Hallo,
Ich habe ein dringendes Anliegen, wir hatten bisher zwei Meerschweinchen, zwei Männchen Seven und Crouch, leider ist eins verstorben vor kurzem.. Und wir wollten ihre Generation weiterführen und haben ein Weibchen geholt. In der Zoohandlung wurde uns gesagt das das zweieinhalbmonatige Meerschweinchen sich paaren könnte, zuhause haben wir uns dann nochmal genau informiert dass hätten wir schon viel früher tun sollen aber der Schock saß noch tief und wir wollten Crouch nicht alleine lassen. Jetzt haben wir das Gehege was 1,80x75cm groß ist genau in der Mitte getrennt aber habe Sorge was wir machen, sie hören sich zwar und riechen sich auch ein bisschen aber sind eigentlich alleine... Jetzt wollten wir eine Meerschweinchendame holen die alt genug ist aber dann müsste die jetzige auch erstmal alleine sein... Ich weiß nicht was wir machen sollen Crouch soll nicht alleine sein und die Dame die wir vor kurzem geholt haben Sky auch nicht. Ich bin verzweifelt habt ihr einen Rat würde mich unfassbar freuen
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Meerschweinchenvergesellschaftung
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
Verpaarung von Meerschweinchen die keinen Stammbaum haben und weder nachweißlich gentisch einwandfrei sind, ist mehr als fahrlässig, die Mutter ist außerdem noch viel zu jung zum Jungen bekommen.
Kastrier den Bock, lass die beiden 6 Wochen getrennt und dann Vergesellschafte sie.
Am besten holst du du dem Weibchen zur Gesellschaft noch ein älteres Weibchen ab einem Jahr.
Und darum sollte man auch nie aus der Zoohandlung kaufen, die Tiere stammen aus Massenvermehrung und die Beratung ist meist kompletter Blödsinn. -
Hallo!
Die ganze Idee ist nicht so toll. Was machst Du, wenn ein Haufen kleine Böcke zur Welt kommen, Du aber nur einen Bock mit Weibchen halten kannst? Mehrere Gruppen um es irgendwie hin zu bekommen?
Außerdem geht doch recht oft etwas schief, gerade junge unerfahrene Weibchen bringen selten den ganzen Wurf durch.
Das beste wäre, den Bock so schnell es geht kastrieren zu lassen, solange bitte in ein anderes Zimmer stellen - das Weibchen sehen, aber nicht zu ihm können, ist viel schlimmer als ganz alleine sein.
Damit das Weibchen nicht alleine ist, ideal ein zweites Weibchen ab 1,5 Jahren dazu setzen.Außerdem gibt es wirklich viele Meerschweinchen beim Tierschutz, es werden so viele unbedacht angeschafft, und wenn sie dann Arbeit machen, man sie öfter sauber machen muss, und sie einem ordentlich viel Futter verbrauchen, landen die doch schnell beim Tierschutz. Da muss man wirklich nicht noch mehr nachproduzieren.
-
Vielen Dank für diese guten Infos ich werde mich danach richten. Danke auch das alles so schnell kam.
MfG lilly -
Ein passendes Weibchen findest du u.a. in Notstationen, bei seriösen Züchtern und in Tierheimen.. frag einfach herum.. wo eine passende Wutz für dich bereit steht.
6 Wochen Wartezeit nach der Kastra sind notwendig.. da die Herren in dieser Zeitspanne noch scharf schießen können.. und erst nach 6 Wochen gewährleistet ist, das sie nur noch Platzpatronen im Lauf haben.
lg Sue