Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Bock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :D
    Ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage.
    Ich bin seit ca 8 Monaten im Besitz von zwei unkastrierten Böcken ,welche sich auch eigentlich gut verstehen. Eine klare Rangordnung haben die beiden auch schon festgelegt. Nun wollte ich eigentlich in näherer Zukunft noch ein Schweinchen dazu holen. Meine Frage ist nur, kann ich zu den beiden überhaupt noch eins dazu setzen? Weil ja beide nicht kastriert sind. Oder würde es zu viel Stress für die drei sein?

• Hallo,

wenn du deine Bockgruppe erweitern willst - sofern genug Platz vorhanden ist, mind. 1qm pro Bock - bleib bei geraden Zahlen.. also 2, 4, 6, etc.

3er Bockgruppen haben eher Chancen nicht zu funktionieren bzw. auf Dauer kann einer ausgeschlossen und gemobbt werden.

Mein Tipp.. lass dein Duo zusammen, lass sie kastrieren und wenn einer das Zeitliche segnet.. dann kannst du dir immer noch überlegen, was du dazu setzt - Mädel oder Junge.

Nur.. bei Mädels muss der Bock vorher kastriert worden sein und seine Kastrafrist von 6 Wochen abgesessen haben.. andernfalls wirst du eines Tages hüfthoch in Nachwuchs stehen.

lg Sue

• Hallo :)

Ich hab selber 5 Jungs und würde dir gern ein paar Ratschläge geben :)

1. Lass deine beiden Böcke bitte auf jeden Fall kastrieren.
    Zum einen gelten Kastrate als verträglicher. Zum Anderen sind die beiden dann für die Zukunft abgesichert. Denn sollten die beiden sich irgendwann nicht mehr mögen (was bei Böcken durchaus vorkommen kann!) hast du dann alle Optionen offen. Du könntest dann zB eine zweite Gruppe aufmachen und zu jedem Kastraten ein Weibchen dazusetzen oder einen der beiden in ein artgerechtes Zuhause weitervermitteln (die Vermittlungschancen für unkastrierte Böcke stehen leider extrem schlecht und auch einige Notstationen nehmen nur kastrierte Tiere auf).
    Eine Kastration ist ein kleiner, operativer Eingriff. Die Chance, dass da etwas schiefgeht, ist sehr gering. Kostenpunkt sind ca. 35 - 100€pro Bock, je nachdem, was der Tierarzt nimmt. Üblich sind meistens 50 bis 60€ ;)

2. Bockgruppen brauchen unbedingt Platz!
    Gerade wenn du gerne vergrößern möchtest, ist das sehr wichtig. Pro Männchen sollte man mit ca. 1 qm rechnen. Denn Bockgruppen sind meistens nicht ganz so harmonisch wie gemischte Gruppen. Da brauchen die Jungs ein bisschen mehr Fläche, um sich mal aus dem Weg zu gehen.

3. Bitte nicht auf 3, sondern auf 4 aufstocken.
    Ungerade Zahlen gelten bei Bockgruppen als nicht empfehlenswert. Schau dich am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe um, ob dort kastrierte/frühkastrierte Jungtiere zur Vermittlung stehen. Im Idealfall vergesellschaftest du zu deinen beiden zwei junge Frühkastrate. Da sind die Chancen, dass es klappt, am höchsten.
    Die Vergesellschaftung mit zwei erwachsenen Meeris kann klappen, birgt aber eine Menge Konfliktpotenzial. Lieber zwei Jüngere nehmen (ab 4 Wochen, bitte auch kastriert).

4. Achte auf Häuser mit 2 Ausgängen.
    Gibt es zB günstig und versandkostenfrei bei knastladen.de zu kaufen. Häuser mit 2 Ausgängen haben den Vorteil, dass kein Meeri bei einem Streit darin eingekesselt werden kann ;)