Guten Abend Freunde,
ich brauch euren Rat.
Wir haben seid nunmehr 6 Monaten 2 Kastrate (Yoshie und Blackie). Beide gleichalt, verstehen sich gut, Yoshie muckt gerne mal und reitet auf. Meist aber harmlos. Der Yoshie hat sich also als Rang höheren Bock schnell durchgesetzt.
Nun zu meinem Problem, wir wollten schon lange das Gehege ausbauen. In diesem Zuge haben wir auch gedacht ein Brüderchen (Mickie) wäre eine gute Idee. In der Zoohandlung hieß es, klappt bestimmt, aber bitte zeitnah kastrieren lassen. Naja Gehege aufgebaut, also völlig unberührter Boden und alle Tierchen reingesetzt.
Das war schon der Fehler. Nach ungefahr 20 minuten hat Yoshie den Mickie bedrängt.
Ich habe mich über eine Stunde dazugesetzt aus guter Entfernung und zugeschaut. Blackie hat angstlich gefiepst und war in Starre. Nach einer Stunde ununterbrochenen Kampf blutete Mickie an der Nase und Yoshie war müde in der Ecke. Aber Mickie hörte nicht auf, das wurde so heftig das ich dazwischen ging in einem Moment als sie etwas auseinander waren.
Nunja, ich weiß da sind einige Fehler bestimmt die ich gemacht habe, bitte hilft mir das ich es richtig machen kann. Meine Frau und ich sind wirklich ratlos und wollen den Mickie aber auch nicht aufgeben. Unser jetztiger Stand ist, das wir das Gehege mit einem Gitter aufgeteilt haben sodass Mickie alleine ist, und die anderen beiden auf der größeren Seite des Geheges sich befinden. So riechen und hören sie sich wenigstens.
Wir haben schon Montag einen Termin beim Tierarzt bezüglich der Kastration, da wird er aber erst untersucht um weiteres Vorgehen zu besprechen. Ich bin für jeden Vorschlag offen und hoffe da lässt sich eine Lösung finden.
Das Gehege ist 2m auf knapp 80-90 cm groß, keine Häusschen, nur offene Unterstellmöglichkeiten. 3 Fressnäpfe, 2 Heuraufen, 2 Wasserspender. Wir werden auf jedenfall das Gehege in die breite bis 1.4m vergrößern morgen.
Ist Bodenhaltung mit Molton decken, Fliesdecken und ganz unten noch eine Feuchtigkeitundurchlässige Decke.
Ich hoffe ich konnte genug Informationen geben sodass ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal.
Gruß,
Drake