• Guten Abend Freunde,

ich brauch euren Rat.
    Wir haben seid nunmehr 6 Monaten 2 Kastrate (Yoshie und Blackie). Beide gleichalt, verstehen sich gut, Yoshie muckt gerne mal und reitet auf. Meist aber harmlos. Der Yoshie hat sich also als Rang höheren Bock schnell durchgesetzt.

Nun zu meinem Problem, wir wollten schon lange das Gehege ausbauen. In diesem Zuge haben wir auch gedacht ein Brüderchen (Mickie) wäre eine gute Idee. In der Zoohandlung hieß es, klappt bestimmt, aber bitte zeitnah kastrieren lassen. Naja Gehege aufgebaut, also völlig unberührter Boden und alle Tierchen reingesetzt.
    Das war schon der Fehler. Nach ungefahr 20 minuten hat Yoshie den Mickie bedrängt.
    Ich habe mich über eine Stunde dazugesetzt aus guter Entfernung und zugeschaut. Blackie hat angstlich gefiepst und war in Starre. Nach einer Stunde ununterbrochenen Kampf blutete Mickie an der Nase und Yoshie war müde in der Ecke. Aber Mickie hörte nicht auf, das wurde so heftig das ich dazwischen ging in einem Moment als sie etwas auseinander waren.

Nunja, ich weiß da sind einige Fehler bestimmt die ich gemacht habe, bitte hilft mir das ich es richtig machen kann. Meine Frau und ich sind wirklich ratlos und wollen den Mickie aber auch nicht aufgeben. Unser jetztiger Stand ist, das wir das Gehege mit einem Gitter aufgeteilt haben sodass Mickie alleine ist, und die anderen beiden auf der größeren Seite des Geheges sich befinden. So riechen und hören sie sich wenigstens.

Wir haben schon Montag einen Termin beim Tierarzt bezüglich der Kastration, da wird er aber erst untersucht um weiteres Vorgehen zu besprechen. Ich bin für jeden Vorschlag offen und hoffe da lässt sich eine Lösung finden.

Das Gehege ist 2m auf knapp 80-90 cm groß, keine Häusschen, nur offene Unterstellmöglichkeiten. 3 Fressnäpfe, 2 Heuraufen, 2 Wasserspender. Wir werden auf jedenfall das Gehege in die breite bis 1.4m vergrößern morgen.
    Ist Bodenhaltung mit Molton decken, Fliesdecken und ganz unten noch eine Feuchtigkeitundurchlässige Decke.

Ich hoffe ich konnte genug Informationen geben sodass ihr mir helfen könnt.
    Danke schonmal.

Gruß,
    Drake

• Hallo!

Zuallererst: Ende mit dem Gitter-Quark. Entweder ihr trennt, dann aber getrennte ZIMMER, oder ihr lasst sie zusammen. Am Gitter können sie ihre Konflikte nicht lösen, wodurch sich noch mehr Aggressionen aufstauen.

Ihr braucht 4m² Gehege und einen Bock ab 1,5 Jahren dazu, der den ganzen Jungspunden erst mal Benehmen beibringt. Einen Bock, der sein bisheriges Leben mit ERWACHSENEN Meerschweinchen verbracht hat, nicht wie eure Beiden zwei Babys aus dem Zoohandel - die beherrschen einfach kein Sozialverhalten, weil sie nicht richtig erzogen wurden.

Kastration sollte trotzdem gemacht werden.

• Hallo Susanne,

danke erstmal für die rasche Antwort.
    Also momentan ist ruhe im Stall.
    Ich würde sie ungern unbeobachtet wieder gemeinsam lassen.
    Dann werde ich Mickie einzeln in den alten Stall stellen bis zur Kastration, ist das ok?
    Ich dachte wenn die sich riechen und sehen, fühlt er sich nicht so einsam und sie gewöhnen sich langsam dran.
    Das Gehege im momentanen zustand kann ich auf ca. auf 1,6m x 2m erweitern, ist das wirklich zu klein?

