Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung oder Parasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe beim Gesundheitscheck nach unserem Urlaub bei unserem Meerschweinchen Niklas im hinteren Rückenbereich kahle Stellen mit Grind entdeckt.



    Da ich neu in der Meerschweinchenwelt bin, kann ich nicht wirklich einschätzen, ob das eine Verletzung oder irgendeine Hautkrankheit/ -befall ist? Könnt ihr das erkennen?
    Verletzung könnte ich mir gar nicht erklären, da Niklas der "Boss" von drei Mädels ist und die Gruppe recht harmonisch wirkt. Feinde von außen (in Außenhaltung) sollten auch keine Chance haben, höchstens eine Katzenpfote durch's Gitter, aber doch nicht in diesem Maße?
    Krank wirkt er ansonsten nicht, immer noch der Erste am Futternapf. :wink: Jucken/ Kratzen kann ich auch nicht beobachten, aber das würde da hinten ja auch schlecht gehen, oder?


    Vielen Dank, Grüße Kerstin.

  • Hallo
    Hmm, schwer zu sagen.


    Ich würde dir empfehlen, ihm erst mal Betaisodona oder Bephanten drauf zu machen, dass die Wunden abheilen können.
    Um einen Tierarzt Besuch wirst allerdings nicht drum rum kommen, da nur der dir Mittel gegen Parasiten (Stronghold/Advocat) oder Hautpilz (Surolan) geben kann.


    Für mich sieht es allerdings nach Biss oder vielmehr Kratz Verletzungen aus.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Bei Milben wird oft so aufgekratzt, dass es aussieht wie eine Verletzung, daher bitte sofort zum Tierarzt - BEVOR man irgendwas drauf schmiert, sonst sieht der doch nur noch Salbe. Auch Pilz kann stark jucken, tritt aber tendenziell eher Kreisrund auf.


    Wenn durch das Gitter übrigens eine Katzenpfote durch passen würde, dann kann da eine Ratte oder ein Mauswiesel einfach durch klettern ohne groß den Bauch einzuziehen. Bitte unbedingt nochmal sichern, etwa punktverschweißten Volierendraht drüber tackern, kann man online günstig bestellen. Wiesel sind zwar klein, aber überaus stark und können es durchaus mit Meerschweinchen aufnehmen, und Ratten greifen sowieso eher in der Gruppe an und haben durch die Reine Übermacht gute Chancen. Und die gibt es auch wirklich überall.


    Auch Mäuse sollten nicht ins Gehege eindringen können, die sind zwar ungefährlich für Meerschweinchen, übertragen aber diverse Krankheiten, die nicht nur für die Tiere, sondern auch für Dich als Menschen gefährlich werden können, wenn Du etwa Kontakt zu Mäusekot rund um die Futterschüssel haben solltest - die Nagerpest ist schon seit Jahren auf dem Vormarsch in Deutschland.

Ähnliche Themen wie Verletzung oder Parasiten?