Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der schon Erfahrungen hat mit Meerschweinchen, die aus einem Labor kommen. Es gibt da so einen Verein in Österreich (wird es sicher auch in Deutschland geben), der er es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht mehr verwendete Labortiere in ein richtiges Zuhause zu vermitteln. Meistens sind es Mäuse oder Ratten, aber hin und wieder gibt es scheinbar auch Meerschweinchen. Natürlich legal, die werden nicht in einer Nacht- und Nebelaktion befreit :wink:
Zwar kann ich momentan keine weitere Schweine bei mir aufnehmen, doch würden mich allgemein mal Erfahrungen interessieren.
Wie gut sind solche Tiere integrierbar in eine bestehende Gruppe?
Wie schwer ist die Umstellung von einer keimfreien Umgebung in eine normale? Kann das nicht gefährlich sein? Auch die Futterumstellung stelle ich mir da schwieriger vor.
Können solche Tiere überhaupt Vertrauen in einen Menschen aufbauen?
Und dann ist da noch die Sache mit tierärztlichen Untersuchungen, wenn wirklich ein Krankheitsfall eintreten würde. Sind Labortiere nicht noch mehr Stress ausgesetzt, wenn ihnen zB Blut abgenommen werden muss, wenn sie das im Labor ständig (?) über sich ergehen lassen mussten?
Falls es jemanden interessiert, ich bin durch diese Website auf das Thema gestoßen: http://savemylife.at/index.html - Ich muss dazu sagen, dass die von diesem Verein geretteten Tiere vermutlich keine Tierversuche ausgesetzt waren, indem sie aufgeschnitten wurden, ihnen etwas gespritzt wurde etc. Laut der Website vermitteln sie hauptsächlich Tiere, die überzählig sind. Einige wurden verwendet um Männchen/Weibchen von einander unterscheiden zu lernen. Anderen wurde Blut abgenommen und den Personen wurde beigebracht, wie man die Tiere richtig hochhebt.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte o.Ä.