Gruß,
    Drake

• Hallo

Ich kann Susanne nur zustimmen.
    Dein Gehege ist echt zu klein. Meerschweinchen tragen ihre Streitigkeiten über Gerenne aus, da muss Bock dann schon mal mindestens 2 m weit weg sein.
    Zudem sollten so wenig Engstellen wie möglich vorhanden sein.
    Für Bock 4 würde ich dir empfehlen einen Kastraten aus einer Notstation zu holen. Die Betreiber kennen sich mit den Charakteren aus und können dir da sicher mit dem richtigem Schwein weiter helfen.
    Eine Notstation in deiner Nähe findest du unter
    http://www.notstation.de

• Danke dir für deine Antwort.

Also soll ich einen 4. Bock dazu holen?
    Das Gehege wird vergrößert, kein Problem.
    Soll ich jetzt nun vor der Kastration oder nach der Kastration sie versuchen zu Vergesellschaften?

• Hallo! :)
    Wie alt sind Yoshie und Blackie denn? Wenn sie noch jung sind und nur sich selbst von kleinauf kennen, wäre ein erwachsenener Kastrat super für das Grüppchen. Ungerade Zahlen sind bei Bockgruppen öfter mal schwierig. In der Regel rechnet man pro Bock 1 Quadratmeter - 2 x 1,5 m wäre also für drei ideal, aber solltest du dich für den Erzieherbock entscheiden, wäre etwas mehr besser. Trenn den Neuen am besten wirklich komplett von den anderen ab, die Gitterlösung ist zwar nett gemeint, schürt aber eher die Aggressionen. :? Eine neue Vergesellschaftung würde ich dann erst nach der Kastration starten, sobald der neue Bock wieder fit ist - ideal dann gleichzeitig mit Schwein Nummer 4.
    Liebe Grüße!

• Alles klar.
    Yoshie und Blackie sind 8-9 Monate alt. Verhätnismäßig auch viel größer als Bock 3 ( Mickie). Bock 3 ist halt nunmal hier jetzt, da muss eine Lösung her. Ich will ihne nicht abgeben müssen...
    Gerne würde ich Bock 4 dazuholen, aber ich glaube dafür kann ich kein Platz mehr schaffen. Ohh man, hätte ich das nur früher gewusst. Fühle mich echt mies in so einer Situation.

Danke für die Hilfe, versuche alles so schnell wie möglich umzusetzen.

Gruß,
    Drake

• Ohne Bock Vier wird es leider nie so richtig klappen.

Das ist einfach so, drei ist eine ganz ungünstige Anzahl. Oft vertragen sich dabei eben zwei Böcke ganz gut, und der dritte wird gnadenlos gemobbt - bis er seinen Lebenswillen verliert und viel zu jung stirbt. Es zeichnet sich ja schon ab, dass es so laufen wird bei Dir.

Daher: Gehege so groß wie irgend möglich und dem ganzen eine chance geben mit vieren. Oder gleich trennen und Mickie 6 Wochen nach der Kastration ein Weibchen geben in einer getrennten Gruppe.

• Alles klar.
    Vielen Dank erstmal.
    Da muss ich heute mit meiner Frau mal ausmachen was die beste Lösung wäre.
    Einen vierten werde ich nicht riskieren können, ein Kastration wird es so wie ich mich eingelesen habe auch evtl. nicht besser machen.
    Ich probiere es nochmal mit einem neutralen großen Grund, danach schau ich mal weiter wie die Reaktion ist.

Gruß,
    Drake

• Eine Kastration nimmt schon mal den Hormondruck raus.. dadurch können Jungs etwas ruhiger werden, sie haben dann allerdings auch keine Hummeln im Hintern unbedingt auf biegen und brechen Chef werden zu wollen.

Zumal du mit Kastrierten Herren, die ihre 6wöchige Kastrafrist hinter sich haben.. deutlich mehr Optionen hast, falls du doch trennen musst.

6 Wochen nach der Kastra können die Herren mit Damen zusammen.. jeweils ein Kastrat plus 1-2 Mädels pro Gruppe.
    Nach 6 Wochen sind sie zeugungsunfähig, dh du stehst nicht eines Tages hüfthoch in Meerinachwuchs.

lg Sue