Hallo,
ich weiß nicht, ob der Betreff so passend ist aber mir fiel nix anderes ein... Zu meinem "Problem" muß ich etwas ausholen:
Im September habe ich für mein "übriggebliebenes" Meerie (nachdem mir die zweite Dame nach über 10 Jahren gestorben war) Gesellschaft geholt: ein Kastrat und ein Mädchen, ca 1 Jahr alt. Die drei haben sich recht gut verstanden und alles war gut. Dann starb leider das "ursprüngliche" Schwein, so waren die beiden wieder allein, doch ich wollte eine Gruppe halten.
Seit Sonntag hab ich 2 neue kleine dazubekommen, geboren an Silvester 2016/17. Zusammenführung war ok, die großen haben die Kleinen ab und an mal gejagt aber nix böses.
So, nun wollte ich die Lütten am Montag meiner Freundin zeigen und wunder mich, dass der Bock nicht zum fressen kommt (Montag spät nachmittag). Ich such ihn, er ist in seinem Häuschen. Hm, vielleicht von den Kleinen genervt, dachte ich, ich beobachte mal weiter.
Dienstag Morgen kommt er wieder nicht zum Essen, auch nicht, wenn ich ihm das direkt vor die Nase halte. Also direkt beim TA angerufen, um 10 durfte ich kommen (Gott sei Dank musste ich erst ab mittags zur Arbeit). Der TA schaut sich das Schwein an, diagnostiziert ein entzündetes Mäulchen, raspelt die Backenzähne und gibt 2 Spritzen (eine davon war Antibiotikum). Als ich dann zu Hause war, hab ich ihn separat gesetzt um zu schauen, ob er frisst. Futter rein (Salat, Möhre, Apfel, Heu) und er hat auch Stroh und Heu geknabbert.
Ich bin dann zur Arbeit und abends hab ich noch mal nach ihm geschaut, er hat noch ein Salatblatt gefressen (zwar langsam aber er war munterer als morgens vor dem TA) und ich war guter Hoffnung.
Tja, und heute morgen liegt er tot im Stall *heul*
Nun hab ich angst, dass die andere große auch Zahnhaken hat und möchte das gerne abklären lassen. Aber ich fürchte, dass sie mir dann auch eingeht wegen dem TA Stress? Weil ja "neue" in der Gruppe sind usw.
Was würdet ihr machen? Ich bin echt unsicher, wann ich mit ihr zum TA soll, lieber früher oder noch warten? Soll ich dann alle 3 mitnehmen oder nur das große? Fragen über Fragen...