob sie sich trauen. Das klappt wahrscheinlich nicht beim ersten Mal, aber irgendwann vielleicht. Und wenn nicht, dann lass sie einfach. Meine zweite Kaninchendame durfte man auch nicht berühren. Sie war noch dazu fast taub und hat manchmal nicht gemerkt, wenn ich mich genähert habe und ist dann umso mehr erschrocken.


    Vielleicht sind auch nicht genügend Unterschlupfmöglichkeiten im Gehege? Wenn zuviel Freifläche da ist, wirkt es schnell bedrohlich.

  • Ich habe auch so ein Schisser-Schwein. Bei ihm hing es allerdings mit sehr schlechten Erfahrungen zusammen (Kinderzimmer-Einzelhaltung). Als ich ihn das erste Mal bei der Frau sehen wollte, die ihn da rausgeholt hatte, konnte ich ihn nicht sehen, weil er sich schon verkroch, wenn er einen Menschen in 10m Entfernung hörte. Und das ging fast 6 Monate so!
    Erst als er krank wurde und deswegen gezwungenermaßen täglich raus und zwangsernährt werden musste, wurde das besser. Da hat er verstanden, dass ich ihm a) helfen wollte und dass er sich b) nicht wehren konnte.


    Allerdings rate ich dazu nur, wenn das Tier tatsächlich krank ist. Das sollte man nicht prophylaktisch machen. Denn das Herausnehmen ist für ein ängstliches Tier natürlich das Allerschlimmste. Und der Effekt verringert sich auch wieder, sobald man das Tier nicht mehr regelmäßig raus nimmt.

Ähnliche Themen wie Meeri hat immer Angst vor mir- warum?