Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen gestorben: wie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, also ich habe meinen 5 1/2 Jahre alten Meerschweinchenbock gerade tot im Gehege aufgefunden :cry: weiß jetzt auch nicht, ob das das richtige Forum dafür ist, hab mich extra angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: wie ist es gestorben? Vor einigen Wochen hat er eine Lungenentzündung bekommen, die wir zum Glück früh genug erkannt haben und mit Antibiotikum behandelt wurde. Soweit so gut, er war vergnügt wie immer, hat gefressen, etc. Wenige Stunden vor seinem Tod hat er noch vergnügt mit seinem Kollegen herumgequiekt und gegurrt, bis ich ihn plötzlich zwischen dem Hauseingang um die Ecke liegend/hängend (ist so ein Haus mit Zaun im Eingangsbereich, auf dem er gelegen ist) gesehen habe. In seinem Mund war ein wenig Streu und sein Vorderleib ist mir etwas zusammengeklappt vorgekommen. Das Streu aus dem Mund entfernt, sehe ich, dass sein innerer Mundbereich komplett verengt ist, so dass quasi nur noch ein kleines Loch offen ist. Sein Gesichtsausdruck sieht ein wenig erschreckend aus, der Mund ist weit aufgerissen. Jetzt hab ich Angst, dass er irgendwie qualvoll erstickt ist und muss schon die ganze Zeit denken, wie er sich in seinen letzten Sekunden gefühlt haben muss :| Wisst ihr weiteres? Ist das mit dem zusammengezogenen Mund normal? Bitte um Antwort, es nimmt mich gerade sehr mit :(

  • Es tut mir sehr leid.


    Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, höchstens ein Tierarzt kann das Tier zur Obduktion an ein Labor schicken. Er war nicht krank, also kannst du auf jeden fall davon ausgehen, dass es schnell gegangen ist, ohne viele schmerzen. Und ich glaube nicht, dass es auf die letzten 2 Minuten des Lebens ankommt, sondern auf die vielen Jahre davor. Die sind doch viel wichtiger.

  • Es tut mir sehr leid, dass dein Böckchen gestorben ist.
    Aber schau mal einem lebendigen Schweinchen ins Mäulchen, da kommst du auch nicht weit. Sie haben zwischen den Vorder- und Backenzähnen die Backen zusammen (ich kann es grad nicht besser ausdrücken). Deshalb braucht der TA auch zum Untersuchen der hinteren Zähne einen Wangenspreizer.
    So wie du es schilderst, hört es sich für mich eher nach einem plötzlichen Herzversagen aus. Da wird er wohl das Mäulchen aufgerissen haben und in die Streu gefallen sein.
    Genau kannst du es nur durch eine Obduktion erfahren.
    Dein Schweinchen hatte ein schönes Leben und einen schnellen Tod. Das ist nur wenigen vergönnt, bei mir hat das noch keins geschafft. Sie hatten leider alle vorher eine längere Leidenszeit mit TA-Besuchen und Behandlungen.
    Ich wünsche dir, dass du schnell deinen Frieden mit dem Tod deines Böckchens machen kannst und dich nach einer gewissen Trauerzeit dankbar an die Zeit mit ihm erinnern kannst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben: wie?