Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage. Meine Rentnerin ( ca 7-8 Jahre alt ) hat große Ovarialzysten, die wohl doch hormonell aktiv zu sein scheinen. Seit ein paar Tagen verliert sie immer mehr Haare. Hauptsächlich am Bauch und an den Flanken, aber auch am Rücken wird das Fell langsam kahler. Sie wog vor Weihnachten über 1000g, mittlerweile nur noch 775g ( vor 3 Wochen sogar 711g. Bin dann umgestiegen auf überwiegend Knollengewächse ). Mein Tierarzt ( und auch ich ) ist der Meinung dass eine OP oder Punktion ausgeschlossen sind. Er würde aber mit Hormonspritzen behandeln. Ich bin da wegen der Nebenwirkungen doch sehr skeptisch. Könnt ihr mir helfen? Wenn ja ( also zur Behandlung) , lieber HCG oder Gestagen? Und wie genau läuft die Behandlung ab ? Und mein Tierarzt meinte das wird sehr teuer. Darf ich fragen was ihr pro Spritze bezahlt habt? Ich kann mir nicht vorstellen dass es soooo teuer sein wird ( Preise hat er mir im Vorfeld nicht genannt. Er meinte nur bei so einem alten Tier solle man sich überlegen ob es das Geld wert ist ).
LG Mama von 5 Schweinchen