Hallo Ihr,
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen Meerschweinchen. Allgemein bin ich sehr zufrieden, aber was mir zu schaffen macht ist der Gestank. Ich mach den Käfig sehr gründlich sauber und streue ihn mit Dinkeleinstreu und Stroh aus. Unmittelbar nach dem Sauber machen (ca.1h) fängt der Käfig schon wieder stark an zu stinken bzw. mein ganzes Zimmer riecht danach. Was mache ich denn falsch? Meine ganze Familie beklagt sich schon über den beißenden Geruch. Ich hoffe sehr, dass ihr einen Rat habt. Schonmal danke
Allgemeines
Hilfe! Meerschweinchen Käfig stinkt schnell
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Nadinezoey
- Erledigt
-
-
-
Willkommen im Forum!
Also dass es so schnell wirklich stinkt ist ja mehr als ungewöhnlich. Klar, ein bisschen riecht es immer, aber wenn es als beißender Geruch beschrieben wird kann da ja was nicht stimmen.
Wie viele Tiere wohnen denn bei dir auf welcher Fläche? Wie dick streust du ein? Die Frage wie oft du sauber machst erübrigt sich wohl, wenn es nach einer Stunde schon deutlich riecht.
Mit Dinkelstreu kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich verwende ganz einfache Sägespäne und mache ca alle 36 h die Pipiecken sauber, da stinkt nichts. Insofern würde ich als erstes vorschlagen es einfach mal mit anderer Einstreu zu probieren?
-
hallo!
entweder es liegt am Stroh oder es sind zu viele Tiere auf zu wenig Platz. Ist das Einstreu nass wenn es anfängt zu riechen?
-
Hallo,
ich vermute, dass Du einen handelsüblichen Käfig hast, der höchstens 120 x 60 cm groß ist. Wahrscheinlich hocken darin 2 Meerschweinchen. Das ist schon mal Punkt 1.Meerschweinchen benötigen viel Platz, bei 2 Tieren bedeutet das 2 m². Sie müssen Platz zum Rennen haben, diese Rennstrecke sollte mind. 2 m lang sein. Dein Käfig wäre damit viel zu klein und natürlich konzentrieren sich auch die Exkremente auf einem sehr kleinen Raum.
Dinkelspäne und Stoh sind nicht besonders saugfähig. Der Urin läuft nach unten durch und steht in der Käfigwanne. Sitzen die Tiere dann noch auf engem Raum auf ihren Hinterlassenschaften, dann wird das durch die Körperwärme erwärmt und fängt an zu gären, das stinkt!
Dinkelspäne muss extrem dick eingestreut werden (7 bis 10 cm), das wäre fast bis zum oberen Rand Deiner Käfigschale. So hoch hast Du bestimmt nicht eingestreut. Stroh saugt gar nicht auf, es leitet die Pipi nur in die darunter befindliche saugende Einstreuschicht ab. In Innenhaltung wird Stroh nicht als Überstreu gebraucht. Es besteht sogar eher die Gefahr, dass sich die kurzbeinigen Tiere Halme in die Augen pieksen.
Hole Dir einfach Sägestäne/Kleintierstreu aus Holz aus dem Handel und teste diese aus. Es saugt wirklich viel besser als Dinkeleinstreu und ist zudem viel günstiger. Bitte mind. 5 cm einstreuen. Die Pipiecken unter Häusern und Unterständen müssen täglich, das gesamte Gehege einmal wöchentlich komplett gereinigt werden.Über artgerechte Haltung und Gehegegrößen informiere Dich bitte hier im Ratgeber-Teil oder auf diebrain.de.
Gabi -
Also sorry Gabi, aber ich finde deinen Post teilweise echt hart an der Grenze zu unhöflich.
Ich hab doch schon nach Gehegegröße und Anzahl der Tiere gefragt. Wie wäre es, da einfach mal die Antwort abzuwarten anstatt ins Blaue zu schießen und der TE zu unterstellen sie hält ihre Tiere nicht artgerecht?
Der mittlere Teil deines Postes ist ja sehr hilfreich, aber ich finde das geht gar nicht.
Wäre ich die TE würde ich mich wohl direkt wieder hier abmelden, weil ich eindeutig keine Lust auf den Ton hätte. Und zwar unabhängig davon, ob deine Annahme stimmt oder nicht. -
Finde nicht, das der Text von kleinschweinugly zu hart oder unhöflich ist.
Es ist einmal Fakt das in Käfigwannen es deutlich mehr und intensiver stinkt.. Plastik nimmt nix auf, wohin soll der Urin abfließen, wenn die Streu nicht besonders saugfähig ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das in Heuecken - also da wo Heu auf der Einstreu vom Schwein verteilt wird - es eher zu müffeln beginnt, als an Stellen, an denen nur Einstreu liegt. Heu saugt nix auf, es leitet es nur besser in die Einstreu.. und gerade diese Heuecken werden vermutlich der Bequemlichkeithalber eher frequentiert.
Stroh saugt ebenfalls nix auf, es leitet es nur nach unten weiter. Wenn du Einstreu hast, die nicht gut saugt bzw. länger braucht um Urin aufzusaugen.. entstehen eben Gerüche.
Und auf großer Fläche - 2qm - fällt eine Pipiecke mehr auch nicht auf.. dh. wenn es regelmäßig gemistet wird, gibt es auch keine Mehrbelastung an Pipiecken bzw. unangenehmen Geruch.
Wenn du allerdings eine kleine Fläche nicht wirklich dick einstreust.. dann noch Streu hast, die nicht besonders gut saugt.. kommt es eben vor.. das kurz nach dem Misten es wieder "stinkt".
Dann haste entweder nicht genug eingestreut - von der cm-Höhe her - oder die Einstreu saugt nicht gut genug auf.
Dann wirste wechseln müssen bis du eine Einstreu findest, die deinen Bedürfnissen eher gerecht wird. Tierwohl super zb. Leinenstreu oder Hanfstreu. Der Markt ist riesig.Kleiner Tipp.. das löst zwar nix an deinem Streuproblem.. aber du kannst die Wanne mit Essigwasser auswischen.. Essig neutralisiert Gerüche.. und ist ungiftig fürs Tier.
lg Sue
-
Hallo
Also grundsätzlich riechen Meerschweinchen nicht. Deshalb würde ich annehmen, dass das Problem am "drumherum" liegt
Darf ich fragen, wie viele Meerschweinchen auf wie viel Platz leben? Vielleicht ist der Käfig einfach überbesetzt, sodass es schnell zur Geruchsbildung kommt? Man rechnet mit mind. 0,5qm pro Meeri (Etagen zählen nicht). Falls du einen zu kleinen Käfig haben solltest, würde ich dir raten zu vergrößern.
Man kann aus Holzbrettern sehr günstig und einfach selber ein Gehege bauen. Du brauchst nur 4 Bretter und etwas PVC oder Teichfolie. Schraube die Bretter zum Viereck zusammen, lege Teichfolie unter und schon hast du ein Gehege. Wenn die Meeris viel platzen haben, dann "staut" sich der Geruch nicht so sehr
Hast du eine Heuraufe oder legst du das Heu lose hin? Ich würde auf jeden Fall zur Raufe raten, denn Meeris (meine zumindest) machen gerne Pipi in das Heu. Das fängt dann natürlich recht schnell an zu müffeln. In der Heuraufe hingegen bleibt es frisch und sauber
-
Zur Erklärung, was "VioletteOrchidee" mit den Brettern meint: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html
Gabi